WatchOS 6 und iOS-Version?

Genau so ist es, Apple spart sich Aufwand - ein iOS 12 Update raus zu bringen das sich mit watchOS 6 versteht.
Nicht schön, aber so ist es halt.


Zum Thema Updates und Abhängigkeiten:
- bei iOS bekommt man lange Updates und bleibt aktuell und bekommt neue Features, teils an die 5 Jahre. Bei Mac und Watch ähnlich.
- bei Android bekommt man wenige/kaum Systemupdates, kann dafür aber neue Software auf sehr alten Systemen nutzen - älteren wie bei Apple!
- bei MS bleibt man ebenfalls lange kompatibel, Windows geht auf sehr alten PCs (älter wie die Macs) und Software ist kompatibler (als beim Mac) zu neuen oder alten Systemen

Ja Apple bietet recht lange Updates und Support, wenn man da aber dann raus ist wirds recht schnell kritisch und inkompatibel.

Aber auf einer Steinzeit Android Möhre kann man noch immer WhatsApp installieren und auf einer alten PC Gurke Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
bei MS bleibt man ebenfalls lange kompatibel

Beschweren sich nicht immer alle darüber, dass Windows 10 ebenfalls zu Updates zu zwingen versucht? ;)
Auch Microsofts iTunes-Alternative ("Begleiter für Ihr Smartphone") gibt's erst mit dem neuen Update.
 
Die Frage mal andersrum...

Was passiert denn, wenn ich mir eine Apple Watch 3 zum Beispiel (gebraucht) kaufen würde, auf der bereits watchOS 6 installiert ist und ich habe nur ein iPhone, dass bis iOS 12 läuft?

Ist diese AppleWatch dann für mich unbrauchbar?
 
Was passiert denn, wenn ich mir eine Apple Watch 3 zum Beispiel (gebraucht) kaufen würde, auf der bereits watchOS 6 installiert ist und ich habe nur ein iPhone, dass bis iOS 12 läuft?

Ist diese AppleWatch dann für mich unbrauchbar?
das weiß man erst, wenn man es testet. Nach Apple Logik dürfte es nicht gehen.
 
WatchOS 6 läuft tatsächlich, so wie es Apple auf seiner Internetseite schreibt, nur mit iOS 13 und nicht mit iOS 12.

Versucht man beispielsweise, watchOS 6 unter iOS 12 zu installieren, erhält man den Hinweis, dass dies nicht möglich ist, da iOS 13 vorausgesetzt wird.
 
WatchOS 6 läuft tatsächlich, so wie es Apple auf seiner Internetseite schreibt, nur mit iOS 13 und nicht mit iOS 12.

Versucht man beispielsweise, watchOS 6 unter iOS 12 zu installieren, erhält man den Hinweis, dass dies nicht möglich ist, da iOS 13 vorausgesetzt wird.

Aber das war nicht die Frage. Sondern wenn es bereits unter iOS 13 installiert wurde, ob es dann unter iOS 12 läuft.
 
Nein immer noch nicht, weil iOS 13 vorausgesetzt wird.
 
Hui, das wird ja dann ab Herbst lustige Threads hier geben, wenn das Problem wirklich Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Hui, das wird ja dann ab Herbst lustige Threads hier geben, wenn das Problem wirklich Auftritt.
Wohl wahr ... allerdings sollte jedem bewusst sein, dass die AW eng mit dem iP funktional verknüpft ist ... auch wenn u.a. mir das nicht wirklich passt. Zumindest verstehe ich nun was dahinter steckt
 
Wohl wahr ... allerdings sollte jedem bewusst sein, dass die AW eng mit dem iP funktional verknüpft ist ... auch wenn u.a. mir das nicht wirklich passt. Zumindest verstehe ich nun was dahinter steckt

Aber genau das wird ja immer lockerer.
 
Zumindest sollte dann auf der Produktseite darauf hingewiesen werden. Also so quasi „erfordert iOS 13“.
 
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum watch6 mit os13 gekoppelt ist? Außer Umsatz-Gründen könnten ja auch technische Gründe vorliegen.

Ganz einfach, weil die Uhr mit dem iPhone ver/gekoppelt ist :rolleyes:
 
Das wird nicht das Problem sein, eher neue Funktionen und Apps, die es unter iOS 12 nicht geben wird.
 
WatchOS 6 läuft tatsächlich, so wie es Apple auf seiner Internetseite schreibt, nur mit iOS 13 und nicht mit iOS 12.

Ganz genau so, wie watchOS 5 iOS 12 braucht. Das Ganze ist nichts Neues und war jedes Jahr so :noplan:
 
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum watch6 mit os13 gekoppelt ist? Außer Umsatz-Gründen könnten ja auch technische Gründe vorliegen.

Bei watchOS kenne ich es nicht im Detail, nehme aber an, dass die Technologie, mit der die Watch mit iOS kommuniziert weitreichend überarbeitet wurde und es daher keinen Sinn macht das in iOS 12 nochmal zusätzlich zu implementieren (zumal das ja auch wieder Abhängigkeiten zu anderen Teilen von iOS haben wird).

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass selbst bei Dingen wo ich gedacht habe, dass Apple das künstlich beschneidet tatsächlich technische Gründe der Auslöser waren und ich mich nur nicht gut genug mit den Themen ausgekannt habe. Beispiel ist der Watch Unlock in Mac OS, der erst vom MBP Retina ab 2013 unterstützt wird. Da habe ich mich damals ziemlich aufgeregt, weil ich es für eine künstliche Beschränkung hielt. Tatsächlich kann aber die AirPort/BT-Karte im 2012er bzw. deren Chipsatz nicht alle Features die für Watchunlock benötigt werden. Da das ein Standardbauteil ist habe ich mir einfach eine Karte mit dem neueren Chipsatz (die so ab dem 2013er verbaut wird) besorgt, jetzt hat auch mein 2012er MacBookPro Retina Watch Unlock. Beim iPhone 6 wird so ein Hardwareupgrade aber tatsächlich schwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wer einige von Apples auf der Apple Watch installierten Apps nicht mehr braucht, kann sie bald löschen - oder schon jetzt, wenn die Beta 3 von watchOS 6 auf die Smartwatch aufgespielt wird.

Kann es kaum noch erwarten das watchOS6 vollständig nutzbar ist.....

https://www.maclife.de/news/watchos-6-beta-3-100114179.html
 
Wer einige von Apples auf der Apple Watch installierten Apps nicht mehr braucht, kann sie bald löschen - oder schon jetzt, wenn die Beta 3 von watchOS 6 auf die Smartwatch aufgespielt wird.

Kann es kaum noch erwarten das watchOS6 vollständig nutzbar ist.....

https://www.maclife.de/news/watchos-6-beta-3-100114179.html
Wobei das nicht zwingend heißt, dass damit wirklich Speicher frei wird, sondern nur, dass die Icons verschwinden. So ist es jedenfalls bei iOS. Die Funktionalitäten vieler System-Apps sind Teil des Systems und können deshalb nicht gelöscht werden. Eine Deinstallation dieser System-Apps entfernt dann eigentlich nur das jeweilige Zugriffs-Icon. Aber auch das scheint ja schon vielen Menschen eine große Befriedigung zu geben.
 
Wobei das nicht zwingend heißt, dass damit wirklich Speicher frei wird, sondern nur, dass die Icons verschwinden. So ist es jedenfalls bei iOS. Die Funktionalitäten vieler System-Apps sind Teil des Systems und können deshalb nicht gelöscht werden. Eine Deinstallation dieser System-Apps entfernt dann eigentlich nur das jeweilige Zugriffs-Icon. Aber auch das scheint ja schon vielen Menschen eine große Befriedigung zu geben.

Persönlich glaube ich das es beim Ausblenden bleibt, bei iOS ist es ja nicht anders. Warum sollte Apple bei der AW eine Ausnahme machen.
 
Zurück
Oben Unten