Watch Armbänder (Sammel-Thread)

Diskutiere das Thema Watch Armbänder (Sammel-Thread) im Forum Apple Watch.

1. kenduo

kenduo Mitglied

Da glaube ich Apple leider auch nciht so viel - klar achten die mehr, aber die schlagen auch ordentlich drauf.

Andere Frage: Unterschied zwischen 42mm und 44mm - sieht an denn? Merkt man denn?

2. GPTom

GPTom Mitglied

3. MacApple

MacApple Thread Starter Mitglied

Klar ist bei Apple auch nicht alles Gold was glänzt, aber ich nehme ihnen ab das Thema der verwendeten Materialien ernsthaft im Fokus zu haben und Wert auf verträgliche Stoffe zu legen.

Dieses nicht, aber ich hatte für meine S0 und S1 ein schwarzes und ein hellbraunes Leather-Loop und da war ich echt enttäuscht wie schnell da Abschürfungen und Flecken dran waren. Ich weiß, Leder ist ein Naturprodukt und unterliegt Abnutzungen, aber für das tägliche Tragen erscheinen sie mir ungeeignet. Eher etwas zum wechseln.

4. GPTom

GPTom Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich leider geahnt... somit ist es für mich uninteressant. Aktuell trage ich die Watch mehrheitlich mit dem Sportarmband, dieses finde ich zwar sehr angenehm. Bei Business Terminen oder sonstigen "schönen Anlässen" fühle ich mich damit aber oft etwas underdressed...

5. Elessar1

Elessar1 Mitglied

Medien:
    1
    Ach wo.. Ich habe mit Product (RED) Armband und Mickey Mouse Watchface geheiratet.. Alles eine Frage des Blickwinkels. :D ;)

6. GPTom

GPTom Mitglied

:D

7. kenduo

kenduo Mitglied

Ich habe aber auch das Problem. Brauche halt etwas, was zu besonderen Anlässen passt.
    Mich interessiert nur noch, ob es einen unterschied zwischen 42mm und 44mm Verschlüssen gibt. Merke ich das?

8. festplattenmagier

festplattenmagier Mitglied

Soweit ich weiss, bedarf es speziellem Uboot Stahl für die Seewasserbeständigkeit.... Edelstahl kann in verbindung mit Salzwasser immer auf lange Sicht rosten, ABER ich denke wenn man es bei Gelegenheit mit normalem Leitungswasser abspühlt ist das unproblematisch!

9. festplattenmagier

festplattenmagier Mitglied

Also bei Lederbändern in jedem Fall... sogar bei dem Hermes Band 44mm guckt etwas von dem Halteschlitten über den Rand der Series 0/1/2/3 weg...

Bildschirmfoto 2019-10-03 um 09.11.36.png

... unmgekehrt keine Ahnung, bei den Silikonbändern z.B. ist es egal, weil keine Trennung zwischen Schlitten und Band...

10. marcel90

marcel90 Mitglied

@Elessar1 das habe ich mir auch geholt. War zu einen kleinen Preis zu haben.

11. lefpik

lefpik Mitglied

Ich weiß, dass es nicht gerne gelesen wird, aber trotzdem.
    Ich habe mir schon einige Leder- und Edelstahlarmbänder in den verschiedensten Preiskategorien gakauft,
    und wenn ich etwas sagen kann, dann dass die Qualität keinesfalls mit dem Preis korreliert.
    Ich hatte schon Lederarmbänder für 10 Euro, welche besser verabeitet waren, als wesentlich höherpreisige und namhafte Modelle.

12. kenduo

kenduo Mitglied

13. dtp

dtp Mitglied

Also ich habe das Edelstahlarmband 42 mm an einer AWS4 44 mm, und das passt perfekt. Im Vergleich zu meiner ehemaligen AWS2 42 mm ist mir da nichts Störendes aufgefallen. Andere Armbänder nutze ich - wie gesagt - nicht. Habe noch das weiße Sportarmband, was der AWS4 beilag, original verpackt rumliegen.

14. lulesi

lulesi Mitglied

Mit Verlaub es gibt nicht "den" Edelstahl sondern dutzende verschiedene Typen in den unterschiedlichsten Legierungen handelt. Diese Stähle haben unterschiedliche Eigenschaften und nicht jeder ist rostfrei. Salzwasserbeständig sind die wenigsten.

Für hochwertige Uhren wird i.d.r. heutzutage der Edelstahl WNR 1.4404 eingesetzt. Das ist Legierung X2CrNiMo17-12-2, sie wird auch als 316L bezeichnet und gehört zu den V4A Stählen. Diese gelten als Salzwasserfest.

Ob das Armband aus demselben Edelstahl gefertigt ist, weiss ich natürlich nicht.

U-Boote nutzen für die öffentlichkeit geheime Legierungen. Hier geht es vor allem um die Druckfestigkeit und die magnetische Signatur.
    Salzwasserkorrosionsbeständigkeit steht weiter hinten im Lastenheft, da der Stahl mit Anstrichen geschützt wird.
    Die Russen nützen früher sogar teilweise Titan.

15. MacApple

MacApple Thread Starter Mitglied

Apple Website: „Das Gliederarmband wird aus derselben 316L Edelstahllegierung wie das Gehäuse gefertigt...“

Und ich habe noch nie von rostenden 316er gehört. Diese Edelstahllegierung ist der de-facto Standard der gesamten Uhrenindustrie (Ausnahme Rolex mit 904L seit den sechsstelligen Referenzen) und dort existieren Bänder seit über 50 Jahren die alle nicht rosten.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...