watchOS 5.1.2 ist da - EKG

Ja und da ich einen Herzfehler habe, ist diese EKG-Funktion durchaus interessant. Ich werde dann mit dem EKG-Ergebnis meines Kardiologen vergleichen, finde das sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
ich glaube dafür ist es dann auch ein prima Anwendung
 
Aber Vorsicht bei LTE-Modellen. Könnte gut sein, dass deren LTE-Module hier in Deutschland nicht funktionieren.
 
Wieso bekommt Withings das schneller hin, als Apple?

Und hier noch ein neues Gerät zur EKG-Messung von Withings.
 
Das hab ich auch mitbekommen... weis man schon sicher das es auch in Deutschland verfügbar sein wird?

Weil dann frag ich mich das auch, hätte nämlich schon gern die Funktion, dessen Hardware ich eh schon mit mir rumtrage.
 
Nun ja, sie schreiben zumindest auf der deutschsprachigen Seite, dass die Move ECG in diesem Frühjahr verfügbar sein wird. Ob das dann auch für Deutschland gilt, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist ja nicht das erste Gerät seiner Art, dass in Deutschland verfügbar ist und eine EKG-Messung am Arm ermöglicht.
 
Nun ja, sie schreiben zumindest auf der deutschsprachigen Seite, dass die Move ECG in diesem Frühjahr verfügbar sein wird. Ob das dann auch für Deutschland gilt, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist ja nicht das erste Gerät seiner Art, dass in Deutschland verfügbar ist und eine EKG-Messung am Arm ermöglicht.
In der Beschreibung sagen sie: „this soon-to-be FDA-cleared device“. Das sagt noch nichts über die Verfügbarkeit in Deutschland aus. Ich bin gespannt, denn wenn Withings so etwas in Deutschland auf den Markt bringt, kommt Apple wenigstens unter Zugzwang.

Go Withings! :D
 
Ich hab meine AW4 aus den USA - aber ich lebe auch in den Philippinen.
Ja sie hat das EKG, aber ehrlich gesagt ist es eben nur 1-Kanal und sehr rudimentär. Da mein Herz immer brav Sinussignal liefert kann ich jetzt nicht sagen ob man das EKG zur Vorhersage nutzen kann oder sollte. Ich hab mir die AW4 gekauft weil ich Sport mache und sie in den USA billiger ist.
Das EKG ist ein netter Nebeneffekt, aber we so eine Funktion wirklich braucht sollte sich lieber ein richtiges EKG kaufen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ist schon bekannt ob die Funktion in Europa überhaupt noch freigeschalten wird?

Werben tut ja Apple und eigentlich auch jeder Reseller damit. Gibt da sicher der eine oder andere frustrierte Kunde, wenn er erst im Nachhinein erfährt, dass dies hier nicht funktioniert...
 
Ich denke, dass das in jedem Land bei der Gesundheitsbehörde resp. der Kontrollinstanz liegt - und in Germoney ist man nur extrem schnell mit der Medikamentenzulassung - alles andere geht seinen behördlichen Weg.
 
Die EKG Funktion wird sicher genausoschnell freigeschaltet wie das Schlaftracking ....
 
Völlig unterschiedliche Dinge, was den Weg zur Funktion betrifft. Schlaftracking ist nicht genehmigungspflichtig, wie zahlreiche, z.T sehr erfolgreiche Apps im deutschen Store beweisen.
 
Werben tut ja Apple und eigentlich auch jeder Reseller damit. Gibt da sicher der eine oder andere frustrierte Kunde, wenn er erst im Nachhinein erfährt, dass dies hier nicht funktioniert...
Hast Du dafür irgendeinen Beleg? Ich kann in Deutschland nicht eine einzige Aussage von Apple finden zur EKG-Funktion - nicht auf der Webseite, nicht in Apple Stores und nicht in Werbespots. Apple hat noch nie Funktionen in Ländern beworben, die dort gar nicht verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, primelinus und Compikub
Bei Amazon kann man mittlerweile stink normale Fitnessarmbänder kaufen die eine EKG-Funktion haben. Komisch komisch kom.....
 
Diese Funktionen sind wohl kaum entsprechend zertifiziert. Daran ist nichts komisch ausser der Tatsache, dass sie mitverkauft werden - ob sie nun was taugen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die EKG Funktion der Watch scheint in den Tests jedenfalls gut abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hier übrigens noch Abklärungen von Computerbild vom 03. Jan 2019:

Apple Watch: EKG-Funktion in Deutschland

Wann die Funktion nach Deutschland kommt, ist unklar. COMPUTER BILD hat sich auf Spurensuche begeben.

Das sagt Apple:
Auf die Nachfrage von COMPUTER BILD, wann die EKG-Funktion für deutsche Nutzer kommt, entgegnete Apple, dass man zur Verfügbarkeit in Deutschland keinerlei Aussage machen könne – weder ob noch wann.

Das sagt die EU:
Die European Medicines Agency (EMA) teilte COMPUTER BILD mit, dass die Zulassung der EKG-Funktion nicht auf Europa-Ebene ausgehandelt werde, sondern Ländersache sei. Der Sprecherdienst der Europäischen Kommission zur EU-Rahmengesetzgebung teilte auf Nachfrage ebenfalls mit, dass es zwar Richtlinien gebe, die Thematik aber primär Ländersache sei. 2020 und 2022 treten neue Regelungen mit Anforderungen an medizinische Geräte in Kraft.

Das sagen deutsche Behörden:
Das deutsche Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat mit dem Inverkehrbringen von Medizinprodukten (anders als bei Arzneimitteln) nichts zu tun, wie die Behörde COMPUTER BILD mitteilte. Die Prüfung übernehme in der Regel eine „benannte Stelle“ wie TÜV oder DEKRA. Bei der Überwachung seien die Behörden der Bundesländer gefragt, das BfArM übernehme nur die Risikobewertung, sofern nach Veröffentlichung Vorkommnisse gemeldet würden.

Quelle:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Wearables-Apple-Watch-EKG-Update-watchOS-22541165.html
 
Computer-Bild - da kann jedes Wort einfach frei erfunden sein - sorry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Zurück
Oben Unten