Wasserzeichen mit Photoshop?

R

restorator83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich würde gerne mit Photoshop aus einem Bild ein Wasserzeichen machen.
Wie gehe ich am besten vor?
Das Bild ist von einer Technischen Zeichnung (Schwarz auf weißem Papier)
Leider hat es einen Gelbstich.
Mit den Standart Filtern habe ich ein bischen rumprobiert aber es nicht so hinbekommen wie ich wollte.
Ich brauche das "Wasserzeichen" für eine Bewerbung als Hintergrundbild Es sollte leicht verschwommen wirken.

Giebt es dafür einen "Filter"?
Kennt jemand eine Anleitung im Netz dazu?
Erbarmt sich jemand der sich damit auskennt mir einige Tipps und Hilfestellungen zu geben?

Mit freundlichen Gruß

Restor
 
hm, sagt der Laie ...

Moin.

Reicht's nicht, ne neue Ebene für das Wasserzeichen anzulegen? Deckung reduzieren, büschn weichzeichn, vielleicht etwas Struktur rein und - wenn's das Bild zuläßt, das Ganze im Multiplizieren-Modus?

Ich als Laie würd sowas machen ...

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Moin.
Reicht's nicht, ne neue Ebene für das Wasserzeichen anzulegen? Deckung reduzieren, büschn weichzeichn, vielleicht etwas Struktur rein und - wenn's das Bild zuläßt, das Ganze im Multiplizieren-Modus?
Ich als Laie würd sowas machen ...
Manfred

Stimme Manfred zu.
Oder alles, was weiß ist, maskieren, dann einen Ebeneffekt "abgeflachte Kante und Relief" auf die schwarzen Striche anwenden und dann den Regler "Fläche" in der Ebenenansicht runterziehen. Dann sieht's ein wenig aus wie in den Hintergrund geprägt.
 
klar

Klar, Prägeeffekt geht so, aber der Kollege will ja'n Wasserzeichen und das ist eher was transluzentes im Papier. Egal, Prägung kommt immer gut. Und die Leute fragen sich: Wie hat der das gemacht? :D

Manfred
 
nich ganz

Nich ganz, die Hauptfläche sowohl für Wasserzeichen als auch für den Prägeeffekt sollte in etwa der Grundfarbe des Hintergrundes nahekommen - sorry, wenn ich es machen müßte, natürlich. Aber das ist ja auch ganz nett ... ;)

Manfred
 
Entwerfe dein Logo in Schwarz oder schreibe einen schwarzen Text in einem neuen Dokument.

Wende den Filter Stylize>Emboss (Stilisieren>Relief) mit folgenden Werten an:

Angle: 54°
Height: 2 pixel
Amount: 130%

Wähl dein Logo aus (mit irgendeinem Selektionstool) kopiere es (apfel+c) und setze es in das Bild ein, das das Wasserzeichen enthalten soll (apfel+v) Jetzt wähle als Ebenenmodus bei deinem Logo Soft Light bzw. Weiches Licht.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist kontaktiere mich es sollte eigentlich perfekt geprägt aussehen. Und nicht nur so doof transparent und grau gemacht.
 
Hallo erstmal vielen Dank für die Resonanz sowas wie bei der Feuerwehr ist schon in etwa das was ich haben will.
Leider setzt Ihr etwas viel Voraus. :(
Ich habe so überhaubt keine Ahnung von PS. Klar, das kann man ja eigendlich voraussetzen.
Ich muss halt noch ein "bisschen" lernen.
Falls ihr einen Workshop über Grundlagen kennt - immer her damit!

MfG Restor
 
Wenn du irgendwas nicht verstehst oder fragen hast schreib mir einfach ne pm dann können wir das evtl auch über icq machen ;)
 
Zurück
Oben Unten