watchOS 5.1.2 ist da - EKG

Chefarzt einer Herz-Gefäß-Klinik, was er von der AW4 bezüglich EKG und Vorhofflimmern:)


Mit den neuen Funktionen soll die Apple Watch in der Lage sein, eigenständig Vorhofflimmern zu erkennen. Was ist das eigentlich?

"Herr Deneke, Sie sind Chefarzt einer Herz-Gefäß-Klinik. In dieser Woche bringt Apple neue Funktionen auf die Apple Watch, mit der sich das Herz genauer überwachen lässt, unter anderem mit einem in die Uhr eingebauten EKG. Haben Sie Angst, dass die Notfallambulanzen in deutschen Kliniken deshalb bald aus allen Nähten platzen?"

Ihr Fazit!

"Wir stehen am Anfang einer vielversprechenden Technik. Ich bin hocherfreut, wie gut das EKG aussieht und glaube, dass wir damit durchaus weiter kommen, was die Strategien bei der Erkennung und Behandlung von Vorhofflimmern angeht. Ob es letztendlich auch eine klinische Wertigkeit hat, wird man später sehen. Wir werden versuchen, es in unserem Klinikalltag in die Nachsorge der behandelten Patienten zu integrieren. Ich glaube auch, dass wir mit diesen Technologien viele Probleme in ländlichen Regionen überwinden können. Wir sind ein riesiges Herz-Zentrum "auf dem platten Land", mitten in der Rhön. Unsere Patienten haben eher ländliche Strukturen und kommen von weit her, mitunter nur um ein EKG schreiben zu lassen. Da ist es sehr hilfreich, wenn man diese Medien aktiv für sich nutzen kann, um die Kommunikation mit den Patienten möglichst eng zu haben und ihnen trotzdem alle Freiheiten zu ermöglichen. Diesen Dingen dürfen wir uns als Ärzte nicht verschließen, sondern wir müssen sie nutzen. Das wird der Weg in der Zukunft."
https://mobil.stern.de/digital/smar...ert--das-bringt-die-uhr-wirklich-8640016.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und MECHammer
So, Update gemacht, auch das erste EKG, klappt sehr gut. Prima Update und jetzt ist ein Hauptgrund endlich da, warum ich von der AW3 auf die AW4 umgestiegen bin.
..... und Lars ist dein Herz o.k.;)
 
Endlich - klasse! Hatte echt Bedenken wann und ob das überhaupt noch kommt.
Bin sehr positiv überrascht! :)
 
Zumindestens habe ich jetzt den unwiderlegbaren Beweis dass ich, trotz gegenteiliger Behauptungen von Kunden und Familienmitgliedern, doch ein Herz besitze.
Alleine dafür war das Update super. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, KumpelKalle, peterge und 4 andere
Guten morgen...habe das Update gemacht... die Einstellungen am iPhone für das EKG ausgefüllt. Jedoch lässt sich das App auf der Uhr nicht anwählen. Es ist zwar zu sehen aber es passiert beim anklicken nichts. Es öffnet sich kein Fenster ... nichts.. Hat jemand das gleiche Problem ?
 
Ich bin erstaunt, dass das Release so schnell ging. Dachte das dauerst Jahre bis es freigegeben wird.
PS: Die AirPods haben dank des neues Update auch bessere Soundquali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Guten morgen...habe das Update gemacht... die Einstellungen am iPhone für das EKG ausgefüllt. Jedoch lässt sich das App auf der Uhr nicht anwählen. Es ist zwar zu sehen aber es passiert beim anklicken nichts. Es öffnet sich kein Fenster ... nichts.. Hat jemand das gleiche Problem ?

Starte mal bitte die Watch und das IPhone neu . Es muss auch erst mal auf dem IPhone unter der Health App Freigeschaltet werden. Danach funkt es auf der Watch
 
Was ja hier noch gar kein Thema war, dass mit watchOS 5.2 in Deutschland auch die Warnfunktion bei Vorhofflimmern freigeschaltet wurde. Diese Funktion gibt es nämlich anders als das EKG auch für Series 1, 2 und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, picknicker1971, Esslinger und 3 andere
Deutsches iPhone
Deutsche Apple Watch 4

Via deutschem Apple Online Store gekauft und in Deutschland aktiviert. Updates durch. Also iPhone auf 12.2 und Watch 4 auf 5.2

Keine Einrichtung der EKG Funktion möglich, weil EKG in meiner Region nicht verfügbar.

Hintergrund: Ich bin im Ausland, für längere Zeit. Antwort Apple Support: sie müssen die Freischaltung in der Health App auch in einem Land das freigegeben ist durchführen.

Health will unbedingt eine aktive SIM, zieht sich den Standort vermutlich vom Einloggen der Sim (Fumkmasten). Selbst VPN bringt nichts.

Alles deutsch, alles in Deutschland aktiviert, Deutsche Stores, es geht nur um die Aktivierung. Apple sagt nein. Ich werde bekloppt.

Würde ich heute die Freischaltung in Deutschland machen und morgen für ein Jahr in ein nicht freigegebenes Land reisen... Es wäre alles schick. EKG wäre nutzbar.

Aber bist du zur Health Freigabe in einem nicht unterstützten Land, hast du mal so richtig schön Pech gehabt. Boar könnte ich gerade kotzen! Vor allem zur Antwort vom Support...
Gehen Sie einfach in ein Land auf der Liste...
 
Einer vertrauenswürdigen Person in einem unterstützten Land iPhone und Watch zuschicken, einrichten lassen und per Post retour?
Ist natürlich blöd, umständlich und mit Portokosten verbunden, aber wenn der Aufhalt länger dauert, Du die Funktion nutzen möchtest, eine solche Person kennst und 3-4 Tage auf die Geräte verzicvhten kannst immerhin eine Option.
 
Ich würde das sofort und Kostenlos für Dich machen. Versand musst du natürlich zahlen. Kann deinen Ärger verstehen. Mir ging es ähnlich, bis mir jemand geholfen hat. Das möchte ich gern wider geben
 
Nun ja, ich habe vertrauenswürdige Personen in meinem Heimatland. Das wars dann aber auch schon. Und ich bin aktuell in Neuseeland, ständig unterwegs und in zwei Wochen in Indonesien und dann in Südamerika. Da ist nichts mit 3-4 Tagen hin und her schicken.

Ich verstehe Apple um die Begrenzung auf die Seriennummer und von mir aus auch auf das Land des Accounts. Ja sogar auf eine aktive SIM mit dem Land (hab meine +49er Sim sogar hier und aktiv, der Apple Support nutzte sie sogar für den Anruf und die Nummer ist seit Jahren aktuell). Aber das ich bei einer Softwareaktivierung gegängelt werde an einem bestimmten Standort zu sein... Zu Zeiten der Globalisierung, in der Menschen weltweit beruflich und privat unterwegs sind. Puh das finde ich hart.
 
Jetzt fehlt nur noch ein Armband welches den Blutdruck messen kann ;-)
 
Deutsches iPhone
Deutsche Apple Watch 4

Via deutschem Apple Online Store gekauft und in Deutschland aktiviert. Updates durch. Also iPhone auf 12.2 und Watch 4 auf 5.2

Keine Einrichtung der EKG Funktion möglich, weil EKG in meiner Region nicht verfügbar.

....

Das selbe Problem habe ich auch - zum Glück halte ich mich in einem Land auf, welches an "EKG-Länder" angrenzt.
Werde die Tage mal ins Ausland zwecks Aktivierung fahren.
Danke für die Info, dass danach die Funktion freigeschaltet bleibt - dss war auch meine Frage.
Weißt Du ob Herkunft SIM und Land übereinstimmen müssen?
 
Wenn ich das 1-Kanal EEG exportiere, steht da der Name meines Notfallkontakts drin :confused:
 
Das selbe Problem habe ich auch - zum Glück halte ich mich in einem Land auf, welches an "EKG-Länder" angrenzt.
Werde die Tage mal ins Ausland zwecks Aktivierung fahren.
Danke für die Info, dass danach die Funktion freigeschaltet bleibt - dss war auch meine Frage.
Weißt Du ob Herkunft SIM und Land übereinstimmen müssen?

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen ob es dann weiter funktioniert. Ich gehe aber davon aus, würde ja keinen Sinn machen, wenn man mit einer aktivierten Watch ins Ausland fährt und dort die Funktion deaktiviert würde.

Was die Sim angeht, so scheint es tatsächlich egal. Er will eine aktive SIM zur Standorterkennung. Ich vermute daher er nimmt den Mastlogin des Mobilfunksignals als Standorthilfe (und ggf. GPS über die normalen Ortungsdienste).

Ich hatte hilfsweise die Ortungsdienste deaktiviert, Flugmodus rein und nur Wlan mit VPN an. Da meinte die App (keine Simkarte blablabla Flugmodus prüfen blablabla). Hab dann den Flugmodus deaktiviert und die Leitungen der Simkarten (hab 2, Deutsch und aus Neuseeland) manuell deaktiviert. Ging auch nicht.

Dann nur die deutsche Sim auf aktiv und dann passte die Region nicht. Er muss also was mit den Masten machen.

Würdest du so nett sein und dein identisches Problem noch im Community Support anfügen? Hab da extra schon etwas eröffnet. Es wäre schön wenn mit mehreren Betroffenen vielleicht etwas Gewichtung rein kommt. Hier der Link:

https://communities.apple.com/de/thread/250263812?page=1
 
Deutsches iPhone
Deutsche Apple Watch 4

Via deutschem Apple Online Store gekauft und in Deutschland aktiviert. Updates durch. Also iPhone auf 12.2 und Watch 4 auf 5.2

Keine Einrichtung der EKG Funktion möglich, weil EKG in meiner Region nicht verfügbar.

Hintergrund: Ich bin im Ausland, für längere Zeit. Antwort Apple Support: sie müssen die Freischaltung in der Health App auch in einem Land das freigegeben ist durchführen.

Health will unbedingt eine aktive SIM, zieht sich den Standort vermutlich vom Einloggen der Sim (Fumkmasten). Selbst VPN bringt nichts.

Alles deutsch, alles in Deutschland aktiviert, Deutsche Stores, es geht nur um die Aktivierung. Apple sagt nein. Ich werde bekloppt.

Würde ich heute die Freischaltung in Deutschland machen und morgen für ein Jahr in ein nicht freigegebenes Land reisen... Es wäre alles schick. EKG wäre nutzbar.

Aber bist du zur Health Freigabe in einem nicht unterstützten Land, hast du mal so richtig schön Pech gehabt. Boar könnte ich gerade kotzen! Vor allem zur Antwort vom Support...
Gehen Sie einfach in ein Land auf der Liste...

Ja da hast Du mal richtig Pech gehabt. Dafür kann auch Apple nichts aber Du kannst Dich ja noch schnell bei Neuseeland und später in Indonesien beschweren. Aber Australien sollte funktionieren, von Neuseeland ist es nicht so weit.
Der Hintergrund ist natürlich das man Apple ansonsten verknacken würde, könnte man die Ländersperre so einfach aushebeln. Die Behörden hier wären freigedreht und das wird in anderen Ländern nicht unbedingt anders sein.
Also, gehe in einen Applestore, in einem Land in dem diese Funktion freigeschaltet ist und frage höflich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten