Watch 2, Uhrzeit nicht sekundengenau?

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.

Gestern Nacht haben wir ja sehr genau die Uhrzeit verfolgt. Ich habe dabei festgestellt, dass meine Watch 10 Sekunden vor geht.

Ist das normal? Kann man das ändern?

Ich weiß, das Manchem so etwas egal ist und es ist auch nicht wirklich wichtig aber mir ist es halt aufgefallen.

*Uli*
 
Dann geht dein iPhone schon falsch.
Wie hast du das festgestellt?
 
Was war deine Referenzzeit?
Ich denke, hier liegt der Hund begraben:
"Viele verlassen sich beispielsweise an Silvester auf die im Fernsehen gezeigten Countdowns. Dabei haben die Übertragungs- und Bildverarbeitungswege oft ziemlich hohe Latenzen. Bei Kabelfernsehen kann es sogar zu Abweichungen von mehreren Sekunden kommen ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@ulibea hast du IPTV wie Entertain zum Beispiel?
Diese Dienste haben meistens eine Verzögerung von gut 10sec.
 
Moin moin,

auch Euch allen ein "Frohes Neues Jahr".

Meine Referenz ist eine Funkuhr, bei meinem iPhone ist unter Allgemein > Datum & Uhrzeit die Option "Automatisch einstellen" aktiviert und als Zeitzone "Berlin" ausgewählt.
Nicht das es mich großartig stören würde, aber trotzdem hinkt mein iPhone und somit auch meine Apple Watch Series 1 ganze 2 Minuten der Funkzeit hinterher.

Gruß, Roland
 
Nimm mal eine weitere funkuhr als referenz zur ersten funkuhr...

Wir haben zufällig ein schaltjahr...

Es kann auch ein fehler mit den Zeitservern im Internet sein, einige wurden schon vor längerer zeit etwas verlangsamt, andere schoben heute nacht eine zusätzliche sekunde ein.
Verscheidene hersteller haben verschiedene methoden mit den extrasekunden umzugehen.
Und die internetzeit ist nicht zwingend die gleiche die von der PTB an die Funkuhren ausgesendet wird.

allgemein würde ich aktuell nicht versuchen, sofort alles auf den kopf zu stellen um den fehler zu finden..
einfach ein paar tage abwarten... Ich denke das Problem erledigt sich von alleine.
 
Dann stimmt eventuell deine Funkzeit nicht. Wenn die eine Zeit lang keinen Empfang hat stellt sie sich nicht ein.
Meine Apple Geräte laufen all auf die Sekunde genau soweit man das kontrollieren kann.
 
Ok, ich habe mich nach der TV-Uhr gerichtet als die Übertragung lief. Ich gehe jetzt mal zur Funkuhr..... ....
Ich nehme alles zurück. Die Zeit stimmt sekundengenau mit den Funktuhren überein.

Also, vielen Dank für die Hinweise und nun bin ich schlauer und beruhigt.

Viele Grüße.
 
DVB-T kann auch gerne mal 30 Sekunden hinterherhinken
 
Ein Problem mit der Genauigkeit der Zeitanzeige des iPhones bzw. der Watch kann es eigentlich nur geben, wenn längere Zeit kein WLAN bzw. Mobilfunknetz mit entsprechendem Zeitserver-Zugang verfügbar war. Ansonsten erfolgt regelmäßig eine Synchronisation mit der Atomzeit.

Übrigens, ich nutze neben einer Funkuhr mit DCF77-Modul die App AtomUhr auf dem iPhone zur Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Ein Problem mit der Genauigkeit der Zeitanzeige des iPhones bzw. der Watch kann es eigentlich nur geben, wenn längere Zeit kein WLAN bzw. Mobilfunknetz mit entsprechendem Zeitserver-Zugang verfügbar war.
Selbst, wenn die Uhr mal keine Verbindung zu den Zeitservern hat, ist eine Abweichung um mehrere Minuten doch recht unwahrscheinlich:
"... In der Watch selbst kommt ein temperaturstabilisierter Quarzoszillator zum Einsatz. Ein Feature, das sonst nur in wenigen hochpreisigen Quarzuhren zu finden ist und mit dem die Zeitanzeige der Apple Watch sogar genauer als die des iPhones ist. Somit ist auch dann über einen längeren Zeitraum eine sehr genaue Zeitanzeige möglich, wenn keine Online-Verbindung besteht. ..."
 

Um nach diesen unsäglichen Zeitumstellungen, wie sie jedes Jahr zwei Mal durchgeführt werden, unsere Uhren im Haus, die weder ein Funkuhrmodul noch eine Netzwerkfunktion aufweisen, einzustellen. Ich liebe es, wenn sämtliche Uhren zumindest für einen gewissen Zeitraum sekundengenau gehen. Das ist dann immerhin der einzige Vorteil der Zeitumstellungen. ;)
 
Hallo,
ich mag es ebenfalls, wenn die Uhren die genaue Zeit anzeigen. Es gibt Menschen, die stellen die Uhren absichtlich vor (kann man bei der Watch ja auch machen). Sicher ist das für den einen oder anderen genau richtig. Ich für meinen Teil möchte, dass die Uhr sekundengenau geht, denn dafür habe ich sie ja. Ob ich früher oder später zB. ankommen möchte, dass kann ich ja denn selbst regeln. Ich hatte schon damals eine Funkuhr von Junghans, die übrigens sehr viel teurer waren als die Watch und die konnte nur die genaue Zeit anzeigen (soviel zur Diskussion, was für einen Mehrwert die Watch beitet).
Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten