watchOS 5.1.2 ist da - EKG

Diskutiere das Thema watchOS 5.1.2 ist da - EKG im Forum Apple Watch.

Schlagworte:
  1. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.453
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    12.807
    Mitglied seit:
    01.01.2007
    Das will doch schon was heißen:)
    Aber bei aller Technik die es für Anwender gibt, der Weg zum Arzt bleibt keinem erspart.
     
  2. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.453
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    12.807
    Mitglied seit:
    01.01.2007
  3. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.453
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    12.807
    Mitglied seit:
    01.01.2007
    Die Apple Watch hat erneut ein Leben gerettet – da ist sich eine ältere Frau aus Alabama sicher. Zwar ist es bei ihr zu keinem Vorfall gekommen – Apple Watch sei Dank. Die Uhr konnte nämlich rechtzeitig eine Herzrhythmusstörung erkennen und somit Schlimmeres verhindern.

    https://www.macwelt.de/news/Apple-Watch-EKG-Feature-rettet-aelteren-Nutzerin-Leben-10653731.html

    https://www.itopnews.de/2019/08/sta...n-apple-watch-warnt-seniorin-vor-herzproblem/


    ...immer wieder interessant wie so eine "Uhr" ein Leben retten kann.:)
     
  4. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.453
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    12.807
    Mitglied seit:
    01.01.2007
    Eine Studie bestätigt, dass die Apple Watch Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

    "Bei 0,5 Prozent der Probanden stellten die in der Apple Watch verbauten Sensoren Herzrhythmusstörungen fest. Etwas mehr als ein Drittel der Teilnehmer, denen die Uhr Unregelmäßigkeiten im Herzschlag attestiert hatte, ließen sich daraufhin untersuchen. 85 Prozent von ihnen bekamen nach anschließender Prüfung eines Arztes tatsächlich Vorhofflimmern attestiert. Vorhofflimmern gilt in Deutschland als Volksleiden. Schätzungen zufolge sind hierzulande bis zu 1,5 Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen, das entspricht knapp zwei Prozent der Bevölkerung. Diese Herzrhythmusstörung ist zwar nicht lebensgefährlich, erhöht aber das Risiko für einen Schlaganfall um ein Fünffaches. Etwa 30 Prozent der Schlaganfälle hängen mit Vorhofflimmern zusammen. Und das Perfide: Nur etwa ein Drittel aller betroffenen Menschen bemerkt überhaupt, dass ihr Herz unregelmäßig schlägt.


    Lesen Sie hier: Kommentar: Apple: Vom Statussymbol zum Gesundheitskonzern

    In medizinischen Kreisen werden Wearableswie die Apple Watch mit ihrer Herzfrequenzmessung positiv besprochen. „Jedes Device, das Rhythmusstörungen aufzeichnet, ist sinnvoll“, so Heribert Brückvom Bundesverband niedergelassener Kardiologen (BNK). Gerade für diejenigen, die gar nichts von ihren Herzrhythmusstörungen wüssten, sei die Herzfrequenzmessung der Apple Watch gut. „Das kann die weitere Diagnostik in Gang setzen oder beschleunigen.“ Zu Bedenken gibt der Kardiologe jedoch, dass die Apple Watch den Herzschlag nicht kontinuierlich überwacht. Dass die Uhr keine Unauffälligkeiten melde, bedeute darum lediglich, dass der Herzschlag im Überwachungszeitraum unauffällig gewesen sei. „Die Herzfrequenzmessung der Apple Watch ist eine Erleichterung, aber sie ersetzt nicht die Diagnostik beim Arzt.“


    https://www.kn-online.de/Nachrichten/Digital/Wie-gut-ist-die-EKG-Funktion-der-Apple-Watch
     
  5. Samson76

    Samson76 Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Mitglied seit:
    25.10.2012
    Was erstaunt hat:
    - Der Puls ist in der Nacht bei Konsum von Alkohol um mind. 20bpm erhöht, krass
    - Bei einem Bad ist der Puls extrem hoch, obwohl man nur rumliegt und sich nicht bewegt.. Werte liegen bei ca. 110bpm.. Dachte immer ein Bad nehmen sei entspannend ;-)
     
  6. Ralle2007

    Ralle2007 Mitglied

    Beiträge:
    11.453
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    12.807
    Mitglied seit:
    01.01.2007

    Die Hitze des Wassers treibt nicht nur den Puls sondern den ganzen Kreislauf hoch! Nun pocht nicht nur dein Herz so richtig sondern auch deine AW läuft auf Hochtouren und gibt Signal wenn deine Herzfrequenz zu hoch ist....;)

    PS. .... was den Alkohol angeht, trink weniger :D
     
  7. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    832
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Musst mal den Ruhepuls beobachten danach. Der ist dann um einige Tage noch erhöht nach richtigen Gelagen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...