WD 250GB intern nur mit 128GB???

hecke

hecke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
schon mal gehabt? 250GB WD Caviar intern als Slave gejumpert, OSX extended formatiert und danach gabs nur noch 128GB. Schade.

G4/733 Digital audio, 1,5GB RAM, 10.4.7
 
Hört sich nach einem Controler-Problem an...
 
der eingebaute controller kann keine 48bit adressierung...
entweder controller als karte oder es gibt es softwarelösung von intechusa.com, den hi-cap treiber (warte bis ab, gleich postet marco wieder, dass das nicht zu empfehlen ist ;))
 
hecke schrieb:
Hallo Leute,
schon mal gehabt? 250GB WD Caviar intern als Slave gejumpert, OSX extended formatiert und danach gabs nur noch 128GB. Schade.

G4/733 Digital audio, 1,5GB RAM, 10.4.7

Der G4/733 DA hat noch den alten Northbridge Chip drauf der nur Max. 128GB unterstützt.
Das wurde bei den Quicksilvermodellen(nicht alle: die 1. QS Modelle hatten noch das Board vom 733er DA drin) behoben.
 
Merci!
Jetzt weiß ich Bescheid. Schaun mer mal....

hecke
 
Hallo, kann man dann nicht mit dem Festplattendienstprogramm zwei 120GB-Partitionen erstellen, oder wird die Platte von vornherein nicht als 250er erkannt?
Viele Grüße.
 
Nein, kann er nicht, da vom Controller nue 128GB adressiert werden können, und dem Contoller ist die Partionirung der Platte egal, der spricht nämlich direkt die HD an und nicht die vom Betriebsystem darauf angelegneten Partitionen,
 
Bei Windows-kisten kann man die 48 Bit LBA unterstützung per software aktivieren... Geht das nicht auch beim Mac? egal welcher controller drin ist?
man kann dann meist nur nicht ne boot-partition machen, die die 128er grenze überschreitet. es sei denn, man vergrößert die platte danach.
 
Hätte die Software da, würde die Lizenz für einen kleine Aufmerksamkeit gerne verkaufen.

Mütze
 
Zurück
Oben Unten