Wasser auf MacBook Air

Lumbach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe meiner Tochter mein Smid 2013 MacBook Air 13“ vererbt. Und sie stellt ihr Glas Wasser daneben und stößt es um ...
„War ja keine Absicht...“ :mad:

jedenfalls haben dann noch die Lüfter gedreht bis wohl der Akku mehr war und seither nicht, garnicht, nada ... Auch kein Leuchten der Netzteile mehr ...

Ist das MB jetzt ein Briefbeschwerer, oder ergibt es Sinn den Akku zu tauschen oäw?
 
Hi,
das Macbook sofort auschalten, den Akku abklemmen und das Gerät zum Reinigen in eine Werkstat bringen.
Franz
 
Würde ich in Anbetracht des Alters als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Lehrgeld.

Das Ding ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Gerät aus > evtl. Unterseite entfernen > Akku abklemmen und geöffnet 1-2Tage trocknen lassen

Viel Erfolg
 
Echt ärgerlitsch... ist wohl so wie ich es befürchtet habe —> Totalschaden
 
ich würde es trotzdem selbst versuchen zu retten. Wegwerfen kann man es hinterher immer noch.
 
Was willst du den selbst tun? Nur trocknen lassen wird nichts bringen. Das versuchen dir gerade alle hier beizubringen. Aber tu es ruhig und sage uns in ein paar Tagen Bescheid, wenn du das Notebook weggeschmissen hast.
 
Wenn es nur Wasser war, warum bringt dann EINFACH TROCKNEN, nachdem man es zuvor ausgeschaltet hat, nichts?
 
Wenn es nur Wasser war, warum bringt dann EINFACH TROCKNEN, nachdem man es zuvor ausgeschaltet hat, nichts?

Weil die im Wasser gelösten Mineralien in der Regel nicht mit verdunsten und weiter Kurzschlüsse und/oder Korrosion verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Weil "nur Wasser" eben durch seine Inhalte (Mineralien, Ionen) beim Trocknen Korrosion erzeugt. Reinigen mit hochprozentigem Isopropyl-Alkohohl verdrängt das Wasser und hat eben nicht diese Korrosion zur Folge. Da die Stukturen auf Leiterplatinen klein und empfindlich sind, ist der Zeitfaktor extrem wichtig. Nach 2 Tagen brauchst du nichts mehr in der Richtung unternehmen.

Alleine schon das Warten, bis der Akku leer ist, wird wahrscheinlich alle Chancen schon vertan haben. Warum? Weil in einem mit Mineralien / Ionen Medium (also deinem Wasser) Strom fließt und das die Korrosion und Kurzschlüsse _drastisch_ beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RostigerRoboter und ObsoleteMac
Ihr wißt's besser

Gerade früher konnte man da noch echt Glück haben mit "nur Trocknen", aber die Leiterplatten werden immer filigraner, sodass die Wahrscheinlichkeit einen Wasserschaden zu überleben für die Geräte (sofern sie nicht abgedichtet sind) mittlerweile echt gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einzige Möglichkeit.... sofort Akku raus , Gerät zerlegen und alles in Isopropanol tauchen und reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RostigerRoboter und lulesi
OK
Ihr wißt's besser
Das versuchen wir gerade dir zu erklären, ja. Ist nicht der erste Wasserschaden, der hier aufläuft. Und jedes mal ähneln sich die nutzlosen Tipps.

Zum Glück blieben wir bisher vom Reis-Voodoo verschont
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Zurück
Oben Unten