WD 3TB 2.5 Zoll externe USB HD defekt

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich habe eben "aufgeräumt" und wollte dazu zwei WD 3TB HD (WD Elements und My Passport) die für sporadische Sicherungen genutzt werden prüfen (lesen). Beide Platten schalten Licht an, drehen (leichte Vibration) werden aber an mehreren Systemen nicht mehr erkannt. Eine etwas ältere WD 1TB HD funktioniert problemlos.

Da ich mit externen Sicherungsplatten keinen "Spass" verstehe wurden sie zerstört und sind nun im Schrott.

Nur als Warnung mal die schön grossen (und billigen) WD 3TB HD anzusehen.

Wer im Notfall auf "Write Only" Speicher trifft hat verloren ;-)
 
Hatte ich auch mit etlichen WD-Festplatten vor ein paar Jahren, aber einige der internen Festplatten funktionierten noch und laufen noch heute. Bei externen Festplatten eingebaut in ein Gehäuse ist meist nur das Gehäuse defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn es vielleicht zwei Geräte waren: Aus deiner Einzelerfahrung ungefragt so eine Warnung raushauen? Nun ja, halte ich für übertrieben.

Wenigstens mal an einem anderen Rechner, ggf. sogar anderen Betriebssystem probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Ich teile die Erfahrung von Porschinger und hätte zuerst die Gehäuse als Fehlerquelle ausgeschlossen. Von Lacie kenne ich z.B. dass meist die Netzteile den Geist aufgeben und nicht die Platten. Schade, dass Du sie schon entsorgt hast, ohne hier erstmal nachzufragen, was man sonst noch versuchen könnte.

Ich kann nur sagen, dass ich mit WD in den letzten 20 Jahren fast die wenigsten Ausfälle hatte, eigentlich nur getoppt von damals noch den echten Samsung und Toshiba. Die meisten Ausfälle hatte ich mit Seagate, dicht gefolgt von Maxtor und danach dann mit etwas Abstand Hitachi. Und heute gibt es ja nur noch WD, Seagate und Toshiba, womit ich, trotz Deiner Warnung, garantiert nicht zu Seagate wechseln werde. :D
 
Ich glaube Ihr habt mich missverstanden. Ich wollte nur daran erinnern Backup Volumes die offline gelagert werden immer wieder zu testen. Es ist sehr ärgerlich wenn man restoren will/muss und es dann nicht problemlos läuft.
Die beiden HD hätte ich in jedem Fall entsorgt. Sie waren unzuverlässig und damit als Backup deshalb nicht mehr zu gebrauchen, gleichgültig ob Gehäuse oder Platte.
Im allgemeinen habe ich mit WD aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht was mir im Einzelfall wenig nützt.

Ich habe die WD 3TB so ausdrücklich erwähnt weil sie viel Platz für wenig Geld bieten und damit vermutlich oft als Backup verwendet werden.
 
Zur Sicherung nehme ich eh lieber 3,5" Festplatten. Jahrelang sogar WD My Book mit 1, 2 und 3 TB, die laufen bis heute. 2,5" sind mir bisher nur 3 500GB Seagate ausgefallen, alles Platten die ab Werk in MacBooks verbaut waren, ansonsten laufen hier sogar noch 80GB IDE-Festplatten in 2,5" und sogar 40MB Festplatten aus der Steinzeit. Mittlerweile sichere ich wichtige Daten zusätzlich auf meinem HTPC, den ich auf ein 8TB RAID spiegele. Einen Homeserver + Datensicherung hatte ich dafür aber schon seit Jahren, angefangen mit einem PowerMac G4 Sawtooth und sogar einige Daten auf DVD-RAM gesichert.

2,5" nutze ich eher als Transportmedium und eine 2TB WD Passport an der Fritzbox als Filmspeicher für Kodi am FireTV-Stick.

Aber Du hast in dem Punkt Recht, dass man Festplatten immer mal wieder prüfen sollte. Gerade lange Lagerung tut denen oft nicht gut und es gibt immer wieder Serien (bei allen Herstellern) die weniger langlebig sind. Oft steigen gleichzeitig angeschaffte innerhalb weniger Wochen aus, ist mir mal mit drei 20GB Quantum HDs passiert, alle innerhalb von zwei Wochen ausgestiegen. Deshalb macht es auch Sinn Festplatten von zumindest unterschiedlichem Alter zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten