Watt verbrauch Display MacBook Pro 15

F

FunKDoGG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir das neue MacBook Pro 15 mit 8 Kernen (2.3) 32 GB Ram usw. gekauft. Hier meine Frage:

Ich möchte das MacBook auch mit einem externen Bildschirm (LG 27UK850-W 68) betreiben und habe vor kurzem mit einem Spezialisten aus dem Audiobereich gesprochen. Er meinte, dass das MacBook durch die max. 100W Stromzufuhr etwas begrenzt wird, wenn z.B. eine externe Festplatte, Audiointerface usw. angeschlossen wird. Dann wird von den 100W die benötigten Watt für das externe Gerät abgezogen und dadurch leidet dann die Performance. Wenn ich jetzt einen externen Monitor verwende und das MacBook zuklappe, müsste ja der Stromverbrauch durch das nicht verwendete Display sinken und die Leistung steigen, oder?

Danke schon mal im Voraus

LG Stefan
 
Naja das Macbook selber hat ja als Netzteil mitgeliefert auch nur ein 85 Watt Netzteil, da sollte genug Puffer sein mit 100 Watt egal ob mit aktiven oder ausgeschalteten Display. Und so viel Leistung können externe Geräte ja nicht aus den USB-Ports ziehen, da die dann meist ein eigenes Netzteil haben.
 
Habe gerade nachgelesen, es sind sogar 87 Watt, was das Netzteil liefert. Allerdings geht von den 87 Watt ja einiges weg. Bei mir hängt da ein Interface, welches durch USB gespeist wird, Maus, externe Festplatte und Tastatur dran. Mir wurde erklärt, dass das MacBook jetzt schon ohne angeschlossenen externen Geräten "gedrosselt" wird, da 87 Watt nicht so viel her gibt bei hohen Belastungen. Meine Frage bezieht sich hier auch nur darauf, ob das MacBook mehr Leistung liefern kann, wenn der Display nicht läuft. Und wieviel Watt das Display bei max. Helligkeit verbraucht.
 
Mir wurde erklärt, dass das MacBook jetzt schon ohne angeschlossenen externen Geräten "gedrosselt" wird, da 87 Watt nicht so viel her gibt bei hohen Belastungen.
So lange dein Akku auch intakt ist, behaupte ich, wird da auch nichts gedrosselt. Warum auch? Das ist kein stationärer Rechner und die sind auf mobiles Arbeiten, auch unter Volllast ausgelegt. Das einzige was du meiner Meinung nach beobachten können wirst, ist dass dein Akku unter Umständen langsamer geladen/voll wird, wenn du das MBP mit entsprechenden Aufgaben forderst, als wenn es mit einfachen Arbeiten konfrontiert wird.
 
Bei früheren MBPs war es so, dass bei absoluten Ausnahmebelastungen (CPU & GPU 100% am Anschlag) der Akku langsam aber stetig entladen wurde, wenn die Netzteil-Leistung nicht gereicht hat. Abgesehen von thermischen Gründen wurde da aber eigentlich nie die Leistung begrenzt.

Das wäre das Verhalten, was ich daher auch bei einem aktuellen MBP erwarten würde (sofern man es überhaupt schafft, das Netzteil zu überlasten).
 
Also der CPU hat ein TDP von 45 Watt, dabei noch den Rest der Hardware werden die 87Watt wohl eher nicht erreicht. Mal von Turbo-Modus des CPU (bis 4,8Ghz) abgesehen, aber das MBP wird sich nach "Intel-Vorschriften" halten und innerhalb der 7 Sekunden auf die 45W Einpendeln, sofern eine unterdimesnionierte Kühlung nicht noch früher dafür sorgt.

Zum Thema USB-Festplatte, da würde eine mit Extra Strom oder per aktiven USB HUB schon dafür sorgen, dass fast nichts von der Leistung über USB gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten