Watch 5 GPS nutzen ohne WLAN und iCloud, Datenschutz bei Ativitäts-App

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

die Frage wirkt vielleicht etwas seltsam, aber für mich ist das ein Kriterium für den Watch-Kauf. Kann man die Watch nutzen, wenn das iPhone nur BT, aber nicht WLAN aktiviert hat? Ich möchte sie hauptsächlich als Fitnesstracker nutzen, d.h. sie soll Laufstrecken etc. in der Aktivitäts-App aufzeichnen. Das iPhone wäre natürlich dabei und in BT-Reichweite. WLAN nutze ich praktisch nie, daher ist es auch immer deaktiviert, und das würde ich gerne so lassen.

Außerdem habe ich keine schlüssige Information zu iCloud gefunden; ich habe zwar eine Apple ID, aber noch nie iCloud aktiviert - das will ich auch auf keinen Fall, ich habe meine eigene Cloud. Brauche ich für irgend eine Funktion der Apple Watch einen iCloud-Account? Wenn ich das brauche kaufe ich mir nämlich lieber keine.

Kann man die Aktivitäts-App gänzlich offline verwenden, d.h. ohne dass Daten daraus an Apple gesendet werden? So habe ich es diversen Beschreibungen entnommen, will aber sicher gehen. Ich habe derzeit eine Smartwatch von Garmin und verwende die App nicht, weil sie nur cloudbasiert funktioniert, d.h. man kann nicht lokal ohne Verbindung die Daten auswerten.

Und zuletzt: Wenn man mit der Apple Watch trainiert und das iPhone doch nicht dabei hat, kann man dann nachher mit BT die Trainingsdaten übertragen?

Liebe Grüße
Rocco
 
Die neue Watch hat GPS und Glonass (das "russ. GPS") on board, sie kann also die Daten ganz ohne iPhone aufzeichnen. Ob man die Daten ohne Apple cloud weiter verwenden kann weiß ich nicht, die Uhr zeichnet die Daten autark auf, auch die Version ohne SIM card. Ich selbst verwende einen Garmin Forerunner 910XT > der läuft auch noch mit dem alten Trainingscenter (welches auch unter Mojave noch funktioniert! Download bei Garmin) völlig offline!
 
Hallo Rocco, Zusammenfassung deiner Fragen:

Die Watch braucht kein WLAN, es reicht die BT Verbindung zum iPhone, Aktivitäten werden beim Ende auf das iPhone übertragen. Solltest du WLAN zu Hause haben, dann wählt sich die Watch automatisch ein, kannst aber deaktivieren, damit wird der Empfangsbereich vergrössert ohne iPhone.

Die Watch macht autom. ein Backup auf das iPhone wenn sie entkoppelt wird. Wenn du ein Backup vom iPhone über iTunes (Mac oder PC) machst, dann musst du es verschlüsselt machen, damit werden auch die Gesundheitsdateien der Health App mitgesichert. Du brauchst keine iCloud von Apple dazu!

Die Aktivitäts App braucht keine Netz Verbindung um voll verwendbar zu sein, ausserdem werden keine Daten an Apple übertragen, weder Trainings- noch Gesundheitsdaten!

Ja, du brauchst zum Training keine Verbindung zum iPhone, erst am Ende um die Aufzeichnung zu übertragen. Aber bei Notfällen, zum Beispiel Sturz Erkennung, kann kein Notruf abgesetzt werden! Ausser du kaufst dir eine mit GPS + Cellular.

Hier findest du weitere Infos:
https://support.apple.com/de-at/guide/watch/welcome/watchos

vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für die tolle Erklärung! Ich hatte gehofft dass das so funktioniert, aber ich wollte eben sicher gehen.
 
Zurück
Oben Unten