Watch 2 und Akkulaufzeit?

Also meine neue Apple Watch 2 hält auch zwei komplette Tage inkl. Nachttracking durch. Dann sind meistens immer noch 20-30 % drauf. Da ich auch die Apple Watch hatte, würde ich fast von einer Verdopplung ausgehen. Sobald man GPS und Sport aktiv nutzt, geht die Zeit natürlich nach unten. In den zwei Tagen sind 0,5 - 1 Std. Sport pro Tag mit drin. Bin da schon sehr zufrieden mit. Jetzt noch 1-2 tage zusätzlich und das Thema Akku wäre bei einer Smartwatch für mich erledigt.
 
Habe heute mit dem Marathontraining begonnen. Bin mal gespannt was der Akku bei über 30 km und mehr macht... (GPS und Musik).
 
Habe heute mit dem Marathontraining begonnen. Bin mal gespannt was der Akku bei über 30 km und mehr macht... (GPS und Musik).

Möchte zwar (noch) nicht so weit und lange laufen, aber deine Erfahrungen würden mich interessieren. Watch ist schon da, warte nur noch auf die Bluetooth-Kopfhörer.
 
Denke auch das es interessant sein könnte, wenn ich Akkustand --> gelaufene Zeit --> Akkustand nach dem Lauf poste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Denke auch das es interessant sein könnte, wenn ich Akkustand --> gelaufene Zeit --> Akkustand nach dem Lauf poste.

Cool! Da bin ich gespannt. Werde demnächst auch von meinen Erfahrungen berichten können.
 
War heute 2:20 h unterwegs mit GPS. Habe ca. 30% Akku verloren.
 
30 % in 140 min entspricht einem Kapazitätsabbau von ca. 0,21 % / min. Bei mir waren es ca. 12 % in 50 min, was 0,24 % / min entspricht. Hochgerechnet kommen wir damit auf ca. 8 bis 9 h bei GPS-Betrieb. Da die Akkukapazität vermutlich nicht linear abnimmt, dürften um die 7 h realistischer sein.

Einen sehr starken Einfluss auf den Batterieverbrauch hat auch die Güte der BT-Verbindung. Wenn mein iPhone immer in der Nähe ist, verliert der Akku deutlich weniger, als wenn sich Watch und iPhone immer so an der maximalen Reichweitengrenze bewegen. Letzteres ist bei mir z.B. sehr häufig in unserem Haus der Fall. Wenn ich nach hause komme, lege ich mein iPhone in der Regel im Wohnzimmer oder in der Küche ab. Bewege ich mich dann durch die vier Stockwerke unseres Hauses, wechselt die Uhr öfter zwischen BT- und WLAN-Betrieb hin und her, wobei sie den BT-Betrieb so lange wie möglich aufrecht erhält, da WLAN noch mehr Strom frisst, als BT. Hier verbraucht sie dann weitaus mehr Energie, als wenn ich mich zusammen mit iPhone und Watch außer Haus bewege.
 
Wie versprochen bin ich ja die nächsten 10 Wochen verstärkt im Marathontraining:

--> Akku 100% aufgeladen
--> 24km mit GPS und BT Kopfhörer
--> Zeit 2:07:47
--> Akku Stand 52%
--> Verbrauch 48%
 
Zur Info: laufe immer ohne iPhone ;), nur mit AW2 Nike+
 
Wie versprochen bin ich ja die nächsten 10 Wochen verstärkt im Marathontraining:

--> Akku 100% aufgeladen
--> 24km mit GPS und BT Kopfhörer
--> Zeit 2:07:47
--> Akku Stand 52%
--> Verbrauch 48%

Interessant! Und vielen Dank für die Info!

Edit: Kopfhörer sind noch nicht da und mit deinem Training kann ich auch nicht mithalten... Aber in einer halben Stunde Laufen mit GPS (ohne iPhone) hatte ich heute 4% (von 100% auf 96%) Verbrauch.
 
Zurück
Oben Unten