Was zum... iPhone lahm wie eine Schnecke!!!!

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
Unglaublich... also jetzt paar Wochen/Monate ist mein iPhone 6 Plus 64GB (9,53GB verfügbar) so lahm das er immer abstürzt... Messenger, oder die Foto-Funktion und da z.Bsp. das Editieren, 90 Grad Wenden oder zuschneiden oder Effekt hinzufügen...
Oder bei einer App geht am Anfang nichts... Muss wirklich lange warten bis da was geschieht... das kann es doch nicht sein? Also soooo alt ist das Phone nicht das es nichtmal mit der integrierten Fotofunktion klar kommt?
Habe die Hintergrund Apps geschlossen, also nichts läuft, habe ihn neu gestartet... aber immer noch das gleiche Problem... iOS Version 11.2.6

EDIT: Habe die 11.3. installiert, gehe zu Fotos und zu editieren und es steht "Laden"... und es hängt... bzw. es passiert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Same here...

Mein Akku hat laut Apple noch 90% Kapazität und das Phone wird nicht gedrosselt. Trotzdem ist alles super langsam.

Sehr seltsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Mal ein frisches Backup machen, das Gerät anschließend zurücksetzen und alle Daten löschen.

Dann zunächst mal als neues iPhone einrichten, um zu sehen, ob es sich bessert.

Ggf. anschließend das Backup wieder einspielen und schauen, ob sich was ändert.

Wenn es als neu eingerichtetes besser/schneller ist und nach Einspielen des Backups wieder langsamer wird, dürfte der Fall klar sein.
 
Könntest du mir das bitte nochmal erklären? Weil das mit neuem iPhone habe ich bange, habe das mal vor paar Jahren gemacht und irgendwie hatte ich alles verloren, konnte es nicht mehr zurücksetzen, bzw. konnte das Backup nicht drauf machen...
Also jetzt gehe ich in iTunes auf Backup erstellen.
Dann lösche ich alles auf dem Handy wo und wie genau? Im Handy in den Einstellungen?
 
Mach zur Sicherheit ein Backup über iTunes, aber unbedingt ein verschlüsseltes mit Passwort, dann sollten auch alle App-Daten mitgesichert werden.

Zusätzlich noch eines über iCloud, da sollten auf jeden Fall alle App-Daten enthalten sein. Sollte dein iCloud Speicher nicht ausreichen, buch dir den nächstgrößeren Speicher, kannst es ja zum nächsten Monat wieder abbestellen. Falls du WhatsApp nutzt, dann mach vorsichtshalber direkt über die App ein Chat-Backup in der iCloud.

Es bietet sich auch an, vor dem Backup mal auszumisten. Gemeint ist Apps, welche man nicht oder sehr selten nutzt zu überdenken und ggf. zu löschen. Nach dem Ausmisten kann ein Neustart vor dem Anlegen der Backups nicht schaden. Ggf. werden App-Reste gelöscht und landen nicht wieder im Backup.

Sind alle Backups erledigt, dann gehst in die Einstellungen unter Allgemein, scrollst ganz runter auf zurücksetzen.

Hier die Option „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ auswählen.

Wenn das iPhone sich in den Werkszustand zurückgesetzt hat, beginnt ja die Neueinrichtung. Hier wirst du gefragt, ob du Daten aus einem Backup wiederherstellen möchtest, oder das Gerät als neues iPhone einrichten möchtest.

Du wählst, wie erwähnt, als neues iPhone einrichten.
Überspringe zunächst alle individualisierten Optionen, die du später noch einrichten kannst, wie Siri oder TouchID.

Im Anschluss startet das Gerät evtl. neu. Jetzt kannst du deine „Performance-Tests“ durchführen und feststellen, ob es immernoch so langsam ist. Wenn nicht, liegt es evtl. an der Fülle deiner Daten die das System ausbremsen.

Dann musst du entscheiden, ob du dein Backup einspielen möchtest, oder mit einem „frischen“ iPhone loslegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, tamuli, Macschrauber und 2 andere
Danke.
So rumgetestet und es geht jetzt (bisher) alles ohne Probleme...
Das Backup brauche ich ja, (Kontakte, E-Mails, Bilder...) also werde ich es wieder per iTunes drauf machen und schauen wie sich dann das Handy verhält...
 
Also keine Ahnung... bis jetzt ist nichts abgestürzt ist aber bei manchen Sachen etwas lahmer als vor dem Backup...
Kann man irgendwie diese Sachen nur drauf machen:
Fotos, Whatsapp, Kontakte?
Das andere brauche ich nicht
 
Kann man irgendwie diese Sachen nur drauf machen:
Fotos, Whatsapp, Kontakte?
Das andere brauche ich nicht

Fotos = aktiviere die Fotomediathek, falls nicht schon zuvor geschehen.

WhatsApp = Backup, wie zuvor beschrieben wieder einspielen. Geht nur bei der ersten Benutzung der App nach Installation. Notfalls App löschen, neu installieren und Backup einspielen.

Kontakte = entsprechende iCloud Option aktivieren.
 
Danke wiedermal für deine Antwort!
Aber... Fotomediathek ist das per iCloud? Kann ich die Fotos da per Backup drauf machen, sie nacher einspielen und sie wieder von iCloud löschen? Mag eigentlich nicht iCloud... Hatte es noch nie genutzt... Will eigentlich nicht das alles Online ist... bzw. so wenig wie möglich...

Whatsapp... leider kein Backup gemacht am Anfang... was jetzt? Löschen? Aber dann gehen die Daten verloren?

Kontakte in iCloud... Also muß ich erstmal die iCloud aktivieren? Und dann da wohl die Optionen anklicken... ok



EDIT: 30GB sind Fotos... Kann ich die irgendwie auf dem iMac kopieren und später per USB Kabel kopeiren, also alles ohne iCloud?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp... leider kein Backup gemacht am Anfang... was jetzt? Löschen? Aber dann gehen die Daten verloren?

Kein Backup gemacht vor dem Zurücksetzen des iPhones? Was ist denn dann jetzt in WhatsApp drin?
 
Also habe Das Backup per iTunes gemacht, halt verschlüsselt. Aber nichts über iCloud...
Wieder aufs Handy drauf gemacht und alles ist ok, Whatsapp und die älteren Chats sind ja wieder drauf.
Jetzt habe ich iCloud aktiviert und mache jetzt per Whatsapp das Backup auf iCloud.
In iCloud habe ich noch Kontakte und ein Progamm ausgewählt...
Ausser das mit den Fotos... Kann ich es mit iTunes unter Fotos und Synchroniesieren machen? Dann das Handy löschen und als neues Handy starten und danach die Bilder per iTunes auf das "neue" iPhone rüber kopieren und halt iCloud nur noch die anderen Daten (Whatsapp, Kontakte...) drauf und fertig?
 
Zurück
Oben Unten