WD Elements formatieren notwendig???

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich nutze zur permanenten Datensicherung eine TC.
Trotzdem möchte ich separat meine Bilder und Musikdateien auf einer externen Festplatte sichern.

Habe dazu eine WD Elements gekauft. Die Festplatte wird erkannt. Muss ich nun die Festplatte "formatieren" oder kann ich einfach die Dateien dort speichern?
 
Kommt drauf wie die formatiert ist und für was Du die nutzen möchtest. FAT32 bzw. ExFAT wenn Du die Platte auch unter Windows verwenden möchtest.
HFS+ wenn Du die Platte nur am Mac nutzt.
 
muss ich überhaupt die Platte formatieren? Wollte Sie nur am Mac benutzen.
Erkannt wurde Sie?
 
Das bleibt Dir überlassen. Machs doch einfach mal. Dauert nur wenige Minuten.
 
was muss ich genau tun? Bin eher Anfänger in diesen Dingen
 
Das Handbuch lesen. Das Festplattendienstprogramm hat eine Hilfe.
 
Bevor Hotze doch noch was hilfreiches schreibt kannst du auch einfach das Festplattendienstprogramm öffnen, dort die WD Elements auswählen (oberste Ebene - nicht das Volume) und Partitionieren auswählen. Dort stellst du Mac OS Extended (Journaled) ein und unter Optionen GUID Partitionsschema, dann hast du alles wie du es brauchst.
 
Wenn schon 10.11.1 auf dem Rechner ist wird, wenn man im FPDP die Festplatte anwählt und "löschen" auswählt,
automatisch MacOS extendet (journaled) und GUID-Partitionsschema eingestellt. Dann nur noch anwenden......fertig. :)
 
Alle meine gekauften WD Elements HDs waren ab Werk NTFS formatiert. :noplan:
 
Es gibt auch eine "Mac Edition" und da sind die in HFS+ formatiert.
Für einen netten Aufpreis ;) Ich habe meine WDs auch immer formatiert, manchmal ist eine Software vorinstalliert die kaum einer braucht.
 
Ich hab auch ein Samsung. Wie kann man da was eintippen, ohne daß es ein Problem ist? Oder hab ich einfach zu dicke Finger?