Wasserkostenverteilung in WEG

M

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
Hallo, folgender Sachverhalt.
Es wohnt eine Partei A in einer WEG (6 Parteien)
Es sind keine Wasseruhren in der Wohnung vorhanden nur eine Zentrale Uhr.
Die entsprechenden Kosten werden auf die Personen pro Einheit berechnet.
Die Partei A füllt im Sommer ca. 10x ein Kinderplanschbecken auf, vielleicht 300 L.
Es wird von Partei A, von einem einzelnen Partei B, gefordert einen Wasserzähler diesbezüglich zu verwenden.
Dies Partei A weigert sich und gibt folgende Stellung dazu ab.
Partei A duscht zu 95% auf der Arbeit, er hat keine Badewanne die anderen schon, nutzen diese auch.
Er hat die neuesten Geräte, Wasch/Spülmaschine, die anderen schon ältere Modelle mit entsprechenden Mehrverbrauch.
Die Partei A zahlt auch stillschweigend die Kosten welche die Gemeinschaft verursacht und stellt auch keine Forderung nach einer Wasseruhr oder wofür Wasser verbraucht wird.
Was habt Ihr für Meinugen diesbezüglich.
 
Bei 2-3€ pro Kubikmeter streitet ihr euch da um 10€/Jahr... Wen interessiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Alternativ bekommen alle eine Wasseruhr und fürs Gemeinschaftswasser, falls es das dann noch gibt, wird ein Schlüssel zur Kostenbeteiligung definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Vergessen: dabei merken dann alle, dass die Kosten in keinem Vergleich zur vermeintlichen Ungerechtigkeiten stehen.

Aber auf der anderen Seite hätte man die Sicherheit einer vernünftigen Regelung. Es kann ja auch mal ein Eigentümer Wechsel stattfinden mit die man sich dann nicht so versteht.
 
Nur zum Verständnis...
Wasserverbrauch der Einzelnen Wohnungen/ Parteien hängen allesamt an einer UHR,
anhand der Anzahl der Personen in einer Wohnung wird berechnet?

Wie soll das funktionieren, da ist stress schon vorprogrammiert.
Jede Wohnung hat eine eigene Uhr zu haben!
k.A. Wie das rechtlich geregelt ist. Weder würde ich sowas Mieten geschweige denn Kaufen.
 
k.A. Wie das rechtlich geregelt ist.
Einfache Mehrheit genügt, um eine Verbrauchsbasierte Abrechnung einzuführen, wenn ich mich richtig erinnere. Verbindliche Auskunft gibt's beim Anwalt.
 
Verbrauchsbasierte Abrechnung einzuführen..
Richtig, alles andere ist zum scheitern verurteilt!

Bei Gemeinschafts Waschküchen/Keller für ist meist nur eine Gemeinschaftsuhr da und wird zumindest bei Eigentümern anhand der Eigentumsanteile berechnet. Ist bei mir zumindest so.

Ich würde definitiv nen‘Anwalt fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Nur zum Verständnis...
Wasserverbrauch der Einzelnen Wohnungen/ Parteien hängen allesamt an einer UHR,
anhand der Anzahl der Personen in einer Wohnung wird berechnet?

Wie soll das funktionieren, da ist stress schon vorprogrammiert.
Jede Wohnung hat eine eigene Uhr zu haben!
k.A. Wie das rechtlich geregelt ist. Weder würde ich sowas Mieten geschweige denn Kaufen.
Das ist in Altbauten o.ä. absolut üblich, die (Kalt!)Wasserkosten werden dann eben pauschal umgelegt. Kaltwasser ist so billig, dass sich der Aufwand häufig nicht lohnt.

Ist dann eben ähnlich wie andere Betriebskosten, z.B. Hausmeister, Gärtner, Gebäudereinigung, Treppenhausbeleuchtung oder Müllabfuhr werden ja auch pauschal bezahlt, egal wie viel oder wenig man zu den tatsächlichen Kosten beiträgt.

Ein Wasserzähler je Wohnung würde an dem Problem vermutlich nichts ändern, da das Planschbecken bestimmt durch einen Gemeinschaftsanschluss (und nicht aus der eigenen Wohnung) gefüllt wird.
 
Erst mal danke für euer Statement. Ist schon älter der Bau, deshalb keine Wasseruhren. Ich finde es einfach nur lächerlich das es immer wieder Leute gibt die einen den Dreck unter den Fingernägel nicht gönnen. Wenn man etwas weiterdenken würde, würde ich erstmal mein eigenes Verhalten reflektieren, sprich wie benutze ich Wasser, habe ich sparsame Maschinen etc, bevor ich von anderen Geld verlange.
 
Richtig, alles andere ist zum scheitern verurteilt!

Bei Gemeinschafts Waschküchen/Keller für ist meist nur eine Gemeinschaftsuhr da und wird zumindest bei Eigentümern anhand der Eigentumsanteile berechnet. Ist bei mir zumindest so.

Ich würde definitiv nen‘Anwalt fragen...
Bei uns läuft das Gartenwasser über eine Gemeinschaftsuhr.

Da regen sich auch immer mal einzelne auf wenn man Planschbecken o.ä. mit dem Wasser befüllt.
Die regen sich aber auch wieder ab.
Ich würde versuchen das Ganze auszusitzen. Auch ein Anwalt will Geld, die Frage ist da immer, was ist teurer. Bevor ich einen Anwalt dafür bezahle, würde ich versuchen Wasseruhren durchzusetzen. Das ist ja eh das logische Ende eines Streits.
 
Da zeigt sich immer wieder, wie in fast jeder WEG, dass das G nur auf dem Papier für "Gemeinschaft" steht. Würde man sich als Gemeinschaft fühlen und so verhalten, hätte man diese Diskussion nicht. Entweder Streit aussitzen oder Wasserzähler für alle. Andere Lösungen gibts nicht. Und es gibt genug Leute, die lieber 200 Euro für ne Wasseruhr zahlen, wenn sie dann nicht 3 Euro im Jahr für Gemeinschaftswasser "verschwenden müssen". Traurig, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert, Macmolle, erikvomland und eine weitere Person
Wo gibt es Wasser für 2-3 €?

Für jeden Tropfen Wasser den man verbraucht, zahlt man die gleiche Menge an Abwasser.

Zusammen sind das rund 4,5 € pro Kubikmeter.
 
lol - das zahle ich alleine schon für Frischwasser ... und trotzdem wäre das Peanuts beim „Gemeinschaftswasser“
 
Wo gibt es Wasser für 2-3 €?

Für jeden Tropfen Wasser den man verbraucht, zahlt man die gleiche Menge an Abwasser.

Zusammen sind das rund 4,5 € pro Kubikmeter.
Aber nur wenn man es im Gulli kippt.
 
Aber nur wenn man es im Gulli kippt.
? Sobald ich es dem Hahn entnehme, wird es auch als Abwasser gerechnet. Ob es in Wirklich verdunstet interessiert da keine Sau - oder hast du nen Abwasserzähler?
Da zeigt sich immer wieder, wie in fast jeder WEG, dass das G nur auf dem Papier für "Gemeinschaft" steht
Was denn auch sonst ... oder baust du gemeinsam mit 15 Freunden so ne WEG aus der eigenen Brieftasche? Sind alles Wildfremde, mit denen man da zusammen haust. Dass darunter immer wieder Sackgesichter sind, belegt einem ja jede Statistik.
 
? Sobald ich es dem Hahn entnehme, wird es auch als Abwasser gerechnet. Ob es in Wirklich verdunstet interessiert da keine Sau - oder hast du nen Abwasserzähler?
Kippst du entnommenes Wasser in den Gulli steigt am Ende noch die Niederschlagswassergebühr. :crack:
So kostet es quasi auch, würde der Kinderpool durch Regen gefüllt werden.
In der Regel werden zwischen 0,70 Euro und 1,90 Euro pro Quadratmeter erhoben.
Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus sind das in den meisten Kommunen in Deutschland
also etwa 150 bis 200 Euro an Niederschlagswassergebühren pro Jahr.
 
Kippst du entnommenes Wasser in den Gulli steigt am Ende noch die Niederschlagswassergebühr. :crack:
So kostet es quasi auch, würde der Kinderpool durch Regen gefüllt werden.

Nicht ganz. Da hat sich meine Warterei oder Faulheit gelohnt..
Hatte meine Dachrinnen nachdem ich diese ersetzt hatte nie an die Kanalisation angeschlossen, gab andere Baustellen und keinen Handlungsbedarf.
Als die Erhebung kam, widersprach ich und gab Versickerung auf eigenem Grund an...plus keine versiegelten Flächen..
Regenwassergebühr = 0 Euro.. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Macmolle
Selbstverständlich sollten in den Häusern pro Wohnung eine eigene Wasseruhr verbaut sein.
Jedoch reden wir doch von rund 50 cbm Wasserverbrauch / Person.
Wenn jemand sich benachteiligt fühlt, weil er weniger verbraucht, dann sind das vielleicht 10 cbm / Jahr.

Ich habe gerade meine Abrechnung vorliegen, da kostet der cbm inklusive aller Nebenkosten knappe 3 Euro.
(Abwasser geht bei uns über die Kommune)
Das sind dann also 30 euro Ungerechtigkeit im Extremfall (+ oder -)

Die Lösung lautet Montage von Wasseruhren in den Zuleitungen in den Wohnungen.
Je nachdem wie versteckt und ordentlich man diese verbaut haben möchte, würde
ich mit Kosten von 400-800 Euro pro Wohneinheit rechnen.
Hinzu kommt dass für jede Wasseruhr dann eine Grundgebühr bezahlt werden muss,
der liegt bei uns bei rund 80 Euro / Jahr.

In der Summe ist dann die Ungerechtigkeit beseitigt, aber dafür zahlen alle drauf
aber manche extrem Sparsame haben ihr Geld vielleicht in 20 Jahren wieder raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Kuschelteddy
Aber nur wenn man es im Gulli kippt.

Du zahlst auch Abwasser wenn du den Rasen sprengst.

Ausnahme: Einen separaten Zähler für die Gartenbewässerung. (selbstverständlich kostenpflichtig)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten