Was zur Hölle ......neuer iMac?

Wenn ein neues Gerät kommt, kann es sein dass propietäre SSDs oder sogar eingelötete kommen, dann ist es damit vorbei.
Und "Cherry on the ice-cream" einen T2 Chip
Aber man hat wieder etwas zum meckern...
 
Nein, Apple könnte einfach auf (Beispiel) 0,2 Prozent Marge verzichten und eine 512 GB SSD als Standard verbauen. Würde dich das stören?

Sie könnten die Preise auch halbieren, würde mich auch nicht stören. Aber warum sollte Apple das eine oder andere machen..?


@mj Das ist jetzt meine persönliche Meinung: Die winzigen SSDs finde ich albern, aber wenn Apple die SSDs schon fest verlötet, dann sollte intern was schnelles fürs System sein. Die 1-4TB-HDD ist ja für kleines Geld (im Vergleich zu Apples Speicherpreisen) nachgekauft und per USB drangehangen.

Im Prinzip macht es Apple sehr ungeschickt, so wie mit dem leidigen Fuß für das Pro-Display.
Würde man das alles direkt einpreisen, würden sich alle nur über den Preis aufregen und das wars egal ob der nun 6.500 oder eben 7.500 kosten würde. Der Aufschrei wäre der selbe gewesen.

Ja, daher geschickter wäre es von Apple einfach SSD verbauen und der Drops wäre gelutscht.

Das Thema FD wird mit der nächsten Auflage iMacs Geschichte sein und ihr könnt die verbalen Messer wetzen und schon mal die Empörung Posts vorbereiten

Und wehe dem, Apple wagt es mit einer 256GB SSD (nicht mehr zeitgemäss) und zu diesem Preis* an den Start zu gehen - Wucher!! Schande über TC, das hätte es unter SJ nie gegeben, ....

* welcher auch immer - egal, spielt ja keine Rolle, gemotzt wird sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten die Preise auch halbieren, würde mich auch nicht stören. Aber warum sollte Apple das eine oder andere machen..?




Im Prinzip macht es Apple sehr ungeschickt, so wie mit dem leidigen Fuß für das Pro-Display.
Würde man das alles direkt einpreisen, würden sich alle nur über den Preis aufregen und das wars egal ob der nun 6.500 oder eben 7.500 kosten würde. Der Aufschrei wäre der selbe gewesen.

Ja, daher geschickter wäre es von Apple einfach SSD verbauen und der Drops wäre gelutscht.

Das Thema FD wird mit der nächsten Auflage iMacs Geschichte sein und ihr könnt die verbalen Messer fetzen und schon mal die Empörung Posts vorbereiten

Und wehe dem, Apple wagt es mit einer 256GB SSD (nicht mehr zeitgemäss) und zu diesem Preis* an den Start zu gehen - Wucher!! Schande über TC, das hätte es unter SJ nie gegeben, ....

* welcher auch immer - egal, spielt ja keine Rolle, gemotzt wird sowieso

Dann ist ja alles gut und du/ihr könnt euch dann so richtig über die ‚Motzer‘ aufregen😀

Der ein oder andere hier scheint Kritik an Apple echt persönlich zu nehmen (verbale Messer fetzen 😂)

Alles gut, seid euch gewiss, dass Apple nur euer/unser bestes will, nämlich euer/unser Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, picknicker1971 und maba_de
Apple hat es einfach nicht nötig, und warum sollte das auch Apple tun.
"Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal 2020 waren die Verkäufe von iPhone, iPad und Mac rückläufig im Vergleich zum Vorjahr."

Falls sie wieder mehr verkaufen wollen...? Wobei es den Aktionären natürlich egal ist wie der Gewinn zustande kommt.

"Im abgelaufenen Quartal lag der Umsatz mit Services bei 13,348 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 16,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz mit Services ist mittlerweile mehr als dreimal so groß wie mit dem iPad und mehr als doppelt so groß wie mit dem Mac." https://www.computerbase.de/2020-05/apple-q2-2020-quartalszahlen/

Ich finde die Entwicklung bedenklich. Mein Interesse liegt bei Macs und deren Software! :(
 
"Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal 2020 waren die Verkäufe von iPhone, iPad und Mac rückläufig im Vergleich zum Vorjahr."

Falls sie wieder mehr verkaufen wollen...? Wobei es den Aktionären natürlich egal ist wie der Gewinn zustande kommt.

"Im abgelaufenen Quartal lag der Umsatz mit Services bei 13,348 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 16,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz mit Services ist mittlerweile mehr als dreimal so groß wie mit dem iPad und mehr als doppelt so groß wie mit dem Mac." https://www.computerbase.de/2020-05/apple-q2-2020-quartalszahlen/

Ich finde die Entwicklung bedenklich. Mein Interesse liegt bei Macs und deren Software! :(
Apple muss man kompakt sehen, gewisse Sparten ändern sich immer mal ;)

Warten wir auf nächste Quartal und schauen was Corona für ein Einfluss hatte.
 
Ich finde die Entwicklung bedenklich. Mein Interesse liegt bei Macs und deren Software! :(
Wirst du auch weiter bekommen. Nur wird immer mehr der Software irgendein Abo im Fokus haben.
Zur Hardware: Immer mehr Verkäufe wären auch nicht realistisch. Irgendwann ist ein Markt gesättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wirst du auch weiter bekommen. Nur wird immer mehr der Software irgendein Abo im Fokus haben.
Zur Hardware: Immer mehr Verkäufe wären auch nicht realistisch. Irgendwann ist ein Markt gesättigt.

Richtig Abos rückt immer mehr in den Vordergrund.
 
Wirst du auch weiter bekommen. Nur wird immer mehr der Software irgendein Abo im Fokus haben.
Zur Hardware: Immer mehr Verkäufe wären auch nicht realistisch. Irgendwann ist ein Markt gesättigt.
Auch, wenn Apple Abos massiv fördert und in den Vordergrund stellt, ich halte das für falsch.
Abos benötigen eine große Userbasis und die ist mit aktuell 250 Millionen Mac Usern noch gegeben.
Die Mac Verkäufe sind seit einiger Zeit wieder rückläufig. Weniger User bedeutet auch weniger Abo Verkäufe.
Auch der iOS Markt wächst nicht mehr.
Allein auf Abos zu setzen kann nicht gut gehen, da auch die Kunden da sehr kritisch eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
@maba_de, Du machst wieder den klassischen Fehler, Apple als Macintosh-Firma zu sehen, mit Macintosh-Kunden. Das ist schon seit mindestens einer Dekade nicht mehr der Fall. Es gibt massig mehr iPhone-Kunden, und für ein AppleTV musst Du noch nicht mal ein iPhone besitzen.

Apple hat schon seit langem den allgemeinen Consumer im Auge, und wildert mittlerweile sehr erfolgreich in anderen Feldern.

Macs sind Geschichte. "If I would be at Apple, I would milk the Macintosh for what it's worth and go for the next thing." Sinngemäss, Steve Jobs irgendwann in den 90ern. Hat er ja dann auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Macs sind Geschichte.
Mag sein.
Ich sehe halt keinen Markt der Zukunft und „Dienste“ ohne Macs und iOS Geräte funktionieren nicht.
Microsoft und Google, Amazon etc, die typischen Cloud Anbieter - die sind da anders aufgestellt. Bei Apple bist du mit den Diensten halt extrem abhängig von den anderen Devices.
 
Dienste funktionieren auch ohne Macs hervorragend. Ein AppleTV läuft völlig unabhängig davon. Abgesehen davon, dass Apple mit iOS-Geräten noch ziemlich dick (sprich, sie fahren den Löwenanteil der Gewinne ein) im Geschäft ist.
 
Ein AppleTV läuft völlig unabhängig davon.
Nur sorgt das nicht für Jobs der 100.000 Mitarbeiter und selbst AppleTV+ wird in den nächsten Jahren nicht mal Ansatzweise eine Konkurrenz zu Netflix und Amazon.
Das ist ein Spartengeschäft, das nicht das Potential hat, iOS mal zu ersetzen.
Übrigens, die Dienste laufen und steigen auch deshalb, weil Apple da in der Bilanz ziemlich Kohle reinschiebt, z.b. die vielen Milliarden, die sie von Google für die Präsenz auf den Geräten erhalten.

Hier von 2018, da waren es fast 10 Milliarden: https://www.zdnet.de/88353835/iphone-suchmaschine-google-zahlt-apple-fast-10-milliarden-dollar/
 
Abos benötigen eine große Userbasis und die ist mit aktuell 250 Millionen Mac Usern noch gegeben.
Spannenderweise brauchen Abomodelle teilweise weniger Kunden, um zu funktionieren (denn es kommt regelmäßiger Geld rein). Und weniger Kunden bedeuten auch weniger Support. Da gab es mal eine Berechnung, die finde ich grad nicht mehr.
 
Spannenderweise brauchen Abomodelle teilweise weniger Kunden, um zu funktionieren (denn es kommt regelmäßiger Geld rein). Und weniger Kunden bedeuten auch weniger Support. Da gab es mal eine Berechnung, die finde ich grad nicht mehr.
Ich hoffe ernsthaft, das der Abo Wahn scheitert.
Ich habe nichts gegen Abos, wenn der Gegenwert stimmt und die Global Player dürfen das gerne machen.
Aber für jede Pup App dauerhaft zahlen? Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, ma2412, Dvvight und eine weitere Person
Ich finde es schön das die "Ihr meckert ja nur, ihr seid ja alle gleich!" Fraktion nicht bemerkt das sie sich ziemlich exakt so verhält wie sie "die Anderen" beschreibt. ;) Nur weil man sich dabei "Apple macht ja alles richtig" gibt ist ein sehr vergleichbares verhalten nicht wirklich besser nur weil die Fehler eines anderen Ziels abgestraft werden.
Apple macht nicht alles richtig, und einiges davon sogar sehr Bewusst (belassen wir es mal bei durch Gerichten festgestellte Fehlverhalten wie z.b. geplante obsoletzen damit das Topic nicht erneut um vier Seiten explodiert).



Grundsätzlich bleibe ich dabei das ein Redesign nicht zwangsläufig bedeutet das ein kundenfreundlicheres Model zum Verkauf steht. Im Gegenteil würde ich sogar behaupten das der 2019 iMac ein ziemliches Powerhouse im vergleich zu den Vorgänger Modellen ist. Da muss die nächste Generation erstmal mithalten, grade wenn auch ein neuer iMac Pro kommen sollte.
Es gibt durchaus Anzeichen das es nicht so weiter gehen muss, im "Consumer" iMac. Wenn man zum Beispiel sieht wie Valve vor wenigen Tagen den Mac Support von VR abgesägt hat, nur ein Jahr nachdem es mit eben diesen "Powerhouse Modellen" auf einer Apple Bühne vorgestellt wurde. Da ist die Frage ob der nächste iMac in Sachen "krass, mehr oder weniger so gut wie der günstige iMac Pro" dabei ist oder ob man diese Power nur noch im iMac Pro (ab 5500€?) bekommen kann schon eine die man vorsichtig stellen darf.
Kann natürlich auch sein das der neue iMac Pro ab 4000€ los geht und dort die Kunden abdeckt die zur Zeit mit dem 3000-4500€ iMac 2019 zu begeistern waren. Den "Consumer" waren das, so nehme ich an, in der Regel auch nicht. Spätestens wenn die Vega verbaut wird. Ich glaube unter ähnliche Argumentation hatte man damals das MacBook "ohne Pro" aus dem Sortiment geschmissen und das Sortiment in Air und Pro unterteilt.
 
Man kann ja feststellen dass Apple inzwischen umdenkt, und nicht mehr den höchstmöglichen Preis mit der niedrigsten Speicherausstattung liefert.
Als beispiel kann man das Iphone 11 nennen, das preiswerter als sein Vorgänger wurde, das Iphone SE2, oder das macbook Pro 16
oder Macbook Air 2020, die beide besser ausgestattet und preisattraktiver als ihre Vorgänger sind.
Selbst beim Update des Ipad Pro wurden die Preise gesenkt.
 
Leute, Leute - jetzt werden schon die Sachen kritisiert, die noch nichtmal veröffentlicht sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Sofern man den neuen IMac schwenken und in der Höhe verstellen kann, werde ich mir so einen anschaffen. Nen neues, schlankeres Design wäre ganz nett. :)
 
Zurück
Oben Unten