watchOS 5.1.2 ist da - EKG

Naja, sind wir ehrlich, normalerweise geht der Mensch nicht zu allen Ärzten und macht alle möglichen Checks um zu Prüfen ob nicht irgendwo vielleicht ein Problem liegt - und schon gar nicht regelmäßig. Wann habt ihr Herz Checks gemacht?

So wie auch der vorliegende Fall in den USA - der hatte es wohl nicht gemerkt, hatte extra die Uhr noch bei seiner Freundin getestet ob die vielleicht kaputt ist aber dort gabs eben keine Warnung - der wär sonst nicht zum Arzt oder erst viel später wenn er richtige Symptome gehabt hätte.

Wenn es so eine Technik gibt, warum kann man es dem User nicht überlasen ob er gewarnt werden will? Da können auch 1000 Sicherheitshinweise und Warnungen kommen das dies kein medizinisch korrekter Test ist sondern nur eine Einschätzung und nicht zugelassen etc, aber warum nicht nutzen wenn es da ist?


Die Notruffunktion ist hier in Deutschland auch recht beschissen... da wird kein Ort mitgeteilt weil es dafür nicht die technischen Vorraussetzungen hier in DE gibt. Man ist also darauf angewiesen das Bekannte angerufen werden und diese ohne Aufzeichnung sofort schalten und sich merken was da gerade los ist und wo man ist und dann für einen den Notruf kontaktieren.
 
Wenn es so eine Technik gibt, warum kann man es dem User nicht überlasen ob er gewarnt werden will? Da können auch 1000 Sicherheitshinweise und Warnungen kommen das dies kein medizinisch korrekter Test ist sondern nur eine Einschätzung und nicht zugelassen etc, aber warum nicht nutzen wenn es da ist?
Weil es dazu verleitet, NICHT zum Arzt zu gehen. Und diese Funktion ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie ein professioneller Checkup.

Und ja, ich gehe alle 2 Jahre zum kleinen Checkup zum Arzt und alle 5 zum großen. Machst Du das nicht? Ich kenne ehrlichgesagt niemanden, dem seine Gesundheit WIRKLICH am Herzen liegt, der das nicht macht... Du suchst zwanghaft einen Grund für ein neues Spielzeug .
 
Zu welchem Arzt? Es gibt ja sehr viele.

Ganz ehrlich, wenn ich die Uhr rum hab und merke das irgend etwas nicht stimmt mit meinem Kreislauf / Herz und die Uhr meldet sich nicht (obwohl Funktion aktiv) gehe ich doch trotzdem zum Arzt..
 
Denk doch einfach mal an den normalen Durchschnittsmenschen. Der geht nicht so oft zum Arzt. Und wenn, dann sicher nicht auch einfach so alle paar Jahre zum Kardiologen. Schon gar nicht in jungeren Jahren und wenn dann wird da kein EKG gemacht.

Klar kann ICH jetzt zu jedem Arzt laufen wenn mir das so wichtig ist, aber ich sehe das weitreichender.
 
Klar kann ICH jetzt zu jedem Arzt laufen wenn mir das so wichtig ist, aber ich sehe das weitreichender.
Dann denk doch bitte bis zum Ende weiter.
Wenn jetzt 5 Mio Leute die Uhr haben und bei 1% die einmal im Jahr einen falschen Alarm liefert (und das ist schon sehr positiv geschätzt) und die Leute zum Arzt rennen sind das 50000 sinnlose Arzttermine, die wirklich kranken Leuten hätten gegeben werden können.
Ist ja nicht so, als wären die Ärzte jetzt schon überlastet.
 
Ganz ehrlich? Sehe da kein Problem.

Die Ärzte sind jetzt schon überlastet, wenn man bei bestimmten Ärzten ein Termin will bekommt man den teils so spät das man ihn gar nicht mehr braucht oder schon halbtot ist. Bestimmte Ärzte gibts in Städten gar nicht mehr da sich keine Nachfolger finden. Da stimmt generell was nicht!

Die paar falsch positive... was solls, besser so wie anders rum.


Das Problem ist das Ärzte System und Hypochonder die wegen jedem keinen Scheiss aufschlagen oder Kliniken Notfallstellen blockieren. Nicht die paar falsch positiven der Apple Watch. Würden alle Menschen (ohne Uhr, als Vorsorge da Gesundheit ja wichtig ist) jedes Jahr zum Kardiologen rennen würden die nämlich zu 100% kollabieren, das wär unendlich mal schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, koko1313, Ralle2007 und eine weitere Person
Dann denk doch bitte bis zum Ende weiter.
Wenn jetzt 5 Mio Leute die Uhr haben und bei 1% die einmal im Jahr einen falschen Alarm liefert (und das ist schon sehr positiv geschätzt) und die Leute zum Arzt rennen sind das 50000 sinnlose Arzttermine, die wirklich kranken Leuten hätten gegeben werden können.
Ist ja nicht so, als wären die Ärzte jetzt schon überlastet.
Ich finde deine Einstellung ziemlich merkwürdig (bezieht sich jetzt auf die Summe deiner jüngeren Aussagen zu diesem Thema).

Dass das Thema Gesundheit im Allgemeinen vor einer gewaltigen Veränderung durch die Digitalisierung und im Speziellen auch durch Wearables steht, ist doch vollkommen unstrittig. Und wenn die Watch mal irgendwann in Deutschland auch die EKG-Funktion unterstützt, werde ich das auch regelmäßig nutzen. Nicht das zwischen zwei Checks etwas passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann denk doch bitte bis zum Ende weiter.
Wenn jetzt 5 Mio Leute die Uhr haben und bei 1% die einmal im Jahr einen falschen Alarm liefert (und das ist schon sehr positiv geschätzt) und die Leute zum Arzt rennen sind das 50000 sinnlose Arzttermine, die wirklich kranken Leuten hätten gegeben werden können.
Ist ja nicht so, als wären die Ärzte jetzt schon überlastet.
Ich habe dich schon mal gefragt hast du eine AW4:noplan:
 
Ich finde deine Einstellung ziemlich merkwürdig (bezieht sich jetzt auf die Summe deiner jüngeren Aussagen zu diesem Thema).

Dass das Thema Gesundheit im Allgemeinen vor einer gewaltigen Veränderung durch die Digitalisierung und im Speziellen auch durch Wearables steht, ist doch vollkommen unstrittig. Und wenn die Watch mal irgendwann in Deutschland auch die EKG-Funktion unterstützt, werde ich das auch regelmäßig nutzen. Nicht das zwischen zwei Checks etwas passiert. ;)


Hier gebe ich dir vollkommen Recht, für meinen Arzt war wichtig zu wissen wie hoch mein Puls über einen längeren Zeitraum ist, dies konnte ich ihm durch meine AW4 über das iPhone zeigen, so wurde bei mir eine Medi durch den Arzt gemacht, feine Sache finde ich.
Davon abgesehen warte ich noch auf eine Blutzucker Kontrolle, auch diese wird irgendwann kommen.
Das sich Apple um das Gesundheitsmanagment so gut kümmert finde ich Klasse!

Man sollte sich auch mal positiv über Apple äußern dürfen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MacApple
Also verstehe ich das richtig, Apple hat über die Seriennummernkreise das Update so gesteuert das die EKG Funktion auch bei Umstellen von Watch4 und Iphone auf US nicht funktioniert wenn die Uhr nicht in USA gekauft wurde sprich im dortigen Seriennummernkreis liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es scheint so zu sein. Zumindest hat hier noch niemand eine andere Theorie aufgestellt, wie Apple das Thema kontrolliert.
 
Also verstehe ich das richtig, Apple hat über die Seriennummernkreise das Update so gesteuert das die EKG Funktion auch bei Umstellen von Watch4 und Iphone auf US nicht funktioniert wenn die Uhr nicht in USA gekauft wurde sprich im dortigen Seriennummernkreis liegt?
Ganz genau so kann man das sagen:)
 
na dann wären wir ja wieder beim Thema dieses Threads angekommen. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen jemand mit ner Lösung oder mehr Infos um die Ecke bzgl. der Funktion in DE.
 
Da habe ich nur wenig Hoffnung. Da das Thema wegen der Behördenzulassungen besonders sensibel für Apple ist, werden sie da ganz fest den Daumen drauf haben bis die entsprechenden Zulassungen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
naja, da bedarf es ja keiner so grossartigen Zulassungen soweit mir bekannt. Apple muss sich da nur kümmern
 
naja, da bedarf es ja keiner so grossartigen Zulassungen soweit mir bekannt. Apple muss sich da nur kümmern

Kannst du das mal näher erläutern? Wenn sich Apple "nur" kümmern müsste, hätten sie es - denke ich - entsprechend getan. Warum sollten sie die Umsetzung eines Features, das sie für die Watch Series 4 so stark beworben haben, zurück halten bzw. nicht vorantreiben, wenn es keine entsprechende Notwendigkeit gäbe?
 
Kannst du das mal näher erläutern? Wenn sich Apple "nur" kümmern müsste, hätten sie es - denke ich - entsprechend getan. Warum sollten sie die Umsetzung eines Features, das sie für die Watch Series 4 so stark beworben haben, zurück halten bzw. nicht vorantreiben, wenn es keine entsprechende Notwendigkeit gäbe?
Komm jetzt nicht mit Logik um die Ecke! :D
 
Zurück
Oben Unten