WD Elements formatieren notwendig???

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich nutze zur permanenten Datensicherung eine TC.
Trotzdem möchte ich separat meine Bilder und Musikdateien auf einer externen Festplatte sichern.

Habe dazu eine WD Elements gekauft. Die Festplatte wird erkannt. Muss ich nun die Festplatte "formatieren" oder kann ich einfach die Dateien dort speichern?
 
Kommt drauf wie die formatiert ist und für was Du die nutzen möchtest. FAT32 bzw. ExFAT wenn Du die Platte auch unter Windows verwenden möchtest.
HFS+ wenn Du die Platte nur am Mac nutzt.
 
muss ich überhaupt die Platte formatieren? Wollte Sie nur am Mac benutzen.
Erkannt wurde Sie?
 
Das bleibt Dir überlassen. Machs doch einfach mal. Dauert nur wenige Minuten.
 
was muss ich genau tun? Bin eher Anfänger in diesen Dingen
 
Das Handbuch lesen. Das Festplattendienstprogramm hat eine Hilfe.
 
Bevor Hotze doch noch was hilfreiches schreibt kannst du auch einfach das Festplattendienstprogramm öffnen, dort die WD Elements auswählen (oberste Ebene - nicht das Volume) und Partitionieren auswählen. Dort stellst du Mac OS Extended (Journaled) ein und unter Optionen GUID Partitionsschema, dann hast du alles wie du es brauchst.
 
Wenn schon 10.11.1 auf dem Rechner ist wird, wenn man im FPDP die Festplatte anwählt und "löschen" auswählt,
automatisch MacOS extendet (journaled) und GUID-Partitionsschema eingestellt. Dann nur noch anwenden......fertig. :)
 
Alle meine gekauften WD Elements HDs waren ab Werk NTFS formatiert. :noplan:
 
Es gibt auch eine "Mac Edition" und da sind die in HFS+ formatiert.
Für einen netten Aufpreis ;) Ich habe meine WDs auch immer formatiert, manchmal ist eine Software vorinstalliert die kaum einer braucht.
 
Ich hab auch ein Samsung. Wie kann man da was eintippen, ohne daß es ein Problem ist? Oder hab ich einfach zu dicke Finger?
Ich will den Thread nicht mißbrauchen, aber kann man die Apple-Bluetooth-Tastatur vom iMac irgendwie für das Samsung verwenden? Fänd' ich im Urlaub klasse.

Erkannt wurde Sie?
Ich nehme mal an, daß das Fragezeichen ein Tippfehler ist - der Satz stammt schließlich vom TE - aber erkannt werden NTFS-Platten natürlich, denn sie lassen sich ja ohne jede Zusatzsoftware unter OS X lesen. Nur schreiben klappt nicht so ohne weiteres.
Drum umformatieren. Geht ja schnell und tut nicht weh.
Wenn die Platte auch an Windows-Rechnern benutzt werden soll, empfiehlt sich FAT32 (simpel, aber Dateigrößenbeschränkung bei ca. 4 GB, also nix für abendfüllende Videos) oder exFAT (Dateigrößenbeschränkung irgendwo jenseits von gut und böse, auf jeden Fall größer als die Platte Platz hat). Das ist fast immer kompatibel, bei halbwegs neuen Betriebssystemen (OS X glaube ich ab 10.6, Win spätestens ab 7).
 
Ich hab auch ein Samsung. Wie kann man da was eintippen, ohne daß es ein Problem ist? Oder hab ich einfach zu dicke Finger?
Ich will den Thread nicht mißbrauchen, aber kann man die Apple-Bluetooth-Tastatur vom iMac irgendwie für das Samsung verwenden? Fänd' ich im Urlaub klasse …
Auf meinen 5" S4 mit der Tastatur ohne Umlaute komme ich mit meinen Fingern gut zurecht. Es gibt ja als Eingabemöglichkeit auch die Handschrifterkennung von Google, oder wie die Swiftkey direkt einstellbar bei der Samsung-Tastatur. Längere Texte machen bestimmt keinen Spaß, aber bei allem drunter …
Die Apple Tastatur kann man wohl verbinden, laut Googlesuche.
 
Wenn die Platte auch an Windows-Rechnern benutzt werden soll, empfiehlt sich FAT32 (simpel, aber Dateigrößenbeschränkung bei ca. 4 GB, also nix für abendfüllende Videos) oder exFAT (Dateigrößenbeschränkung irgendwo jenseits von gut und böse, auf jeden Fall größer als die Platte Platz hat).

Welche Partitionstabelle sollte man beim Formatieren mit FAT oder exFAT benutzen, damit die Festplatte oder ein USB-Stick problemlos auch an Windows-Rechnern benutzt werden kann: Master Boot Record oder GUID?
 
Zurück
Oben Unten