watchOS 5.1.2 ist da - EKG

möglich wäre es, mir wurde es aber nicht so bestätigt, lt. Aussage wenn ich mir eine E SIM in der USA hole, sollte diese auch mit einer in Deutschland gekauften AW funktionieren. Nur in Deutschland nicht mehr.
Aber letztlich ging es um die EKG Funktion.
 
Also lt. Rücksprache mit Apple, geht die EKG Funktion erst, wenn diese in Deutschland frei geschaltet wird.
 
Soweit ich das sehe, geht EKG wenn überhaupt nur mit der AW 4, alle anderen sind außen vor.
Wenn die EKG Funktion der AW4 die Zulassung für EU und D bekommt, wäre es interessant für mich. (chronisches Herzleiden seit 1982).

Meine Hoffnung war, dass bei der AW4 (bekomme ich zu Weihnachten:)) sich die EKG Funktion bis dahin nutzen lässt.
Ich sehe schon, dass das EKG mit der AW4 wenn überhaupt die Zulassung erfolgt, erst später im nächsten Jahr kommt.

Schade finde ich dass Apple für eine Funktion der AW 4 Werbung macht (EKG), die innerhalb der EU und demnach auch in Deutschland noch keine Zulassung hat. Ob Apple die Zulassung überhaupt bekommt, ist auch nicht wirklich sicher....;). In dem Punkt sind die USA deutlich weiter als wir hier in Europa.

Das ist ein langer Weg bis zur Zulassung und auch Apple kann diesen nicht unbedingt schneller machen. Die meisten Käufer der AW 4 kaufen diese wegen der neuen Technik und ein wenig auch wegen der EKG-Funkion.

Versprechen der Werbung von Apple und Realität sind manchmal nah beieinander und doch weit entfernt (siehe EKG Funktion AW4)

Gruß coolboys
 
Soweit ich das sehe, geht EKG wenn überhaupt nur mit der AW 4, alle anderen sind außen vor.
Wenn die EKG Funktion der AW4 die Zulassung für EU und D bekommt, wäre es interessant für mich. (chronisches Herzleiden seit 1982).

Meine Hoffnung war, dass bei der AW4 (bekomme ich zu Weihnachten:)) sich die EKG Funktion bis dahin nutzen lässt.
Ich sehe schon, dass das EKG mit der AW4 wenn überhaupt die Zulassung erfolgt, erst später im nächsten Jahr kommt.

Schade finde ich dass Apple für eine Funktion der AW 4 Werbung macht (EKG), die innerhalb der EU und demnach auch in Deutschland noch keine Zulassung hat. Ob Apple die Zulassung überhaupt bekommt, ist auch nicht wirklich sicher....;). In dem Punkt sind die USA deutlich weiter als wir hier in Europa.

Das ist ein langer Weg bis zur Zulassung und auch Apple kann diesen nicht unbedingt schneller machen. Die meisten Käufer der AW 4 kaufen diese wegen der neuen Technik und ein wenig auch wegen der EKG-Funkion.

Versprechen der Werbung von Apple und Realität sind manchmal nah beieinander und doch weit entfernt (siehe EKG Funktion AW4)

Gruß coolboys

In Deutschland macht Apple da ja bisher keine Werbung für soweit ich weiß? (Auf der Apple Seite zur Watch habe ich auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden?)

Ausprobieren würde ich es auch gerne mal, aber verstehe schon, wieso es mangels Zulassung hier nicht einfach per Änderung der Region aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weiss jemand ob dies in der Schweiz funktioniert?
 
Ausprobieren würde ich es auch gerne mal, aber verstehe schon, wieso es mangels Zulassung hier nicht einfach per Änderung der Region aktiviert wird.
Ein Geschäftspartner in der USA nutzt das ganze seit gestern, der ist voll begeistert von der EKG Funktion.
 
Ja, dann war mein Test ja korrekt. Ok, geht also nicht. Schade, aber dann müssen wir halt warten, bis es offiziell freigegeben wird.

Du kannst auch die Kardia-App von AliveCor nehmen. Die hat auch eine Zulassung nach dem MPG
 
Ein Geschäftspartner in der USA nutzt das ganze seit gestern, der ist voll begeistert von der EKG Funktion.

Irgendwie sagt das nix aus. Begeistert worüber? Technisch? Oder weil er ein Herzleiden hat und es praktisch findet? Ich verstehe, dass es für am Herzen erkrankte toll ist (wenn auch n teurer Spass watch + phone), aber auch ich fürchte mich vor den Hobbydiagnostikern.

Irgendwann kommt dann hier der erste mitm thread, der seine EKG Messung veröffentlicht und nach ärztlichem Rat fragt.
 
Versprechen der Werbung von Apple und Realität sind manchmal nah beieinander und doch weit entfernt (siehe EKG Funktion AW4)

Sorry, aber meines Wissens nach hat Apple selbst auf der Keynote nicht versprochen, dass die EKG-Funktion noch dieses Jahr weltweit verfübar sein wird. Im Gegenteil, sie haben sich mit einer konkreten Aussage immer auf die USA bezogen. Insofern kann man Apple hier definitiv keinen Vorwurf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, Magic Mountain und davedevil
Irgendwann kommt dann hier der erste mitm thread, der seine EKG Messung veröffentlicht und nach ärztlichem Rat fragt.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, wenn ich sehe, was hier im Forum so mancher postet. ;)

Manch einer macht sich ja sogar Sorgen bzgl. der Reibgeräusche seines Pencils auf dem Displayglas. Andere wiederum sehen den baldigen Exitus ihres kostbaren Geräts voraus, nur weil die maximale Akkukapazität um einen Prozentpunkt gesunken ist. Oh Gott, wenn es da erst mal um die eigene Gesundheit geht...

Wenn ich mir die Leute da draußen auf den Straßen so anschaue, dann sollten sich viele Mal eher Gedanken um Ernährung und Bewegung machen. Sprich, legt nicht so viel Wert auf die Symptome, sondern achtet mehr auf die Ursachen. Und Ernährung heißt, nicht diesen Mumpitz von wegen vegetarisch, vegan oder jede Kalorie zählend, sondern einfach ausgewogen. Mit Bewegung meine ich zudem kein Extremsport, sondern einfach mal die Treppe nehmen oder täglich ein paar Kilometer zu Fuß gehen. Wenn man das dann noch mit wöchentlichem Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen anreichert, dann ist schon viel geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, peterge und WeDoTheRest
Oder weil er ein Herzleiden hat und es praktisch findet?

Ich habe das Herzleiden, das 1982 festgestellt wurde, sind das bis heute 36 Jahre, die ich oft wegen Herzproblemen im Krankenhaus war (zuletzt 2015 für 3 Wochen). Das ist nicht mehr lustig. Klar, die EKG Funktion ersetzt kein richtiges EKG, eine Vorwarnung ist aber für mich eher als Lebensrettung zu sehen. Gesundheit ist teuer, auch wenn man Kassenpatient ist.

So alle zwei bis drei Monate muss ich zur Untersuchung beim Kardiologen. Die Sache mit dem Herz wird auch nicht besser, aber eine Vorwarnung die man auch beurteilen kann, wäre für mich jeden Euro wert. Jedes Leben ist wertvoll und muss erhalten werden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Irgendwie sagt das nix aus. Begeistert worüber? Technisch? Oder weil er ein Herzleiden hat und es praktisch findet? Ich verstehe, dass es für am Herzen erkrankte toll ist (wenn auch n teurer Spass watch + phone), aber auch ich fürchte mich vor den Hobbydiagnostikern.

Irgendwann kommt dann hier der erste mitm thread, der seine EKG Messung veröffentlicht und nach ärztlichem Rat fragt.

Oh doch, die AW4 hat bereits Vorhifflimmern bei AW Nutzern festgestellt(hier nicht bei mein Geschäftspartner) und Leben gerettet, hier solltest du dich mal informieren als das ganze abzuwerten. Als Spielerei würde ich die EKG Funktion also nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Jedes Leben ist wertvoll und muss erhalten werden.

Das stellt hier ja auch niemand in Frage. Aber für dich wird sich durch die EKG-Funktion der Apple Watch kaum etwas ändern, denn du wirst weiterhin regelmäßig zum Arzt müssen. Und mal eherlich, wenn es bei mir um Leben oder Tod ginge, würde ich das nicht unbedingt der Apple Watch anvertrauen, so toll ich sie auch finde. Da würde ich mein Geld lieber in echte medizinische Produkte stecken. Die EKG-Funktion der Watch muss man ja auch manuell triggern. Wenn sie das automatisch im Hintergrund machen würde, okay, aber so...

Wer sagt dir denn, dass du bei einem wirklichen Herzleiden fünf Minuten nach einer erfolgten EKG-Messung noch lebst? Klar, du kannst mit der Watch vermutlich frühzeitig ein Vorhofflimmern erkennen, indem du eine entsprechende Messung ausreichend oft wiederholst und dann damit zum Arzt gehst, aber wenn du eine ernsthafte Herzerkrankung hast, würde ich mir von der Watch nicht zu viel erwarten.
 
die AW4 hat bereits Vorhifflimmern bei AW Nutzern festgestellt(hier nicht bei mein Geschäftspartner) und Leben gerettet

Öh, das dürften dann aber wohl nur Apple-Mitarbeiter und Testpersonen gewesen sein. Ansonsten ist die Funktion ja erst seit heute freigeschaltet. Im Übrigen ist ein Vorhofflimmern kein unmittelbares Todesurteil, sondern eine chronische Erkrankung, mit der man sogar unbehandelt durchaus eine Zeit lang leben kann. Daher kann ich den kausalen Zusammenhang zwischen der EKG-Funkion der Watch und der Lebensrettung nicht unbedingt erkennen. Aber ich bin auch kein Mediziner.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde die EKG-Funktion der AWS4 auch cool, aber ich würde sie nicht zum Lebensretter hoch stilisieren.

Mal ein anderes Beispiel. Ich leide an Bluthochdruck und muss täglich Medikamente einnehmen. Ich habe ein recht gutes Blutdruckmessgerät zuhause. Am Anfang der Bluthochdruckdiagnose und der Medikamentierungsphase habe ich damit auch recht regelmäßig gemessen. Aber nun liegt das Ding seit über einem Jahr in der Schublade. Da genügt mir die Blutdruckmessung beim jährlichen Gesundheitscheck bzw. beim Arztbesuch zwischendurch.
 
Oh doch, die AW4 hat bereits Vorhifflimmern bei AW Nutzern festgestellt(hier nicht bei mein Geschäftspartner) und Leben gerettet, hier solltest du dich mal informieren als das ganze abzuwerten. Als Spielerei würde ich die EKG Funktion also nicht sehen.
Sorry aber ein Vorhofflimmern ist nix, was man nicht auch so mitbekommt. Wenn Du das hast, ist das letzte woran Du denkst "och ich schau mal auf die Uhr mal schauen was die dazu sagt".
EKG auf der Uhr ist Spielzeug für Leute, die (freiwillig) eh zu oft beim Arzt sind.
 
Na ja, die EKG-Funktion der Watch soll ja helfen, ein potentielles Vorhofflimmern infolge von Herzrythmusstörungen frühzeitig zu erkennen. Da sehe ich schon einen gewissen Sinn drin. Aber eben nicht als Lebensretter. Das macht dann eher die Notruffunktion inklusive Sturzdetektion, die ja jetzt schon funktioniert.
 
Habe ich das behauptet?
Ja es waren Testpersonen, hast du damit ein Problem.
Es ist halt ne Spielerei.
Die watch kann auch erkennen, wenn Du umfällst. Genau wie Vorhofflimmern kannst Du das auch selbst erkennen.
 
Zurück
Oben Unten