WD 40 - Anwendungsfrage

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.770
Reaktionspunkte
7.022
Ich habe hier einen Kaffeevollautomaten. Ein paar Taster hakeln ein bischen.
Mein Verdacht - unsere Putzfrau reinigt das Ding falsch und es korodiert ein wenig.
Eignet sich WD40 dafür? Oder verursacht durch Leiteigenschaften potenielle Kurzschlüsse?
 
Ich habe hier einen Kaffeevollautomaten. Ein paar Taster hakeln ein bischen.
Mein Verdacht - unsere Putzfrau reinigt das Ding falsch und es korodiert ein wenig.
Eignet sich WD40 dafür? Oder verursacht durch Leiteigenschaften potenielle Kurzschlüsse?
Ein Kaffevollautomat ist normalerweise ein Plastikbomber - da korodiert nichts. Das ist eher verklebt, verkantet oder beides. Hier kannst Dus rausfinden oder um Rat fragen: https://komtra.de/
 
Wenn der Automat in der Werkstatt steht,
ist WD gut.. sonst eher nicht...
 
Ich dachte immer WD 40 wäre was anderes. :)

359E57CC-B308-49AC-B4BF-078486731972.jpeg


Spass beiseite:
WD 40 erzeugt einen starken Geruch, der auch mit Lüften nicht so einfach weggeht. Klemmende Taster habe ich bei meiner Kaffeemaschine mit Teflonspray behandelt (waren allerdings nicht korrodiert). Ist geruchsneutral.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mj, Elvisthegreat, nonpareille8 und eine weitere Person
Ich dachte immer WD 40 wäre was anderes. :)

Anhang anzeigen 312993

Spass beiseite:
WD 40 erzeugt einen starken Geruch, der auch mit Lüften nicht so einfach weggeht. Klemmende Taster habe ich bei meiner Kaffeemaschine mit Teflonspray behandelt (waren allerdings nicht korrodiert). Ist geruchsneutral.
Auch ein Klassiker

Eng Flowchart.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mj, Elvisthegreat, stonefred und eine weitere Person
Aber nicht vergessen, wenn es wieder geht, auch zu schmieren. WD40 ist kein Schmiermittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Ich habe meinen Autoschlüssel mit WD-40 gereinigt, da war über die Jahre so viel Dreck reingekommen dass ich die Tasten zum Tür öffnen, Kofferraum öffnen, etc. kaum noch drücken konnte weil die kleinen Schalter auf der Platine fest waren. Die Reinigung mit WD-40 hat zwar super geklappt, leider war ich beim anschließenden Reinigen mit Isopropylalkohol wohl nicht gründlich genug so dass die WD-40 Überreste von sich aus die Kontakte im Schalter ausgelöst haben. Ist schon ein tolles Gefühl wenn man Nachts von der Alarmanlage des Autos geweckt wird weil der Panic-Button kurzgeschlossen ist und man beim Rausgehen vor die Tür von einem fröhlich konstant auf- und zugehenden Kofferraumdeckel begrüßt wird :iD:

Was ich damit sagen will: wenn du den Automaten gut zerlegen kannst um an die Platinen und Schalter zu kommen und diese im Anschluss sehr gründlich mit IPA zu reinigen kann WD-40 tatsächlich was bringen. Ansonsten würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Kommt drauf an. Fett oder Öl.
Die Vielfalt an Fetten und Ölen ist unendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amélie
Ist es nicht? Oh. Was wäre denn ein Schmiermittel, für Eisen auf Eisen?
WD-40 ist nur ein schwaches Schmiermittel, es dient hauptsächlich dem Korrosionsschutz, als Rostlöser und es verdrängt Wasser.
Zum Schmieren brauchst du festere Fette und Öle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amélie
Zurück
Oben Unten