Wasserzeichen in Word erstellt aber Kunde kann es nicht sehen

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Liebe Community,

ich habe bereits nach dem Schlüsselwort gegoogelt und auch hier die alten Einträge betrachtet. Viele Probleme sind mir mitlerweile vertraut, aber nicht warum meine Kunden nach zusendung des erstellten Word.docs mit dem Wasserzeichen im Hintergrund, den Hintergrund nicht angezeigt bekommen. Angeblich weil der Pfad fehlt oder die datei beschädigt ist. Gibt es so etwas wie bei indd, wo ich das .doc verpacke und alles ist drin?

Danke für Support - meine Geduld ist am Ende
 
Danke, nein. Aber auch wertvoll zu wissen. Wobei der im Supportartikel beschribene Reiter DATEI->Information bei meiner 365er-Version nicht existiert und der bereich Eigenschaften die features nicht anbietet.

Ich habe es nun aber mit einem Bild gelöst. Nicht elegant aber verhältnismäßig im Aufwand-Ertrags-Vergleich...
 
Wasserzeichen im Hintergrund
Welche Word-Version welchen Updatestands?
Welches Word-Dokumentformat wird verwendet?
In welchem Dateiformat liegt die als Wasserzeichen verwendete Grafik vor?

Ziemlich wenige Hinweise in deinem Ausgangsposting. –
Schon um eigene Versuche zur Kontrolle machen zu können, musst du schon beschreiben, wie genau du konkret das Wasserzeichen angelegt hast. Neben der Word-eigenen Wasserzeichenfunktion gibt’s ja auch noch andere Wege, ein – ggf. ausgeblichenes – Bild in den Hintergrund zu legen.

Die Nicht-Darstellung bestimmter Ebenen-Objekte kann am Ziel auch an Nebenbetrieben wie dem Druckertreiber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welche Word-Version welchen Updatestands?
Welches Word-Dokumentformat wird verwendet?
In welchem Dateiformat liegt die als Wasserzeichen verwendete Grafik vor?

Ziemlich wenige Hinweise in deinem Ausgangsposting. –
Schon um eigene Versuche zur Kontrolle machen zu können, musst du schon beschreiben, wie genau du konkret das Wasserzeichen angelegt hast. Neben der Word-eigenen Wasserzeichenfunktion gibt’s ja auch noch andere Wege, ein – ggf. ausgeblichenes – Bild in den Hintergrund zu legen.

Die Nicht-Darstellung bestimmter Ebenen-Objekte kann am Ziel auch an Nebenbetrieben wie dem Druckertreiber liegen.
Danke für den Hinweis. Es ist wie gesagt die 365er auf der 16.60 version.
Standardmäßig arbeiten wir im .docx-Format.
Eingebettet habe ich alle Dateiformate: zunächst ein .pdf. Dann .jpgs unterschiedlicher dpi, progressive und div. Qualitätsstufen. Und auch mit .pngs 72-150dpi habe ich experimentiert. Immer der selbe Effekt: Bei mir alles da, beim Kunden fehlen die Wasserzeichen.
 
Du hast also in Word…

1. ein neues leeres Dokument angelegt
2. dann via Einfügen > Wasserzeichen > 'Bild' > Bild auswählen… ein Bild ausgewählt
3. das gewählte Bild ggf. 'Auswaschen' lassen (oder, falls die Helligkeit der Auswaschung so nicht reicht, ein bereits anderweitig heller gemachtes Bild eingefügt).

(Bei mir v2011. In deiner Version suche die Funktionen ggf. in einem sinngemäßen Menü, Dialog oder Menüband.)

Solch ein Dokument liefere unter macOS in Word selbst, in der Druckvorschau und als PDF gedruckt das als Wasserzeichen benutzte Bild; nicht aber, wenn das DOCX (oder als Vorlage DOTX) auf einem anderen Rechner geöffnet wird.

Wie sieht das oben zum Test erstellte PDF nun auf dem anderen Rechner aus?

Wie sieht das Ergebnis bei dir im DOCX, als PDF und beides auf einem anderen Rechner aus, wenn in 2. bei Einfügen > Wasserzeichen stattdessen ein Text-Wasserzeichen verwendet wird?

»Beim Kunden« heißt wieviele andere gegengetestete Rechner?

Und es ist auch sicher, dass lokale Word-Einstellungen wie 'Platzhalter für Grafiken' nicht aktiviert oder 'Zeichnungen' nicht deaktiviert sind? Letzteres schaltet auch Wasserzeichen ganz sicher in der Anzeige aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ist das ein Standard-Wasserzeichen von Word oder ein selbst erstelltes?

Auf dem Büro-PC mit Word 2013 verwende ich die Standard-Wasserzeichen nicht mehr, weil ich vor Jahren damit mal ähnliche Probleme hatte. Mit selbst erstellten Text-Wasserzeichen gab es die Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Büro-PC mit Word 2013 verwende ich die Standard-Wasserzeichen nicht mehr
Was verstehst du unter einem »Standard-Wasserzeichen«? Ebenjene Funktion »Einfügen > Wasserzeichen > Bild«? Oder meinst du etwas Anderes?
 
Hab derzeit den PC nicht zur Verfügung. Eher Einfügen > Wasserzeichen > Text oder so. Jedenfalls kann man dann Wörter wie „Entwurf“ oder „Vertraulich“ auswählen bzw. eigene Wörter wie „xyz“ eingeben.
 
Das klingt dann eher nach dem umgekehrten Problem zu dem des TE.

Du: Wz als Bild ohne Problem; als Text mit.
TE: Wz als Bild werden »beim Kunden« nicht wiedergegeben; mit Text noch keine Auskunft.
 
Naja, aus Post #1 geht nicht hervor, dass das nicht funktionierende Wz ein Bild sein soll. In Post #3 schreibt, er, dass er das Problem mit einem Bild umgangen hat. Also habe ich draus geschlossen, dass er mit einem Text-Wz Probleme hat.
 
Naja, aus Post #1 geht nicht hervor, dass das nicht funktionierende Wz ein Bild sein soll.
Steht alles in #5:
Eingebettet habe ich alle Dateiformate: … .pdf. … .jpgs … .pngs
Das »Bild« zur Umgehung hat er – unterstellterweise, leider beschreibt er bislang nicht seine Wege – dann nicht per Wasserzeichenfunktion, sondern etwa als Hintergrundbild in die Kopfzeile o.ä. untergebracht.
 
Tja, dann hatte ich das Problem wohl falsch verstanden. Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Du hast also in Word…

1. ein neues leeres Dokument angelegt
2. dann via Einfügen > Wasserzeichen > 'Bild' > Bild auswählen… ein Bild ausgewählt
3. das gewählte Bild ggf. 'Auswaschen' lassen (oder, falls die Helligkeit der Auswaschung so nicht reicht, ein bereits anderweitig heller gemachtes Bild eingefügt).

(Bei mir v2011. In deiner Version suche die Funktionen ggf. in einem sinngemäßen Menü, Dialog oder Menüband.)

Solch ein Dokument liefere unter macOS in Word selbst, in der Druckvorschau und als PDF gedruckt das als Wasserzeichen benutzte Bild; nicht aber, wenn das DOCX (oder als Vorlage DOTX) auf einem anderen Rechner geöffnet wird.

Wie sieht das oben zum Test erstellte PDF nun auf dem anderen Rechner aus?

Wie sieht das Ergebnis bei dir im DOCX, als PDF und beides auf einem anderen Rechner aus, wenn in 2. bei Einfügen > Wasserzeichen stattdessen ein Text-Wasserzeichen verwendet wird?

»Beim Kunden« heißt wieviele andere gegengetestete Rechner?

Und es ist auch sicher, dass lokale Word-Einstellungen wie 'Platzhalter für Grafiken' nicht aktiviert oder 'Zeichnungen' nicht deaktiviert sind? Letzteres schaltet auch Wasserzeichen ganz sicher in der Anzeige aus.
Fast korrekt:

  1. Bestehendes .docx geöffnet (beinhaltet bereits Textfelder)
  2. Einfügen->Wasserzeichen...
  3. Bild ausgewählen
  4. pdf/png/jpg eingefügt. Nicht ausgewaschen (da das Wasserzeichen ja den Briefkopf des Kunden umfasst und voll sichtbar (nach der bearbeitung) sein soll
  5. Bild in der Größe angepasst
Und nun habe ich den Fehler gefunden: Hier muss das Bild nochmals durch Rechtsklick Größe und Position -> Position -> Verankern aktiviert werden. Das ist standardmäßig deaktiviert. Nun funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Blaubeere2
Nun geht der MS-Terror in eine neue Runde: Das Häkchen zum Verankern verschwindet seltsamerweise wieder beim erneuten Öffnen.... Mein Kunde erhält erneut die Meldung: "The linked image cannot be displayed. The file may have been moved, renamed, or deleted. Verify that the link points to the correct file and location"
 
Das Häkchen zum Verankern verschwindet seltsamerweise wieder beim erneuten Öffnen.... Mein Kunde erhält erneut die Meldung:
Auf welchem Rechner? Bei dir oder beim Kunden?

"The linked image cannot be displayed. The file may have been moved, renamed, or deleted. Verify that the link points to the correct file and location"
In einer englischsprachigen Version welcher Word-Version?
Das als Wasserzeichen verwendete Bild ist von außerhalb des Dokuments (.docx #14) verlinkt?
Falls ja von wo?
(Spekulation: Oder es handelt sich ggf. nur um eine Fehlmeldung – oder beirrend formulierte Meldung – weil das Bild im OpenXML-Format ja immer aus einem anderen Verzeichnis innerhalb des DOCX-Containers in die eigentliche Textdatei verlinkt ist.)

Nebenfrage:
Gibt es einen Grund dafür, warum keine Word-Dokumentvorlagendatei (.dotx) verwendet wird (auch das interpretiere ich in #14 hinein)? (Also Ablage der Datei in einem Ordner für eigene oder Arbeitsgruppen-Dokumentvorlagen. – Hilft dabei, unabsichtliche Veränderungen an der Vorlage durch einen fehlbedienenden Kunden zu behindern.)
 
Auf welchem Rechner? Bei dir oder beim Kunden?
Nur auf Windows-PCs - bei meinen Mac-Testern lief alles normal.
In einer englischsprachigen Version welcher Word-Version?
Ich habe die 365er Businessversion
Das als Wasserzeichen verwendete Bild ist von außerhalb des Dokuments (.docx #14) verlinkt?
Nein - ich habe den Briefbogen im indd erstellt und als pdf/png/jpg für den Hintergrund exportiert. Eingepasst. Gespeichert.
Falls ja von wo?
(Spekulation: Oder es handelt sich ggf. nur um eine Fehlmeldung – oder beirrend formulierte Meldung – weil das Bild im OpenXML-Format ja immer aus einem anderen Verzeichnis innerhalb des DOCX-Containers in die eigentliche Textdatei verlinkt ist.)

Nebenfrage:
Gibt es einen Grund dafür, warum keine Word-Dokumentvorlagendatei (.dotx) verwendet wird (auch das interpretiere ich in #14 hinein)? (Also Ablage der Datei in einem Ordner für eigene oder Arbeitsgruppen-Dokumentvorlagen. – Hilft dabei, unabsichtliche Veränderungen an der Vorlage durch einen fehlbedienenden Kunden zu behindern.)
Ein guter Hinweis. Ich erhalte vom Kunden immer deren word.doc um den Briefkopf anzupassen (Kanzlei mit hohem Partnerdurchsatz). Anfangs hatte ich .dotx geliefert, aber das blieb irgendwie auf der Strecke, da ich auf deren internen Dateiverwaltungsstrukturen keinen Einfluss nehme(n möchte).
 
Nun habe ich ich (hoffentlich) die richtige Arbeitsweise gefunden:
1 Bestehendes .docx geöffnet (beinhaltet bereits Textfelder)
2 Einfügen->Wasserzeichen...
3 Bild auswählen
4 png transparent mit 300dpi maximale Qualität eingefügt. Nicht ausgewaschen (da das Wasserzeichen ja den Briefkopf des Kunden umfasst und voll sichtbar (nach der bearbeitung) sein soll
5 OPTION beim Import anwählen:
⁃ Grafik einfügen
⁃ Grafik verankern/speichern
6 Bild in der Größe angepasst
7 Bild nochmals durch Rechtsklick Größe und Position -> Position -> Verankern aktivieren. Das ist manchmal deaktiviert. Speichern!
 
Ich erhalte vom Kunden immer deren word.doc
.doc? Immernoch? Wann sagt’s einer mal dem Kinde, dass das Format seit 15 Jahren überholt ist.
Und .doc kann dann ja sogar auch noch heißen, dass da in einer Vorlagendatei (oder einer als Vorlage genutzen Dokumentdatei) Altlasten enthalten sein könnten, die so alt wie ein Word-6/95 oder auch ein Word-2 (Win)/-5 (Mac) sind – an der Endung ist das ja nicht zu erkennen.

Anfangs hatte ich .dotx geliefert, aber das blieb irgendwie auf der Strecke, da ich auf deren internen Dateiverwaltungsstrukturen keinen Einfluss nehme(n möchte).
Ich hoffe, die haben dort irgendein schlüssiges Vorlagenverwaltungskonzept.

Eine Word-Vorlagendatei direkt zu öffnen (Doppelklick etwa), hat nämlich zwischen Word-Versionen und zwischen den Versionen auf den Plattformen bisweilen unterschiedliche Auswirkungen: Mal wird dabei eine Dokumentdatei gezogen (d.h. die Vorlage wird nicht verändert; gleichwertig zur Ablage im Vorlagenordner und Öffnen über den Vorlagenkatalog-Dialog in Word) und mal wird die Vorlage im Original geöffnet (d.h. zur Bearbeitung und damit zur Veränderung; gleichwertig mit dem Öffnen…-Dialog plus Option »Als Original«).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Zurück
Oben Unten