was zum henker hat das für ne funktion? "fn"+"6"

  1. sammler

    sammler Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    hi fokls!
    was für eine funktion hat die tastenkombination "fn" und "6" bitte?
    da ist dann so ein komisches durchgestrichenes (ovales?) etwas abgebildet...
    komischerweise hab ich dafür aber bisher keine funktion entdeckt.
    hat da jemand eine im kopf?
    oder ist das wieder sowas wie das 2. enter? das von osx überhaupt nicht benutzt wird, sondern nur von einigen programmen, "weil's halt da ist"?

    grüße,
    christian
     
    sammler, 14.12.2005
    #1
  2. Junior-c

    Junior-c

    Hm... Ich glaub ich wusste das mal. Fällt mir leider nicht ein, aber die "2te ENTER" Taste ist zwischen der rechten Apfel und der Home/Cursor links Taste. ;)

    Verwende ich z.B. bei Adium. Mit der kleinen ENTER Taste springe ich in die nächste Zeile und mit der normalen ENTER Taste schick ich die Nachricht ab. :cool:

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 14.12.2005
    #2
  3. gerbil

    gerbil MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ist glaub ich der numlock...dann kannst die zahlen auf den buchstaben uio jkl und 789 verwenden und noch viele mehr :)
     
    gerbil, 14.12.2005
    #3
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Nein, ist es definitiv nicht.

    Es gibt nur eine Enter-Taste (dt. Eingabetaste), das andere ist die Return-Taste (dt. Zeilenschalter). Meistens haben sie die gleiche Funktion, aber wie du am Beispiel von Adium sehr gut sehen kannst, unterscheiden manchen Programme zwischen beiden. iTunes tut das beispielsweise auch: Mit dem Zeilenschalter startest du die Wiedergabe des gewählten Titels, und nach Drücken der Eingabetaste kannst du den Titel bearbeiten.

    Die mysteriöse Funktionstasten-Belegung der 6 ist die dritte Löschtaste (engl. „clear“ vs. „backspace“ und „delete“). Siehe dazu auch meinen Beitrag in einem anderen Thema.
     
    Ulfrinn, 14.12.2005
    #4
  5. sammler

    sammler Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    aaahhhh!
    werd mir das mal zu gemüte führen :)
    thx!
     
    sammler, 14.12.2005
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zum henker hat
  1. schmudd
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    2.039
    Impcaligula
    05.05.2017
  2. baffi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    417
    avalon
    07.10.2016
  3. Marow71
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    412
    Madcat
    01.09.2016
  4. BigMac4K
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    392
    rembremerdinger
    24.08.2016
  5. Marow71
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.119
    Madcat
    17.05.2016