watchOS 6 und AW4 - Extremer Akkuverbrauch

Elessar1

Elessar1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
311
Reaktionspunkte
273
Hallo Leute,

Ich habe seit ca. 3 Tagen WatchOS 6 auf meiner AW4 installiert. Seit dem ist der Akkuverbrauch extrem hoch. Wenn ich die Uhr morgens gegen 6:30 mit 100% vom Ladepad nehme ist um 18:00 Uhr der Akku bei 10% und Gangreserve. Vor watchOS 6 hatte ich abends noch um die 55-60%.

ich dachte das pendelt sich ein aber hat es nicht. Neu koppeln, zurücksetzen hat nichts gebraucht. Auf dem iPhone ist 13.1.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Hallo,
ich habe auch die Watch 4 und das iPhone XR mit iOS13.1. Ich kann deine Beobachtungen nicht bestätigen, meine Uhr hält noch immer zwei Tage. Hinweise zum übermäßigen Akkuverbrauch bei der Watch findest du in diesem Forum massenhaft.
Ob es mit iPhone 11 Max zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen aber glaube ich nicht.
 
Sehr komisch, ist jedenfalls nicht normal. bei mir gibts keinen erkennbaren Unterschied.
Da du ja bereits viel gemacht hast würde ich mal Apple kontaktieren.
 
Du spielst einfach viel mehr mit der Watch und den ganzen neuen Features rum seit dem Update. ;)
 
Du spielst einfach viel mehr mit der Watch und den ganzen neuen Features rum seit dem Update. ;)

;-) definitiv nicht. Habe heute genau wie immer die Watch genutzt und um 18:00 war ich bei 9%
 
Zum Test mal Bluetooth/WLAN/LTE abschalten und schauen ob es auch ohne iPhone Verbindung passiert. Danach mal noch die Hintergrundaktualisierung auf der Watch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
;-) definitiv nicht. Habe heute genau wie immer die Watch genutzt und um 18:00 war ich bei 9%
Hast du die finale 13.1 auf dem iPhone? Es gab eine beta 13 wo genau dieser Bug drin war ...
 
Ich nutze die AW 4 mit einem iPhone8 (beide neueste SW) und die Watch hält so lange wie vorher. Im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass sie sogar einen Tick länger hält.
 
edit, war schon beantwortet
 
Meine Watch und mein Xs Max halten seit OS6 und iOS 13.1 deutlich länger. Gestern mit > 70% Akku um 16h.
 
komisch ist das schon. hatte heute nach 24h noch 51% übrig. trotz einstündiger navigation gestern.
 
Ich kann auf der AW4 auch einen erhöhten Akkuverbrauch feststellen und die Uhr bootet nach einem Neustart auch ewig.
 
Hast du die finale 13.1 auf dem iPhone? Es gab eine beta 13 wo genau dieser Bug drin war ...

Ja, neuestes 13.1 final auf dem iPhone. Ich habe heute morgen die Uhr noch mal neu gestartet und auch jetzt mal bis gerade ohne Bluetooth getragen. Nach jetzt einer Stunde sind 15% Akku bereits verbraucht...
 
Ja, neuestes 13.1 final auf dem iPhone. Ich habe heute morgen die Uhr noch mal neu gestartet und auch jetzt mal bis gerade ohne Bluetooth getragen. Nach jetzt einer Stunde sind 15% Akku bereits verbraucht...
Dann würde ich deine Uhr mal entkoppeln und neu koppeln.
 
Meine AWS4 (44 mm, Cellular) hält mit watchOS 6 trotz Geräusche Komplikation im Infograph Zifferblatt in etwa gleich lang durch, wie vorher. Ich komme meistens auf ca. 36 bis 39 Stunden (davon ca. eine Stunde mit LTE; GPS nicht aktiv). Gestern waren es aber nur knapp 35 Stunden, was leider deutlich zu wenig ist für zwei Tage.

Ich schalte die Watch übrigens nie aus oder bringe sie in einen besonderen Stromsparmodus bzw. in den Flugmodus. Sie läuft immer normal durch. Es macht aber schon etwas aus, ob die Watch per BLE oder WLAN mit dem iPhone verbunden ist. Letzteres verbraucht definitiv mehr Strom. Da ich mein iPhone nachts meistens im Wohnzimmer (EG) liegen lasse und die Watch im Schlafzimmer (DG mit dazwischen liegendem OG) lade, sind beide dann per WLAN miteinander verbunden. So ergeben sich bei mir dann nachts (22:00 - 06:00 Uhr) ca. 10 bis 15 % Entladung. Das war aber unter watchOS 5 schon genau so.

Wenn ich beim Zubettgehen am Abend des ersten Tages sehe, dass die Watch deutlich unter 60 % hat, lade ich sie nun vorsorglich auf, damit ich sicher über den zweiten Tag komme.

Die ersten Tage mit watchOS 6 ist mir aufgefallen, dass die Watch sehr lange einen Akkustand von > 90 % anzeigt (fast fünf bis sechs Stunden), um dann deutlich abzufallen. Das ist also stark nichtlinear. Mal sehen, ob da der Algorithmus noch dazulernt.
 
Aber die Watch sollte doch standardmäßig per BT verbunden sein. Wenn man im selben WLAN wie das iPhone ist ist es ja automatisch bei unterbrochener BT Verbindung mit dem WLAN verbunden.

Bei mir ist alles „ein“. BT, WLAN, GPS, LTE (nutze ich aber nicht aktiv).
 
Ich habe evtl. den Übeltäter gefunden. Ich hatte seit dem Update das Sonnenuhr Watchface mit dB-Komplikation genutzt. Ich habe vorhin einfach mal auf die Mono-Zahlen umgestellt und jetzt beträgt der Akkuverbrauch in der vergangenen Stunde 2%.
 
Mono Zahlen.
 

Anhänge

  • 1857397F-64EC-4F18-BB98-130CD45B32A8.jpeg
    1857397F-64EC-4F18-BB98-130CD45B32A8.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 168
Aber die Watch sollte doch standardmäßig per BT verbunden sein. Wenn man im selben WLAN wie das iPhone ist ist es ja automatisch bei unterbrochener BT Verbindung mit dem WLAN verbunden.

Ja, ist auch so. Hatte aber nichts anderes behauptet. ;)
 
Zurück
Oben Unten