was zum henker hat das für ne funktion? "fn"+"6"

sammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
hi fokls!
was für eine funktion hat die tastenkombination "fn" und "6" bitte?
da ist dann so ein komisches durchgestrichenes (ovales?) etwas abgebildet...
komischerweise hab ich dafür aber bisher keine funktion entdeckt.
hat da jemand eine im kopf?
oder ist das wieder sowas wie das 2. enter? das von osx überhaupt nicht benutzt wird, sondern nur von einigen programmen, "weil's halt da ist"?

grüße,
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
sammler schrieb:
oder ist das wieder sowas wie das 2. enter? das von osx überhaupt nicht benutzt wird, sondern nur von einigen programmen, "weil's halt da ist"?
Hm... Ich glaub ich wusste das mal. Fällt mir leider nicht ein, aber die "2te ENTER" Taste ist zwischen der rechten Apfel und der Home/Cursor links Taste. ;)

Verwende ich z.B. bei Adium. Mit der kleinen ENTER Taste springe ich in die nächste Zeile und mit der normalen ENTER Taste schick ich die Nachricht ab. :cool:

MfG, juniorclub.
 
ist glaub ich der numlock...dann kannst die zahlen auf den buchstaben uio jkl und 789 verwenden und noch viele mehr :)
 
gerbil schrieb:
ist glaub ich der numlock...dann kannst die zahlen auf den buchstaben uio jkl und 789 verwenden und noch viele mehr :)
Nein, ist es definitiv nicht.

juniorclub schrieb:
Verwende ich z.B. bei Adium. Mit der kleinen ENTER Taste springe ich in die nächste Zeile und mit der normalen ENTER Taste schick ich die Nachricht ab. :cool:
Es gibt nur eine Enter-Taste (dt. Eingabetaste), das andere ist die Return-Taste (dt. Zeilenschalter). Meistens haben sie die gleiche Funktion, aber wie du am Beispiel von Adium sehr gut sehen kannst, unterscheiden manchen Programme zwischen beiden. iTunes tut das beispielsweise auch: Mit dem Zeilenschalter startest du die Wiedergabe des gewählten Titels, und nach Drücken der Eingabetaste kannst du den Titel bearbeiten.

Die mysteriöse Funktionstasten-Belegung der 6 ist die dritte Löschtaste (engl. „clear“ vs. „backspace“ und „delete“). Siehe dazu auch meinen Beitrag in einem anderen Thema.
 
aaahhhh!
werd mir das mal zu gemüte führen :)
thx!
 
Zurück
Oben Unten