Watch 5 gekauft, einige Fragen bzw. Probleme... (Bluetooth, Ortungsdienste etc.)

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe mir eine Watch 5 gekauft, eigentlich primär für den Sport; Apple Health und Fitness sind eines der wenigen Systeme, wo man die Daten lokal speichern kann und vermeiden kann (wenn man iCloud nicht verwendet), dass diese Daten im Ausland gespeichert werden.

Nun teste ich sie seit gestern und habe leider ein Problem mit Bluetooth; wenn ich BT angeschaltet habe funktioniert der Kontakt zum iPhone problemlos, ich verwende aber eigentlich nur die Fitnessfunktionen, also keine Mails, Nachrichten etc, das habe ich ausgeschaltet.

Wenn ich dann trainieren gehe schalte ich die Verbindung ab, weil es Strom spart. Das zahlt sich aus, immerhin hat sie sich bis jetzt auch mit einem Lauftraining in 24h nur um ca. 35% entladen.
Aber wenn ich nach dem Training BT wieder einschalten will, damit sich die Daten aufs iPhone übertragen und ich das Protokoll sehen kann, ist der BT-Bildschirm der Watch einfach schwarz, es wird kein Schieberegler angezeigt. Oben steht Bluetooth, aber sonst sieht man nichts und kann nichts verstellen. Gleichzeitig passiert das auch in den Apps Kalender und Erinnerungen, auch da ist nur der Titel zu sehen, aber kein Inhalt. Nach ca. 10 Minuten geht es dann wieder (warum auch immer).

Die zweite Frage bezieht sich auf die Ortungsdienste: Wenn ich nach dem Laufen auf der Uhr die OD abschalten will, gibt es nur die Option, sie auch auf dem iPhone abzuschalten. Kann ich das irgendwo einstellen, dass die OD auf iPhone und Watch gesondert zu bedienen sind?

Danke und liebe Grüße
Rocco
 
Hallo Rocco,
ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Die Akku-Laufzeit der Watch ist aber im Allgemeinen so lange, dass du locker über den Tag kommst, meist sogar bis zum nächsten Tag. Das auch, wenn du alle Funktionen aktiv geschaltet lässt. Ich mache fast täglich über eine Stunde Training und lande abends bei mind. 30% Akku. Ich möchte dir also den Rat geben, dich nicht von der Akkulaufzeit treiben zu lassen. Abends auf den Netzpuck und morgens dann umbinden und du hast immer alles aktuell, es kommen alle Benachrichtigungen und alle Infos sind auf der Uhr, so wie es sein soll.
 
Hallo,
das mache ich ja nicht in erster Linie wegen des Akkus, sondern aus Prinzip, weil ich generell immer ausschalte, was ich gerade nicht brauche. Ich habe am iPhone auch nur GSM dauerhaft aktiv, den Rest - Mobiles Netz, WLAN und BT schalte ich ein, wenn ich es brauche. Die Geräte werden damit wesentlich stromsparender betrieben, das hat nicht mit der Ladehäufigkeit, sondern mit einer generellen Einstellung zu tun.

Ein Uhr, bei der BT immer aktiv sein muss, damit sie überhaupt koppeln kann, will ich lieber nicht. Alle BT-Geräte verwende ich so, dass ich sie verbinde, wenn ich sie brauche.

Abgesehen davon will ich natürlich wissen, wie man die Uhr richtig bedient - und derzeit weiß ich nicht, warum ich manchmal BT einschalten kann und manchmal diese Option einfach nicht angezeigt wird. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, oder habe etwas falsch eingestellt.
 
Ok, das ist nicht meine Haltung zu diesem Thema aber nachvollziehen kann ich das. Ich habe gerade mal BT und WLAN an der Uhr ausgeschaltet und umgehend war sie von allem getrennt. Sie ist dann mehr oder weniger nur eine Uhr. Als BT bei der Uhr wieder aktiviert habe, wurde sie innerhalb weniger Augenblicke wieder mit dem iPhone verbunden. Auch ins WLAN ging die Uhr umgehend. Wenn das bei dir anders ist, dann kann ich das nicht verstehen. Ich kann mir das nur mit der langen Zeit des Ausschaltens erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das sehe ich wohl auch so. Wenn ich so wenig über Einstellungen entscheiden kann macht es mir keinen Spaß. Schade, denn die Hardware ist wirklich toll, WatchOS eigentlich auch, es ist mir nur zu wenig konfigurierbar. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Bedienung nicht wirklich kapiert habe. Zum Beispiel ist mir gerade aufgefallen, dass ich die Funktion „Standort teilen“ nicht ausschalten kann. Der Schalter ist auf ein, reagiert aber nicht...
 
Was stört dich den jetzt? Wenn Du kein WLAN auf der Uhr willst, dann lösch halt WLAN af der Uhr. Ansonsten könntest Du dir noch ein kleines Aluhütchen basteln für die Uhr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Man muss sich nicht unbedingt darüber lustig machen, wenn jemand sein Gerät verstehen will. Ich will einfach wissen, warum ein bestimmtes Verhalten des OS so ist bzw. ob ich eine Einstellung falsch gemacht habe. Leider habe ich zu WatchOS keine besonders umfangreiche Dokumentation gefunden, das "Manual" auf der Apple-Seite ist bestenfalls eine Kurzanleitung für ein Gerät mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würde z.B. gerne "Standort teilen" auf der Uhr deaktivieren. Ich habe keinen iCloud-Account, daher bringt mir diese Funktion auch nichts. ich kann aber nicht; so etwas würde ich eben gerne verstehen.

Oder: Ich kann die Ortungsdienste auf iPhone und Watch mal gesondert ein- und ausschalten. Nach dem dritten Mal schreibt mir dann die Watch, dass diesmal die Ortungsdienste auf dem iPhone mit ausgeschaltet werden müssen. Aus meiner Sicht habe ich aber nichts anders gemacht, daher verstehe ich nicht, wo der Fehler liegt.

Das sind alles keine Themen für Aluhüte, finde ich. Das Ding ist nicht gerade billig, daher möchte ich es schon so verwenden, dass vorhersehbar ist, was es tut. Wenn ich weiß, warum ich einmal gesondert die Ortungsdienste abschalten kann und einmal nicht.
 
Hast du schon mal ins Benutzerhandbuch reingeschaut?
Wenn nein, hier findest du viele Antworten:
https://support.apple.com/de-at/guide/watch/welcome/watchos

Habe gerade gelesen das du es schon kennst..
Alle Änderungen punkto Datenschutz kannst du auf dem iPhone machen!

75AF6AF9-E448-48A6-84A9-759574F41C83.jpeg
 
Da finde ich zu meinen Fragen nichts. Ein Handbuch sollte wohl mind. 100 Seiten haben, damit alles vorkommt.

Am iPhone sind die Einstellungen zu "Standort teilen" ausgegraut. Vermutlich, weil ich kein iCoud habe.
Die logische Folge wäre meiner Ansicht nach, dass "Standort teilen" auf der Watch inaktiv sein sollte. Es ist aber an, lässt sich aber nicht bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluhutalarm :heul:
 
Kann man denn ein iPhone nutzen ohne iCloud? @Rocco L. Bist du denn negativ der iCloud gegenüber eingestellt? Ich hatte es so verstanden, dass du BT, WLAN und Akku konfigurieren möchtest. Ein iPhone ohne iCloud ist vielleicht möglich aber man hat ja dann gar keine Sicherung. Und wenn du Befürchtungen gegenüber dem Internet hast, dann macht es doch kaum einen Unterscheid ob du nur kurz oder überwiegend online bist. Die Gefahr lauert dann überall.
 
Da finde ich zu meinen Fragen nichts. Ein Handbuch sollte wohl mind. 100 Seiten haben, damit alles vorkommt.
Hallo, noch eine Frage an dich, würdest du bei einem neuen Auto die Notruffunktion deaktivieren und wieder aktivieren wenn du sie brauchst?
Genau das machst du mit deiner Watch!
Sie kann dir helfen wenn du Probleme hast, sogar ohne dein Zutun, meine wollte schon Alarm geben, die Sturz Überwachung hat beim MTB ausgelöst, zum Glück nichts passiert.
Noch ein Tip, entkopple die Watch vom iPhone, kopple sie neu ohne Backup, also neu einrichten damit deine alten Einstellungen deaktiviert sind und nütze alles was sie dir anbietet, erst dann wirst Freude damit haben.

Mach dich selber schlau bei 557 Seiten!

81B5C944-C1BC-48E5-9635-7108222541C0.jpeg 33EE3002-3A6E-4B68-9D6B-14ED2F17639C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rocco.L
Das sind die Mindesteinstellungen im Datenschutz am iPhone damit die Watch ohne Einschränkungen funktioniert!

06309C81-7EDE-4240-9F78-D73453B4CAD2.jpeg 0252BA0D-FAA7-45A0-88E2-6B6C8FFA595E.jpeg 646273C3-3DD1-4815-8531-951A49BF6D39.jpeg
 
Ok, da ist das mit dem Standort teilen zu finden! Das wusste ich nicht. Dennoch kann das ja nicht funktionieren ohne iCloud. @ulibea: Natürlich kann man ein iPhone ohne iCloud verwenden; ich verwende iMazing für Backups und habe eine eigene Cloud für Daten.
Wo finde ich dieses Handbuch mit 557 Seiten?
 
Hallo,
iCloud brauchst du auch für die Watch nicht, beim Entkoppeln wird ein Backup auf das iPhone gemacht..
Nur für die Gesundheitsdaten musst du ohne iCloud ein verschlüsseltes Backup unter iTunes, bzw. im Finder machen!
Zum Schluss, wo ist das Handbuch mit 557 Seiten? Natürlich in der Bücher App am iPhone.
So das war‘s von mir, tschüss..
 
Die Watch ist ein Zubehörartikel zum iPhone. Daher ist zumindest eine BLE-Verbindung (Bluetooth Low Energy) absolut sinnvoll. Diese zu deaktivieren, ist nicht zielführend, zumal BLE extrem wenig Strom verbraucht.

Das deutlich stromfressendere WLAN aktiviert die Watch ja nur, wenn sie keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone aufbauen kann und der Flugmodus nicht aktiviert ist.
 
Hi.

Es gibt bei Apple auch ein bestimmtes Benutzer und Bedien- bzw. Funktionsverhalten bzw. Konzept. Das schränkt persönliche Vorlieben und Konfiguration zu Gunsten anderer Dinge einfach ein und ist gewollt so. Damit sind diese Dinge nicht zu jedem Nutzer oder seinen Wünschen kompatibel und eine Apple Watch z. B. kann dann eben nicht wirklich sinnvoll in vorgesehenem Umfang und bestimmungsgerecht genutzt werden. Da hilft ein alternatives Produkt vielleicht!

Aber vorher würde ich auch erst einmal das ausführliche Handbuch zu rate ziehen.
 
Standort teilen ist doch auch eine icloud Funktion ... wie soll das ohne iCloud denn funktionieren. Und wenn das an der Uhr nicht ausgeschaltet ist, heisst das ja trotzdem in deinem Fall, dass dein Standort nicht geteilt wird. Und wie gesagt, in deinem Nutzungsszenario kannst du dir einen Fitnesstracker für 35€ holen (die können auch Health benutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke erstmal für die vielen Antworten! Mit dem Handbuch ist mir sehr geholfen!

Einen Fitnesstracker günstiger Bauart habe ich, der kann aber kein EKG machen, ist viel ungenauer, und die App kann nicht lokal speichern, sondern nur in der Cloud des Herstellers.

Ich werde mal sehen was ich mit dem Handbuch erreiche, für eine mögliche Rückgabe habe ich noch ein paar Tage Zeit. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom
Zurück
Oben Unten