was zahlt ihr eurem StB ?

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich zahle monatlich 150 euro für die abwicklung der umsatzsteuer voranmeldung für eine freiberufliche und eine gewerbliche tätigkeit.
ob der jahresabschluss da schon mit drin ist, weiss ich gar nicht so genau.*schäm*

mich würde mal interessieren, wie sich dieser kurs im vergleich zu euren kosten darstellt. wer gewährt einblick?
 
Ich mache die Voranmeldung selber, da ich persönlich keinen Sinn darin sehe, für die halbe Stunde/Monat Zahlen eintippern Geld zu bezahlen.

Am Jahresende musss ich natürlich für Einkommenssteuererklärung und Umsatzsteuererklärung bezahlen und das richtet sich (wie below schon bemerkte) tabellarisch nach dem Gegenstandswert.

2nd
 
Steuerberater rechnen streng nach Tabelle ab:
http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420981.html

Man kann da Dinge etwas teurer oder billiger machen, kuck einfach mal auf deine Rechnung, wie viel x/10 da angesetzt werden.

Alex

JA und Nein :D

Die monatliche Gebühr berechent der Steuerberater i.d.R. nach Aufwand. für 150 Euro sollten das dann schon einige hundert Belege sein.

Die USt. Voranmeldung berechnet er m.E. nach Tabelle und sollte in den 150 Euro enthalten sein. Ebenso Lohnabrechnungen für Mitarbeiter.

Dazu kommt dann noch einmal der Jahresabschluss. Den berechnet er nach Tabelle. Es sei denn, er hat besonderen Beratungsaufwand, dann kann er noch zusätzlich was berechnen.

Auf jedenfall kann man immer nachfragen, wie sich die 150 Euro zusammensetzen.

Greetz Chris
 
ich zahle monatlich 150 euro für die abwicklung der umsatzsteuer voranmeldung für eine freiberufliche und eine gewerbliche tätigkeit.
ob der jahresabschluss da schon mit drin ist, weiss ich gar nicht so genau.*schäm*

mich würde mal interessieren, wie sich dieser kurs im vergleich zu euren kosten darstellt. wer gewährt einblick?

Das ist aber saugünstig, wenn mindestens 500 Buchungsvorgänge dabei sind.
 
Steuerberater rechnen streng nach Tabelle ab:
http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420981.html

Man kann da Dinge etwas teurer oder billiger machen, kuck einfach mal auf deine Rechnung, wie viel x/10 da angesetzt werden.

Alex

Mit Steuerberatern ist alles frei verhandelbar, genauso wie mit Rechtsanwälten. Ich habe noch nie nach Brago oder ähnlichem abgerechnet. Auch Architekten sind frei verhandelbar. Wir leben in einer Demokratie, und da ist jeder so korrupt, wie er es gerade nötig hat!
 
Ist das nicht Standeswidrig?

Alex

Überhaupt nicht. Jeder Freiberufler kann sich aussuchen, wie er seine Verträge und Tantiemen aushandelt. Mir wollte mal ein Steuerberater bei 250.000 DM Umsatz seinen 25 % igen Steuerberatersatz nach seiner Tabelle "verordnen". Und das für ungefähr 100 Geschäfstvorfälle im fraglichen Jahr. Wir habe uns dann auf eine niedrige Monatspasuchale geeinigt (und zwar gütlich und einvernehmlich). Weder die Brago noch andere Machwerke dieser Art sind Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle nix :D Die 3 Jahre Ausbildung zum Steuerfachgehilfen müssen ja schließlich für irgendwas gut sein :eek:
Den Jahresabschluss spreche ich aber sicherheitshalber noch mit einem befreundeten StB durch. Sicher ist sicher ;)
 
Ich zahle für die Umsatzsteuervoranmeldung für eine freiberufliche Tätigkeit monatlich 82,- Euro. Dabei werden die Belege bereits kontiert, wodurch beim Jahresabschluss eine Menge Arbeit entfällt - was sich durch Nachlässe wegen geringen Aufwands in den Rechnungen niederschlägt.
 
Buchhaltung erfolgt i.d.R. auf Konten, also für was welches Ding auf der Rechnung gut ist.
Somit ordnet der StB den Schuhkarton entsprechend zu und kontiert die Rechnungen somit.

Ich will dich nicht schlagen, aber bei so wenig Wissen über "den ganzen Ablauf" halte ich 150€ pro Monat jetzt mal pauschal gesprochen für sehr, sehr wenig.

Nur um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen: Ich zahle meinem StB. Jährlich ne ordentlich 5 stellige Summe, und dabei mache ich die laufende Buchhaltung (habe nen Bilanzbuchhalter auf meiner Lohnliste) zum allergrößten Teil selbst...

Charlie
 
Umsatzsteuervoranmeldung, Buchen, EÜR, usw. mache ich alles selbst.
Gibt da eine recht gute Software - WISO EÜR/Kasse, die nimmt viel Arbeit ab.

Wenn ich alle Auswertungen zusammen habe, buche ich meine Steuerberaterin für eine Stunde (85 Euro), lasse die Listen kurz gegenchecken und bekomme von ihr noch kleine Korrekturen oder Anmerkungen bezüglich einer eventuell veränderten Gesetzeslage.

Steuererklärung mache ich dann wieder selbst und bringe den ganzen Krempel auch persönlich bei meinem zuständigen Finanzbeamten vorbei, der das Ganze auch wiederum auf Vollständigkeit überprüft - für Rückfragen lasse ich ihm meine Handynummer da - so etwas schafft extrem viel Vertrauen...
:hehehe:

Dieses Jahr hatte ich den Steuerbescheid binnen zwei Wochen im Briefkasten. Ohne böse Überraschungen. :D

Vorteil: Wenig Kosten, viel Überblick, persönlicher Kontakt, offene Karten
Nachteil: Man muss sich einmal durch das ganze Buchungsprozedere durchbeissen (evtl. Kurs belegen) - wenn man sich das alles aber einmal eingerichtet hat, weiss man, worauf man achten muss.
Nachteil für den Steuerberater: :eek: :hehehe:

Zeitaufwand pro Monat maximal 2 Stunden.
Zeitaufwand Jahresabschluss und Steuererklärung: Ein bis zwei Tage
 
@charlie_D:
ich hab "kontiert" schon richtig gedeutet - wollte aber sicher gehen, dass ich mit meiner vermutung nicht daneben liege.

ich wüsste nicht, auf welche konten welche rechnungen gebucht werden müssen und überlasse das daher meinem Stb.
ich hefte lediglich ale belege hinter die entsprechenden kontoauszüge - was ich persönlich schon als lästig empfinde.
dafür zahle ich dann rund das doppelte, im vergleich zu dem, was erko zahlen muss.

mir ging es darum zu verstehen, warum er mit ca. der hälfte davon kommt. jetzt ist es mir klar.
 
@netmikesch
Du sprichst aber auch von zwei Tätigkeiten, insofern fährst Du doch günstig.
 
Zurück
Oben Unten