Was würdet Ihr tun? PB G4 (mobil) oder PM 1,8 SD (stationär)?

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
9.923
Bin mir gar nicht sicher, ob das hier richtig ist, da ich kein Einsteiger oder Anfänger bin, aber ich hab ein kleines Entscheidungsproblem:

Ich habe wohl in Bälde die Möglichkeit mein iBook zu verkaufen und stehe nun nach der Frage des Ersatzes. Ich brauche beruflich eigentlich ein Notebook und habe da eigentlich immer mit Freuden das iBook mitgenommen. Ich dachte als Nachfolge an das 12" Powerbook, mit dem ich schon länger liebäugel und jetzt böte siche eben die Gelegenheit.

Nun ists aber so, dass ich von der Firma ein kleines Centrino-Book gestellt bekomme, welches für meine Zwecke locker ausreicht (die Software, die ich dort benutze läuft sowohl unter Mac als auch Windows, und XP ist auch nicht sooo schlimm, wie es immer gern dargestellt wird.) Also könnte ich dieses benutzen und mir stattdessen als Ersatz den PM G5 1,8 SP zulegen, welcher ja preislich in der ähnlichen Liga spielt wie das PB. Der iMac kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Klingt zwar komisch, aber ich habe einen recht guten TFT-Monitor mit DVI und D-Sub, der zur Zeit an einer Dose betrieben wird und an den ich auch ab und an das Book hänge. Der PM bietet eben doch ein wenig mehr Leistung als das PB und würde dann zuhause sozusagen Hauptrechner werden. Allerdings hätte ich keinen mobilen Mac mehr und der würde mir sicher auch fehlen...

Ihr seht schon... schwere Entscheidung. Was würdet ihr tun?
 
hi.

schwierige sache. wenn jetzt die entscheidung entweder winpcnotebook oder pb wäre, wäre es einfach. es ist einfach die frage, wie wichtig dir ein mobiler mac ist. wenn du ihn täglich nutzt bzw beruflich mobil arbeiten musst, würd ich das pb nehmen. falls du eher wenig mobil computierst, rate ich zum pm. oder nimm einfach beide ;-)
 
Na ich habe auch ein Centrino Notebook und lebe noch.

Ist glaube ich bei dir rational nicht zu begründen. Wenn du dein Apple Notebook so sehr liebst, würde ich das Powerbook kaufen. Sagt ja auch jeder Ernährungswissenschaftler: Wer Schokolade will, soll Schokolade essen. Sonst ißt man 1000 andere Sachen, nur um das zu kompensieren, dann lieber gleich zuschlagen. Den TFT kannst du auch noch ans PB anschließen und externe Festplatten gibt's auch (oder Gehäuse für die alten).

Also viel Spaß mit dem Powerbook. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
powerbook...
wenn du doch mal lieber einen mac zur arbeit hernehmen willst, einfach vom tft abstöpseln und einpacken.
ist zwar echt schwere entscheidung, aber dann bist du flexibel und ärgerst dich nicht, wenn du einen mac in der arbeit vermisst :)
grüße px
 
Ich würde mir genau überlegen wie oft und wofür du einen mobilen Rechner brauchst? Bist du ständig unterwegs und hattest dein iBook immer dabei oder hast du es nur hin und wieder eingepackt? Wenn du es zum größten Teil stationär verwendet hast, dann greif zum Powermac. Für alles weitere reicht das Centrino mit Sicherheit aus.

Ich verwende derzeit ein 15" PB und das reicht mir vollkommen. Brauche kein zusätzliches Display und kann es jederzeit mitnehmen (habs auch meist dabei). Mittlerweile hat es meinen PC komplett ersetzt. Mehr Power wär manchmal nicht schlecht, aber eigentlich nicht unbedingt nötig.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...Ich verwende derzeit ein 15" PB und das reicht mir vollkommen. Brauche kein zusätzliches Display und kann es jederzeit mitnehmen (habs auch meist dabei). Mittlerweile hat es meinen PC komplett ersetzt. Mehr Power wär manchmal nicht schlecht, aber eigentlich nicht unbedingt nötig.

MfG, juniorclub.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben :p
 
kann dir die firma nicht einfach das 12" powerbook stellen? kopfkratz dann wären alle probleme gelöst :D

ich würde prinzipiell zwar eher powerbook als powermac nehmen, aber in deiner situation ist es anders, schließlich hast du dann ja schon ein centrino notebook. und zwei notebooks? das wäre irgendwie ziemlich blöd...

bei ebay verkaufen kannst du das centrino book nicht, oder? :D
 
Brauchst Du denn wirklich die "Mehrleistung" des PM G5 Single? Willst Du PCI-Karten installieren, mehr als 2GB Ram einbauen… etc?
Wenn es bloß um surfen, Musik, DVD und ähnliches geht, würde ein PB ja schon mehr als ausreichen. (Bisher hat es ja scheinbar auch ein iBook getan) Also, wo willst du hin?

Michael
 
Hola,

nimm den PowerMac! Es wäre doch blöd wenn das Centrino Book die ganze Zeit nur zu Hause steht und dein Chef würde denken... "Na, der Ezekeel der faule Hund, war aber auch schon mal fleißiger!" :motz ...wenn du nach drei Jahren ein unbenutztes Notebook zurückbringtst. ;)
 
Nimm den PowerMac, denn ein Notebook hast du und als Mac hast du dann einen ordentlichen Computer mit G5.
Hättest du kein Centrino dann würde ich an deiner Stelle das Powerbook nehmen (habs auch getan), aber mit Notebook (Windows hin oder her) würde ich kein 2. mehr anschaffen (noch nicht) und der PowerMac wird dir sicher sehr lange dienen mit dieser Leistung.
 
Danke für die Anregungen... Das Centrino ist bereits vorhanden (ich habs nur bisher kaum benutzt), sondern aus Vorliebe lieber mein privates Notebook mitgeschleppt. Die Anwendungen, die laufen sind zum einen eine RIP-Software für Großformatdrucker und entsprechende Colormanagement-Lösungen. Da sind beide Lösungen (PB und Centrino) gleichwertig.

Privat nutze ich den Rechner für Home-Office, Internet, ggf. eine Runde WoW (wobei das hauptsächlich auf der 3 Ghz-Dose), nichts anspruchsvolles, ggf. rechnerintensives. Da würde das PB sicher auch reichen. Allerdings ist der G5 zukunftssicherer. Aber ich tendiere momentan schon mehr zum PB, allein wegen der Mobilität und der Zuverlässigkeit des OS. Allerdings würde mich wegen des alten Sawtooth der G5 schon leistungstechnisch reizen... Ach, es ist ein Kreuz! ;)
 
Powerbook, Powerbook!!! :)
 
Moment, Du hast noch einen 3 GHz PC? Brauchst Du dann wirklich die Mehrleistung eines PowerMacs, die bei 1,8 GHz ja nun auch nicht sooooooooooooooooo gravierend ausfällt? Für Home Office und Internet ist doch wohl das 12" + TFT die bessere Lösung, denke ich.
 
ich halte euch auf dem laufenden... ende der woche weiss ich mehr :D
 
würde auch sagen Powerbook. PM macht ja doch bisschen mehr krach. Das wär mir bei Office Sachen einfach zu stressig.
 
Zurück
Oben Unten