Watch 2 und Akkulaufzeit?

bansonmam

bansonmam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
655
Reaktionspunkte
22
Hallo,

leider wurde von der Series 2 zu der neuen Watch nichts zur Akkulaufzeit gesagt!

Wie lange hält der Akku im Standby und bei Aktivitäten also bei Sport?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Woher sollen wir das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Woher soll das jemand wissen ohne die Uhr gehabt zu haben?
 
Spinnerzeug, 30 Minuten Trainieren, bei mir klappt das 2-3 Stunden, also das mit dem Trainieren und der Uhr. :mad:
 
Warum sagt Apple nicht, wie lange die Akkulauftzeit mit GPS-Betrieb ist? Ich moechte nicht auf einer 10h Wanderung ploetzlich ohne GPS dastehen.
Ein iPhone 6s haelt auch keine 8h mit GPS und Safaribetriem im Dauerzustand.

Okay.
Mit dem integrierten GPS der Apple Watch Series 2 ohne verbundenes iPhone beträgt die Workout-Dauer bis zu 5 Stunden.
Ersetzt kein Garmin.

Der totale Witz in der Keynote die Uhr als GPS-Geraet zum Wandern vorzustellen. Natuerlich nur fuer den 4 mile track, nicht fuer den 14mile track (=22km ca). Wenn man nicht sehr sportlich ist, schafft man keine 22km mit 1500 Hoehendifferenz in 5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Die 5h mit GPS sind für die Kapazität des Akkus nicht überraschend, finde ich. Ist natürlich zum Wandern oder für den Ironman zu knapp. Meine Forerunner 610 hatte theoretisch 8h, praktisch waren es eher 6-7h, d.h. Wandern war da nicht... Mit einem Klopper wie dem Forerunner 920 o.ä. klappt das natürlich, doch das ist für den Alltagsgebrauch nicht jedermanns Sache. Da finde ich die Apple Watch schon deutlich dezenter :).

Ich glaube allerdings, dass es möglich ist, eine App so zu entwickeln, dass der Energieverbrauch mit GPS durch eine intelligente Nutzung deutlich reduziert wird und gerade beim Wandern viel längere Laufzeiten möglich werden. Wenn man die Beschleunigungssensoren auf die richtige Weise einbezieht, braucht man deutlich seltener Positionen durch GPS zu bestimmen und das spart kräftig Energie. Auf dem iPhone habe ich jetzt beim Wandern eine App getestet, die nach einer 8h Wanderung noch 40-60% im Akku ließ. Und dabei habe ich teilweise noch eine Menge Fotos gemacht. Sowas kommt für die Watch auch - wenn nicht von Apple, dann von Drittanbietern :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
@techn-o-tronic Aber wie gut war beim Wandern das GPS deines Phones? Weisst du die Aufloesung? Mein Garmin schafft gut den ganzen Tag bei normaler GPS Datenerfassung. Zur Not: Ich habe immer noch ein Paar AAs dabei (praktisch bei Mehrtagestouren). Mal sehen wie Apple Watsch 3 oder 4 diesbzgl. sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@techn-o-tronic Aber wie gut war beim Wander das GPS deines Phones? Weisst du die Aufloesung? Mein Garmin schafft gut den ganzen Tag bei normaler GPS Datenerfassung. Zur Not: Ich habe immer noch ein Paar AAs dabei (praktisch bei Mehrtagestouren). Mal sehen wie Apple Watsch 3 oder 4 diesbzgl. sein werden.

Die Auflösung war erstaunlich gut. Ich hatte parallel eine Garmin Forerunner dabei und bei der Gesamtstrecke waren es 1-2% Differenz. Die Fehler bei den gemessenen Höhenmetern waren ähnlich, wobei die Uhr eine barometrische Höhenmessung hat und das iPhone sehr ähnlich lag. Die absoluten Höhenangaben waren dabei bei beiden immer etwas daneben. Bei durchschnittlicher Steigung/Gefälle von 15% ist diese Genauigkeit völlig ok, finde ich. Zumindest war ich positiv überrascht, weil ich vorher die GPS-Uhr im Vorteil gesehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Hallo
Kann schon jemand Rückmeldung zu der Akkulaufzeit geben.
Besser als bei der "alten" oder gleichwertig?

Danke und Gruß
 
Also ich habe die Series 2 jetzt seit 6:30 am Arm (ohne Joggingeinheit) und habe immer noch 82 % . Das ist beachtlich. Bei der ersten bin ich so mit 20% ins Bett gegangen. Na mal abwarten.
 
Kann ich bestätigen: Bei intensiverer Nutzung habe ich am Tagesende noch so 30 - 40%, bei wenig Nutzung noch um die 80%. Bin was das angeht sehr zufrieden und schaue inzwischen nicht mehr danach, weil ich weiß, dass der Saft, so wie ich sie nutze, definitiv nicht ausgeht. (Vergleich zur 1. kann ich nicht geben, da ich sie mir u.a. wegen der begrenzten Akkulaufzeit nicht geholt hatte.)
 
Bei mir verhält sich die Anzeige irgendwie komisch.
Ich hatte sie am Samstag voll aufgeladen und es hat fast drei Stunden gedauert, bis sie auf 99% gesprungen ist. Danach ging es bis Sonntag Vormittag recht gemütlich weiter. Am Nachmittag hatte ich dann ein ca. einstündiges Training aufgezeichnet, da war der Verbrauch auch noch normal (GPS ist anscheinend auch im Flugmodus an?). Danach aber gings rapide runter, mindestens doppelt so schnell wie vorher. Das ist mir jetzt schon das zweite mal so aufgefallen.
Entweder ist die Anzeige bei meiner Uhr Banane, oder nach Beendigung eines Trainings läuft im Hintergrund irgendetwas weiter.
Am Ende waren es trotz geringer Nutzung "nur" ca. 34 Stunden bis sie sich in die Gangreserve verabschiedete.
 
Hab meine AWS2 gestern um ca. 14:00 Uhr mit knapp 90 % Akkustand aus China bekommen und sie seitdem nicht geladen. Habe naturgemäß viel damit herumgespielt. Aktuell (8:19 Uhr) steht der Akku bei 28 %. Mal sehen, wie weit ich damit noch komme.

GPS war übrigens bisher noch nicht aktiv, da mein iPhone immer in der Nähe war.
 
So, kleines Zwischenfazit. Habe meine Watch am Dienstag um ca. 20:00 Uhr aufgeladen. Zwei Stunden später war sie bei 100 %. Nun, ca. 39 Stunden später, steht der Akku bei 24 %. Im Wesentlichen habe ich mit der Uhr Nachrichten (Email, Telegram, iMassage) angesehen und die eine oder andere App ausprobiert. GPS war bisher nicht aktiv. Zwei volle Tage dürfte die AWS2 damit auch im Alltag locker durchhalten. Bei Outdoor-Aktivitäten mit GPS-Nutzung natürlich deutlich weniger. Aber auch da erwarte ich nach den jetzigen Ergebnissen mehr, als die von Apple angegebenen 5 Stunden.
 
In den letzten 24 Stunden hat meine AWS2 exakt 38 % Akkukapazität verloren. Damit käme sie theoretisch auf 63 Stunden, also deutlich über 2 1/2 Tage. Wenn man bedenkt, dass Apple selbst 18 Stunden angibt, dann war das aber ziemlich vorsichtig.

Beim Joggen mit GPS hatte ich übrigens in 48 Minuten ca. 10 % Akkukapazität verloren. Somit wären theoretisch ca. 8 Stunden drin.

Insgesamt bin ich mit der Akkustandzeit der AWS2 weiterhin sehr zufrieden.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Akku der AWS2.
Man merkt dass er besser durchhält wie bei der AWS1. Hier kam ich maximal 2 Tage hin.

Der Akku der AWS2 hält bei ähnlicher / gleicher Nutzung fast 3 Tage.
Das allerdings ohne sportliche Nutzung, dann geht es schon etwas schneller.

Aktuell habe ich noch 45 % Akku, seit der letzten Ladung sind 39 Stunden vergangen, und letzte Nacht lief Sleep++.
 
Muss meine obigen Aussage etwas relativieren. Nach dem gestrigen Joggen ging die Akkukapazit binnen 50 Minuten von 94 auf 79 % zurück. Damit ergäbe sich dann eine maximale GPS-Dauer von ca. 6 1/2 Stunden. Realistisch scheinen eher 6 Stunden wegen der Gangreserve.

Heute waren es dann bei normaler Nutzung ca. 16 % in 11 Stunden. Damit wären also weiterhin die oben erwähnten 2 1/2 Tage drin.
 
Zurück
Oben Unten