wav in mp3 umwandeln? Ohne iTunes/Quicktime?

derwifler

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

im Moment digitalisiere ich alte Tapes und erzeuge damit riesige wav-Dateien. Da die Demoversion von Soundstudio (mit der ich das mache) leider auf Intel-Macs nicht mp3-encoden kann, suche ich eine Alternative.

Quicktime geht nicht, weil ich keine Lust habe, die Vollversion zu kaufen. Bei iTunes gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Direkter Import -> Datei ist zwar in iTunes, bleibt aber ein Riesen-wav
2. Lame for iTunes -> Umständlicher Import erst in iTunes, dann nochmal
3. Audio-CD brennen und dann in iTunes grabben

So. Am liebsten hätte ich gerne eine schnuckelige kleine Anwendung (ausserhalb von iTunes) in die ich einfach die zu kodierenden wav's stecke und hinten die fertigen mp3-Dateien rauskommen. Danach kann ich selbst entscheiden, ob ich diese in itunes haben will oder nicht.

Wo krieg ich sowas? Bin um Tipps dankbar!

Viele Grüße
Ferdi
 
schalte doch einfach in itunes des verwalten des itunes musik ordners ab bzw das kopieren der dateien in die bibliothek...

ansonsten kompilier dir doch lame selber im terminal und wandel damit direkt...
 
Hast Du in iTunes mal Deine WAV Datei mit Ctrl + Klick markiert?
Es sollte ein Kontextmenü erscheinen, mit einem Menüpunkt "Auswahl in MP3 konvertieren".
Anstelle von "MP3" könnte da auch "AAC" stehen, je nachdem was in den iTunes Einstellungen als Codec angewählt ist.

:)
 
derwifler schrieb:
1. Direkter Import -> Datei ist zwar in iTunes, bleibt aber ein Riesen-wav

Verwaltung des iTunes-Ordners ausschalten, WAV in Bibliothek ziehen, Rechts-Klick und dann in MP3 umwandeln, je nach Wunsch in den Einstellungen die QUalität angeben......

dann liegen in der Bib nur die MP3s und die WAVs werden ja entfernt, oder ?

fragt sich der Smurf

P.S. Joh, Spike war schneller, man soll die Fenster nicht so lange offen lassen...
 
Du könntest auch direkt mit Audacity aufnehmen und die Aufnahmen als mp3 speichern.
 
Danke für die Ratschläge. Noch bin ich in der Arbet. Werde das später aber gleich mal austesten.

Audacity läuft leider nicht (Regenbogenrad dreht sich und dreht sich und dreht sich und dre........) :-(

Aber das mit iTunes und dem Ctrl + Klick wußte ich noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten