WatchOS8 Atemfrequenz zeigt keine Daten

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.03.2021
Beiträge
63
Hallo, in Watch OS 8 gibt es jetzt neu eine Messung der Atemfrequenz im Schlaf. Die Werte sind erreichbar über die Health App->Gesundheitskategorien->Atemwege->Atemfrequenz. Leider sind darin bei mir "Keine Daten verfügbar". Ansonsten wird mein Schlaf prima aufgezeichnet, alles ist wie es soll bis auf diesen Wert. Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.608
Dünne Handgelenke, niedriger Blutdruck, nicht fest sitzende Uhr, unruhiger Schlaf, Schlafapnoen und anderes können diese Funktion beeinträchtigen.

@yellowduck: Zur Probe mal die Uhr nicht zu locker anlegen, Schlaftracking aktivieren und ganz bewusst eine Zeit ruhig auf dem Rücken liegen und bewusst gleichmäßig atmen- wach! 10 Minuten etwa sollten reichen. (Hat jedenfalls bei meiner Frau so geklappt)
 

tamuli

Aktives Mitglied
Registriert
21.07.2014
Beiträge
2.465
Hallo, in Watch OS 8 gibt es jetzt neu eine Messung der Atemfrequenz im Schlaf. Die Werte sind erreichbar über die Health App->Gesundheitskategorien->Atemwege->Atemfrequenz. Leider sind darin bei mir "Keine Daten verfügbar". Ansonsten wird mein Schlaf prima aufgezeichnet, alles ist wie es soll bis auf diesen Wert. Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Bei mir wurde die Atemfrequenz erst aufgezeichnet, nachdem ich nachts den Fokus "Schlafen" aktiviere und nicht wie vorher "Nicht stören".
 

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.03.2021
Beiträge
63
Bei mir wurde die Atemfrequenz erst aufgezeichnet, nachdem ich nachts den Fokus "Schlafen" aktiviere und nicht wie vorher "Nicht stören".
Uh, ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Den Fokus "Schlafen" hab ich auch aktiviert.
 

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.03.2021
Beiträge
63
Hmn, hier sollte es eigentlich auch eine Option zum Anschalten der Atemfrequenz-Messung geben, aber sie ist überhaupt nicht vorhanden (zur Erinnerung, bei mir ist alles frisch - watchOS 8 und iOS 15). Könnte mal jemand mit gleicher Konfiguration in den selben Settings (Apple Watch App -> Datenschutz) nachsehen, und mit meinem Screenshot vergleichen? Vielleicht muss die Apple Hotline bei mir mal ran.
 

Anhänge

  • IMG_0046.PNG
    IMG_0046.PNG
    256,4 KB · Aufrufe: 64

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.03.2021
Beiträge
63
Nach einem Update auf iOS 15.0.2 und watchOS 8.0.1 ist jetzt auch bei mir die Atemfrequenzmessung verfügbar. Problem gelöst!
 

marco-mh

Registriert
Registriert
09.11.2007
Beiträge
1
Bei mir ist die Option in den Datenschutzeinstellungen auch nicht vorhanden. Hab IOS 15.1 und WOS 8.1. hat da jemand noch einen Tip, würde eine Wiederherstellung helfen?
 
Oben Unten