WAV Dateien brennen

D

danielx11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!

habe folgendes Problem: In meinem Auto werden die mit iTunes (oder auch LiquidCD oder wie das heißt) gebrannten "Audio-CD´s (ja, ausgewählt) nicht abgespielt. In anderen Playern kein Problem. Ich vermute sehr, dass mein Autoradio nicht mit dem AIFF-Codec zurecht kommt. Möchte daher, die bereits in WAV umgewandelten Musikstücke brennen, ohne, dass diese wieder in das AIFF-Format gewandelt werden. Muss hier statt Audio-CD dann Daten-CD gewählt werden?

Wie bekomme ich die vorliegenden WAV-Dateien als abspielbare "WAV"-CD für mein Autoradio erstellt?

Ich habe schon diverse Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, immer wieder kam der Rat, es einfach als Audio-CD zu brennen und man bräuchte keine Umwandlung usw. ... ich möchte das mit WAV probieren. Normale Audio-CD via iTunes gebrannt funktioniert in meinem Autoradio definitiv nicht! Auch wenn der Unterschied von WAV zu AIFF noch so gering sein mag.

Besten Dank schon mal.

Viele Grüße
Daniel
 
AIFF ist doch Standard, jeder CD-Player sollte das können.
Hast Du schon mal versucht, die CD langsamer zu brennen?
Wenn ich CDs mit voller Geschwindigkeit brenne, dann laufen die je nach Player gar nicht oder machen Störgeräusche.
 
eine audio cd hat nicht AIFF oder WAV drauf, das ist nur das format der quell datei, die du nutzt...
das problem wird eher auf anderer ebene liegen, entweder mag das autoradio nicht die rohlinge oder wie du es gebrannt hast.
manche wollen halt nur audio cds mit disk-at-once usw...
probier halt mal rum mit den einstellungen...
 
Eine Audio-CD ist ein standardisiertes Format - vereinfacht gesagt sind die einzelnen Bits dort einfach nur nacheinander drauf - inhaltlich identisch mit einem unkomprimierten WAV-File. Irgendein Codec kommt da nicht drauf, iTunes konvertiert das vorm Brennen schon passend.
Was zeigt das Autoradio denn für einen Fehler - oder kommt es vielleicht generell nicht mit selbstgebrannten CD oder mit speziell diesem Fabrikat von Rohling zurecht?

Edit ... zu langsam, siehe #3
 
Ich vermute sehr, dass mein Autoradio nicht mit dem AIFF-Codec zurecht kommt. Möchte daher,...

Bedienungsanleitungen mit Technischen Daten gibt's auch für Autoradios – dolle Sache, das! :thumbsup:
 
- Mit den Rohlingen kommt das Autoradio zurecht. Habe bereits einige aus Win-PC-Zeiten dieses Fabrikats. Auch aus gleicher Spindel.
- Schaue ich mir die Daten auf die gebrannte Audio-CD, über Informationen an, steht da AIFF als Typ.
- Das Autoradio zeigt einfach nur ERROR an.
- Die CD langsamer zu brennen, habe ich bisher nicht probiert. Ich habe das Auto nun schon 10 Jahre, den Mac seit 2 Jahren. Also ich habe bisher immer mit voller Geschwindigkeit gebrannt. Komischer weise habe ich aber eine iTunes CD, welche ich problemlos als Audio-CD gebrannt hatte. Die läuft! Ist zwar schon ein paar Monate her, als ich diese gebrannt habe, aber sie funktioniert. Welches Format dort angezeigt wird kann ich im Moment nicht sagen, werde die CD aber mal am Mac einlesen.
 
der mac zeigt dir bei audio cds immer AIFF im finder an, der konvertiert das quasi on the fly, weil audio cds kein filesystem haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielx11
der mac zeigt dir bei audio cds immer AIFF im finder an, der konvertiert das quasi on the fly, weil audio cds kein filesystem haben...

Ah –*verstehe. Also bleibt mir eigentlich nur noch der Versuch die CD´s langsamer brennen.
 
Ah –*verstehe. Also bleibt mir eigentlich nur noch der Versuch die CD´s langsamer brennen.

Einen Versuch ist es wert, vor allem wenn der Player auch schon 10 Jahre alt ist, oder eben mal andere Rohlinge ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielx11
Einen Versuch ist es wert, vor allem wenn der Player auch schon 10 Jahre alt ist, oder eben mal andere Rohlinge ausprobieren. :)

Ich kann bald eine Spindel mit "Funzt-nicht-im-Auto-CD´s" füllen :D
Aber ich werd´s mald testen.

Danke euch!
 
Ansonsten zieh die Lieder die Du brennen willst aus dem Finder auf die CD und brenne die ohne iTunes,ein Versuch ists Wert.
 
Ansonsten zieh die Lieder die Du brennen willst aus dem Finder auf die CD und brenne die ohne iTunes,ein Versuch ists Wert.

der finder produziert so nur eine daten cd, keine audio cd ...
 
Klar,aber vielleicht kann das olle Radio ja die lesen.
 
Ansonsten zieh die Lieder die Du brennen willst aus dem Finder auf die CD und brenne die ohne iTunes,ein Versuch ists Wert.

Genau, die WAV-Files liegen mir vor und das hatte ich auch schon überlegt. Bevor ich alles "ver"brenne, wollte ich noch mal hier nachfassen.
Ich weiß noch früher war das immer kein Problem, einfach die WAV-Files auf die CD gehauen und es hat geklappt. Macht der Mac hier aber nicht automatisch eine Hybrid-CD daraus?
 
naja, 10 jahre alte werksradios können ja meistens nicht mal mp3, daher ist es nicht wahrscheinlich, dass die wav oder aiff von einer daten cd können.
 
Naja,versuch macht kluch.

So ein CD Rohling kost doch nix.
 
Werden die nicht-auto-tauglichen Audio-CDs denn von anderen Stand-alone-Playern akzeptiert? Vielleicht ist einfach der Brenner kaputt.
 
Werden die nicht-auto-tauglichen Audio-CDs denn von anderen Stand-alone-Playern akzeptiert? Vielleicht ist einfach der Brenner kaputt.

nee nee... alls easy peasy ;) läuft eigentlich überall nur nicht bei mir im Autoradio
 
Wie hoch ist denn die Brenngeschwindigkeit? Manche ältere CD-Player kommen nicht damit zurecht, wenn die CDs zu schnell gebrannt wurden. Ich brenne zur Zeit meistens mit 8-facher Geschwindigkeit und es läuft auch in dem uralt CD-Player von der Stereoanlage meines Vaters.
 
Wie hoch ist denn die Brenngeschwindigkeit? Manche ältere CD-Player kommen nicht damit zurecht, wenn die CDs zu schnell gebrannt wurden. Ich brenne zur Zeit meistens mit 8-facher Geschwindigkeit und es läuft auch in dem uralt CD-Player von der Stereoanlage meines Vaters.
Maximal = 24x ?? (MB Pro Ende 2011)
 
Zurück
Oben Unten