Waschtrockner – welcher empfehlenswert?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Weil das hier (https://www.macuser.de/threads/welcher-wischroboter-wischt-und-saugt-wirklich-gut.762729/) mit dem Saugroboter so gut geklappt hat, frage ich noch mal wegen einer anderen technischen Errungenschaft nach (auch wenn ich glaube, dass die Anfrage eventuell deutlich weniger erfolgreich sein könnte => Computerforum = Männerforum = wenig interessiert in Waschmaschinen... Klischee??? ;)).

Bin gerade auf der Suche nach einem Waschtrockner. Zwei separate Geräte sind leider aus Platzgründen keine Option. Wir haben einen alten Trockner, der im Keller seine Dienste tut und wollen jetzt ein All-in-one-Gerät in der Wohnung. Derzeit haben wir nur die Waschmaschine aus dem Keller in die Wohnung geholt, fehlt also noch der Trockner. Wie gesagt, aus Platzgründen soll es ein Waschtrockner werden.

Das Budget bewegt sich bis 800,- Euro. Ich bin mir nicht sicher, welcher es werden soll, vielleicht hat hier ja jemand so ein Gerät in Betrieb und kann eine Empfehlung aussprechen ;).

Bauknecht? AEG? Siemens? LG? Das wäre derzeit so meine favorisierten Marken.

Er soll leise sein, möglichst wenig Strom/Wasser verbrauchen, schonend trocknen (AEG verspricht ja sogar schonendes trocknen von Wolle!) und für einen 3-4 Personenhaushalt reichen. Kurzwaschprogramme wären von Vorteil (da derzeit noch 2 Personen ;)). Ach ja, automatische Gewichtserkennung und Restlaufzeitanzeige sind ein Muss.

Also Hausfrauen/Hausmänner vor! Freue mich über jeden Tipp! ;)
 
Ok du suchst einen Waschtrockner, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Dies Option die Geräte aufeinander zu stellen besteht nicht ?

Bauknecht würde ich geschenkt nicht mehr ins Haus nehmen. Alle Geräte die wir von dieser Firma hatten waren als erstes kaputt, teilweise sogar nach anderen Geräten angeschaffte.
 
Danke Dir für Deine Rückmeldung!! Bosch hatte ich bisher gar nicht in meiner Liste. Interessant.

Kannst Du mir vielleicht noch sage, warum Du diesen hier empfiehlst? Nur wegen des Preises?
 
Ich war mal ein richtiger Miele-Fan. Solange die Dinger funktionieren ist auch alles prima. Aber wehe, man braucht mal den Kundendienst bzw. Servicetechniker.

Hatte mit einem nicht gerade billigen Kondens-Wäschetrockner über zwei Jahre immer wieder Probleme und in dieser Zeit 5 Reparaturversuche. Ein Drama auf Raten. Letztlich hatte ich die Schnauze gestrichen voll und das Teil mit Hilfe eines YouTube-Users, etwas gesundem Menschenverstand und einer haushaltsüblichen Werkzeugkiste selbst repariert. Läuft jetzt seit einem Jahr sorgenfrei und wenn wieder was ist weiss ich mir zu helfen.

Immerhin, alles ist recht leicht demontierbar. Die Konstruktionsabteilung hat da wohl vieles richtig gemacht. Nur die Schulung der Servicepartner lässt wohl offenbar sehr zu wünschen übrig.

Anmerkung:
Das bezieht sich alles auf Norwegen und kann in D natürlich ganz anders aussehen.

Edit:
Hier in Norwegen werden sehr viele Maschinen von Samsung und LG angeboten. Vielleicht sind die einen Blick wert?
 
Ja, auf Miele habe ich auch geschielt, aber die sind halt (sehr) teuer. :(

Unsere Waschmaschine ist LG und die ist jetzt sicher schon 10 Jahre alt und läuft und läuft. War damals eine recht moderne. Bis auf die Tür, die mal gewechselt werden musste, ist alles top. Ich hätte sonst wohl etwas vorbehalte gegen LG, da mir das wie eine "Billigfirma" vorkommt, hat aber gute Produkte. Na gut, ich habe jetzt gelernt, LG ist auch in der Rüstungsindustrie tätig, eventuell wäre das ein Ausschlusskriterium.
 
von Miele kann ich dir mittlerweile auch nur abraten. Man investiert ordentlich Geld und bekommt den gleichen Elektronikschrott wie für die Hälfte.

LG und Samsung sind sicherlich n blick wert :)
 
Danke Dir für Deine Rückmeldung!! Bosch hatte ich bisher gar nicht in meiner Liste. Interessant.

Kannst Du mir vielleicht noch sage, warum Du diesen hier empfiehlst? Nur wegen des Preises?

Wir hatten viel Bauknecht Geräte, diese sind schneller kaputt als andere Geräte, ein guter Freund hat alles von Bosch und die Dinger laufen einfach, ob es der Ofen, der Herd, die Waschmaschine oder der Trockner ist.

Dazu sind die Rezensionen auf Amazon in der Regel brauchbar und Bosch schneidet für mein Empfinden in Bezug auf Preis Leistung immer gut bis sehr gut ab.
 
Ich habe seit ein paar Jahren einen Miele WT 2780. Allerdings wollte ich beitragen, dass ich fast nur noch wasche und kaum trockne.
Ich finde die meisten Trockner sind viel zu warm trotz Schongang. Ich hänge die Wäsche dann doch lieber auf.

Die Trommel und die Waschprogramme finde ich gut, beim Trockner bin ich aufgrund der Temperatur eher skeptisch.
Waschen und Trocknen in einem Durchlauf funktioniert nur mit wenig Wäsche und verbraucht vermutlich zu viel Energie.

Ich trockne sehr wenig, ohne Trockner wäre ich aber auch nicht glücklich.

Ein anderes Thema sind Flusen und das Ausspülen.
Das macht der Miele zwar angeblich alles schön selbst, aber ich glaube dass ich mittlerweile Probleme mit dem Ablauf bekomme.

Mein Fazit wäre deshalb auch: Zu teuer, Trocknen verbraucht zu viel Energie und dauert zu lange. Qualität ist allerdings gut.

Ich denke aber dass sich die Geräte alle nicht wirklich unterscheiden. Was sollen sich auch machen?
Sie wenden die Wäsche und kondensieren Feuchtigkeit über Wärmetauscher.

Deshalb würde ich heute auch eher billiger kaufen.
Das mit dem Elektroschrott kann ich aber nicht bestätigen. So schlimm ist mein Miele jetzt auch nicht.
 
Wir hatten viel Bauknecht Geräte, diese sind schneller kaputt als andere Geräte

Danke nochmals für die Rückmeldung!

Ja, ich habe erst heute irgendwo gelesen, dass das wohl Einheitsgerät sind und einige (mir nicht bekannte Hersteller) quasi dasselbe Gerät verkaufen, nur eben umgelabelt. Dabei dachte ich, Bauknecht ist "deutsche Wertarbeit". Aber davon muss man sich wohl generell verabschieden.

Rückt Bosch also weiter nach oben :)
 
von Miele kann ich dir mittlerweile auch nur abraten. Man investiert ordentlich Geld und bekommt den gleichen Elektronikschrott wie für die Hälfte.

LG und Samsung sind sicherlich n blick wert :)

Ich habe mir mal sagen lassen dass die Geräte die man in einem Fachhandel kauft andere sein sollen als zum Beispiel bei Media Markt.
Vielleicht kann man auch beim örtlichen Fachhändler mal einen Schnapper machen.
 
Unser Herd heizte nach einiger Zeit nicht mehr richtig, beim Ofen war auf einmal der innere Kreis eines Feldes im Eimer, bei der Waschmaschine sind nach vier Monaten zwei dieser "Wellen" die in der Trommel raus gebrochen.
Die Dunstabzugshaube war nach zwei Jahren auch defekt, zudem ging immer Lampe darin kaputt nach einiger Zeit, wir haben sie dann immer wieder ausgetauscht, irgendwann haben wir es gelassen und die eine Lampe hielt dann alleine bis wir die Haube mal ausgetauscht haben.
Andere mögen andere Erfahrungen machen oder gemacht haben, wir haben sie bei fast allen Geräten gemacht, daher kommt das hier nicht mehr in Haus.
 
Bosch hatte ich bisher gar nicht in meiner Liste. Interessant.
Doch :D
Bosch und Siemens kommen aus dem gleichen Hause: BSH (Bosch Siemens Hausgeräte). Und der Siemens Teil wurde dieses Jahr von Bosch übernommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Ah okay, again what learnt!

D.h. wenn ich Siemens kaufe, ist jetzt Bosch drin?
 
:jaja:

vertan. War schon 2014:
Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hausgerätehersteller in Europa und der global zweitgrößte.[3] Der Konzern war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der Siemens AG und erzielte 2015 einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Am 22. September 2014 gaben Siemens und Bosch bekannt, dass Bosch BSH zu 100 % übernimmt.[4] Im Zuge dieser Übernahme wurde das Unternehmen von BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH im Februar 2015 in BSH Hausgeräte GmbH umbenannt.[5] BSH hat rund 40 Fabriken in Europa, USA, Lateinamerika und Asien.[6] Zusammen mit einem Netz von Vertriebs- und Kundendienstgesellschaften sind über 80 Gesellschaften in rund 50 Ländern mit über 56.000 Mitarbeitern für die BSH tätig.
 
was für eine Wasserkräne hast Du an dem Standort wo der stehen soll?
 
Danke nochmals für die Rückmeldung!

Ja, ich habe erst heute irgendwo gelesen, dass das wohl Einheitsgerät sind und einige (mir nicht bekannte Hersteller) quasi dasselbe Gerät verkaufen, nur eben umgelabelt.

BSH heisst ausgeschrieben Bosch-Siemens-Hausgeräte
 
ich bring mal Beko in's spiel.
beim kauf der waschmaschinen war mir geringer wasserverbrauch, schleudern und restfeuchte wichtig, für trockner habe ich nicht so viel übrig.
die beko waschtrockner haben aber ähnliche werte, wie deren waschmaschinen.

der große beko + garantieverlängerung läge auch im budget.
 
Beko haben wir uns auch im Sommer eine Waschmaschine geholt, sind top zufrieden für den Preis, war irgendwas um die 300 Euro.
 
3 Tage vor "in Urlaub fahren" musste ich auch ne Neue kaufen, hatten die schnell geliefert, alles gut.

ABER...............unbedingt vor Garantieablauf den Service anrufen!!!!!

Als ich ne Stunde zusah was der alles daran noch festgezogen hatte, wurde mir ganz anders.:eek:
Jetzt...........total leise beim Schleudern, wäscht leise etc.

Also, dran denken.:)
 
Zurück
Oben Unten