watchOS "Fitness"-App | Kriterien fürs Schließen des "grünen Rings"?

Ich gehe sehr viel zu Fuss. Einmal die Woche Pilates, einmal EMS und die AW erkennt rein gar nix. Obwohl gerade bei EMS mein Puls sicher hoch ist da das doch ziemlich anstrengend ist.
Anfangs habe ich immer alles getrackt und meine Ringe waren jeden Tag voll. Jetzt mach ich das Gleiche ohne tracken und meine Ringe sind nicht mehr voll. So gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Ich gehe sehr viel zu Fuss. Einmal die Woche Pilates, einmal EMS und die AW erkennt rein gar nix. Obwohl gerade bei EMS mein Puls sicher hoch ist da das doch ziemlich anstrengend ist.
Anfangs habe ich immer alles getrackt und meine Ringe waren jeden Tag voll. Jetzt mach ich das Gleiche ohne tracken und meine Ringe sind nicht mehr voll. So gesehen...
Also mit Training (Puls wird berücksichtigt) ist alles korrekt, ohne Training und nur mit der Aktivitäten-App (Puls wird nicht berücksichtigt) hingen nicht? Dann ist doch alles genau so, wie im verlinkten Apple-Artikel beschrieben.
 
Die App "Aktivitäten" erfasst Bewegungen eben nur anhand der Armbewegungen und Beschleunigungssensoren und NICHT anhand der Herzfrequenz und GPS.

Das halt ich eben für "schlecht programmiert". Was, wenn nicht "Workout", soll ein Durchschnittspuls von 124 über 20 Minuten denn sonst anderes sein? Weder "Exercise" noch "Workout" drehen sich beim "Radfahren Indoor". Und ich geh davon aus, dass das auch für Krafttraining, Liegestütz und quasi alles an "stationärem", "Handgelenk-unbewegt"-Training gilt.

Auch andersrum mE "schlecht programmiert": "Gehen Indoor" ohne "Training" bekommt Gyro, GPS und Puls-Daten. Trotzdem werden von 10 Minuten im Krankenhaus herumlaufen nur so 1, 2 min. erfasst. Das ist doch debil.

Da es ja offensichtlich ist, dass Gyro und GPS bei Radfahren Indoor keinen Sinn machen, wieso ist die App dann schlecht programmiert?

Weil ein über 20 Minuten konstant hoher Puls automatisch als Training gewertet werden sollte, ohne dass man immer an der Uhr herumfummeln muss. Wird ein Puls über, sagen wir 110 gemessen, sollte der Puls _automatisch_ in kürzeren Intervallen gemessen werden (wie bei aktiv gestartem Training also), ich denke, das würde dann automatisch den grünen bzw. roten (der dreht sich nämlich genauso wenig!) triggern.

Interessant wär noch, ob beispielsweise "Rudern Indoor" oder Lang- und Kurzhantel-Training ohne "Training" den grünen und roten Ring triggert. GPS nein, Handgelenk mehr oder weniger unbewegt, Puls ja, aber Gyro anders als auf Ergometer auch ja. Sollte mal jmd probieren, bin für Rückmeldungen dankbar.
 
Interessant wär noch, ob beispielsweise "Rudern Indoor" oder Lang- und Kurzhantel-Training ohne "Training" den grünen und roten Ring triggert. GPS nein, Handgelenk mehr oder weniger unbewegt, Puls ja, aber Gyro anders als auf Ergometer auch ja. Sollte mal jmd probieren, bin für Rückmeldungen dankbar.
Nochmal: Wie in dem zitierten Apple-Dokument doch klar und deutlich steht: Die Ringe (Aktivitäte-App) werden ausschließlich durch Armbewegungen beeinflusst, durch nichts anders.

Wenn Du ein Training machst, solltest Du auch ein Training beginnen. Dazu musst Du nicht mal "an der Watch rumfummeln". Du kannst auch "Hey Siri, starte Training Radfahren indoor" sagen, das geht auch wunderbar. Darüber hinaus gibt es eine Funktion, die automatisch versucht zu erkennen, ob Du ein Training angefangen hast und Dich dann per Meldung fragt, ob Du auch ein Training auf der Watch starten willst. Diese Funktion aktivierst Du in der Watch-App auf dem iPhone unter Training -> Erinnerung Trainingsbeginn. Dabei werden aber nur ein paar Training-Arten erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du willst mir irgendwie erzählen, dass watchOS genau das macht, was Apple beschreibt. Nur, dass ich das nie bestritten habe. Ich hasse Siri. Besonders in der Öffentlichkeit. Kein Mensch nutzt Siri im Fitnessstudio - und zwar zu Recht nicht. Außer Autisten vielleicht.
 
Diese Funktion aktivierst Du in der Watch-App auf dem iPhone unter Training -> Erinnerung Trainingsbeginn.

Ich kannte die Funktion nicht, aber scheint auch egal zu sein, weil ohnehin aktiv per default. An einen Trainingsbeginn wurde ich bei unterschiedlichsten Workouts noch NIE erinnert, ein "Training beendet" kommt dann und wann, wenn ich beim Spazierengehen stehen bleibe etc.
 
... Außer Autisten vielleicht....

Vorsicht. Ich bin Autistin, und es gibt noch zwei, drei andere hier. Nicht pauschalisieren. Oder diskriminieren.
Und es erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Autismus und Siri-Benutzung beileibe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und Julia Wiese
no offense, seid nicht so wehleidig
 
Die App "Aktivitäten" erfasst Bewegungen eben nur anhand der Armbewegungen und Beschleunigungssensoren und NICHT anhand der Herzfrequenz und GPS.

Das halt ich eben für "schlecht programmiert". Was, wenn nicht "Workout", soll ein Durchschnittspuls von 124 über 20 Minuten denn sonst anderes sein? Weder "Exercise" noch "Workout" drehen sich beim "Radfahren Indoor". Und ich geh davon aus, dass das auch für Krafttraining, Liegestütz und quasi alles an "stationärem", "Handgelenk-unbewegt"-Training gilt.

Auch andersrum mE "schlecht programmiert": "Gehen Indoor" ohne "Training" bekommt Gyro, GPS und Puls-Daten. Trotzdem werden von 10 Minuten im Krankenhaus herumlaufen nur so 1, 2 min. erfasst. Das ist doch debil.

Da es ja offensichtlich ist, dass Gyro und GPS bei Radfahren Indoor keinen Sinn machen, wieso ist die App dann schlecht programmiert?

Weil ein über 20 Minuten konstant hoher Puls automatisch als Training gewertet werden sollte, ohne dass man immer an der Uhr herumfummeln muss. Wird ein Puls über, sagen wir 110 gemessen, sollte der Puls _automatisch_ in kürzeren Intervallen gemessen werden (wie bei aktiv gestartem Training also), ich denke, das würde dann automatisch den grünen bzw. roten (der dreht sich nämlich genauso wenig!) triggern.

Interessant wär noch, ob beispielsweise "Rudern Indoor" oder Lang- und Kurzhantel-Training ohne "Training" den grünen und roten Ring triggert. GPS nein, Handgelenk mehr oder weniger unbewegt, Puls ja, aber Gyro anders als auf Ergometer auch ja. Sollte mal jmd probieren, bin für Rückmeldungen dankbar.
Liebe Frau Wiese,

ich glaube du steigerst Dich da extrem in etwas rein. Bei mir misst die Watch meinen Aktivitäten ganz genau so, wie es meinen tagtäglichen Verhaltensweisen, sportlichen Aktivitäten und Bewegungen entspricht. Aber letztlich ist es nur ein Tracker am Handgelenk, mit allen Stärken und Schwächen der vorhandenen Sensoren und Apples ziemlich ausgefeilten Algorithmen.

Mach dich mal ein wenig mehr locker, das entspannt ungemein.

Viele Grüße - MacApple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Maxl28 und hevoah
Ich glaub, es ist ähnlich wie bei jenen Daten, die in "Cardiofitness" einfließen: Es zählt nur Gehen/Laufen/Wandern OUTDOOR. Da ist alles an Sensordaten (GPS, Gyro, Puls) am Start und die AW5 trackt auch ohne gestartetem Training "ganz ok". Alles, absolut alles andere: Die AW5 erkennt so gut wie gar nichts an Exercise/Workout, weil mindestens einer dieser drei Faktoren fehlt bzw. nicht präzise genug liefert (etwa "GPS" bei "Gehen Indoor"; wohl nicht präzise genug...).
 
…Sehr unbefriedigend...

...Sehr seltsam…

…Find ich alles etwas nervig…

…Etwas unbefriedigend…

…Schlecht programmiert einfach…

…Das halt ich eben für "schlecht programmiert".

…Das ist doch debil…

...Ich hasse Siri…

…Außer Autisten vielleicht…

no offense, seid nicht so wehleidig
Anstatt eine zweite Apple Watch zu kaufen, würde ich dir vorschlagen, daß du dich komplett von der Apple Watch trennst. vielleicht tritt dann innere Ruhe ein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster und hevoah
(etwa "GPS" bei "Gehen Indoor"; wohl nicht präzise genug...)

Was willst du mit GPS-Daten bei Indoor-Training?
Du bewegst dich auf der Stelle und GPS hat keinerlei Relevanz für Trainingsdaten. :noplan:
 
ich gehe mal davon aus, daß Indoor Gehen in ihrem Fall bedeutet, in großen Gebäuden ohne GPS Empfang rumzulaufen... könnte wohl ein Krankenhaus sein... Könnte aber auch ein großer Flughafen Terminal sein ohne direkten GPS Empfang. Der Sinn dahinter, dies als Training zu tracken entgeht mir jedoch, aber jeder macht wie er möchte. Für mich ist Indoor-Gehen auch zB Gehen auf dem Laufband
 
Für mich ist Indoor-Gehen auch zB Gehen auf dem Laufband

Ja genau, nur da aktiviert man das Training Gehen Indoor, oder nicht?
Ansonsten werden Indoor auch ohne aktiviertes Training die Schritte und zurückgelegten Kilometer registriert und wenn man schnell genug geht, wird auch der grüne Ring gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten