was würde sich ändern? "CDU und Kleinunternehmer oder Freie"

Danke, rudbert - das war die gute Laune zum späten Abend ;)
 
Ich tu, was ich kann. :)
 
rudbert schrieb:
Irgendwann wird dann auch wieder eine Demokratie daraus und ich bin froh, das noch erleben zu können.
Wann soll das mit der Demokratie gewesen sein?
 
Au, jetzt wird es eng. *schwitz*
Eventuell irgendwann zwischen den Arbeiter- und Soldatenräten und der Ausrufung der Republik. :confused:
 
Damals, in der demokratischen Woche...

@ rudbert:
Das müsste dann ja in der ersten Novemberwoche 1918 gewesen sein, als es einen erbitterten Machtkampf zwischen den unabhängigen linken Revolutionären, dem Spartakusbund, der USPD, der SPD unter Ebert und der konservativ-bürgerlichen Regierung um die Macht gab. Ich vermute, hättest Du damals gelebt, wärst Du Tag und Nacht auf den Strassen Berlins zu finden gewesen, hättet Dich durch die Räteversammlungen treiben lassen, Schmähreden gegen Noske gehalten und die Abdankung des Kaisers gefordert, oder? Die Genossen hätten Dir zugejubelt, die Frauen Dich bewundert, und Pulverdampf lag in der Luft... Am 24. Dezember hättest Du Dir in der besetzten Reichskanzlei eine wilde Schießerei mit den Regierungstruppen geliefert und die glorreich zurückgeschlagen, aber im Januar hätte Dich Noske dann doch noch erwischt, zusammen mit vielen hundert anderen Revolutionären, als er den Aufstand blutig niedergeschlagen hat... Das war´s dann, schade. Und jetzt wartest Du nur darauf, dass die guten alten Zeiten wieder kommen, und Du wieder auf die Strasse kannst. Solange gehst Du erstmal nicht wählen, stimmt´s?
 
@Krill:
Ich denke, in Deinen Ausführungen liegt ein Körnchen Wahrheit. Nur das die guten alten Zeiten keine waren und ich davon weg bin etwas auf der Strasse erreichen zu wollen. Der Deutsche ist käuflich, sei es mit Milka-Schokolade, Bananen oder Jakobs-Krönung, er zeigt gern mit den Fingern auf Andere und redet sich aus seiner Verantwortung. Damit, dass er alle 4 Jahre, bei welcher Partei auch immer, sein Kreuz macht, entbindet er sich von Ihr.
Nun könnte man am bestehendem System etwas ändern, hier ein wenig mehr Basisdemokratie, da kein Fraktionszwang mehr... aber wenn die Grundstruktur nicht schlüssig ist, hilft auch kein neuer Rückspiegel. Schrott bleibt Schrott.
Damit komme ich zum Schluss meines kleinen Beitrages: solange ich von der in diesem unserem Lande herrschenden Demokratie nicht überzeugt bin, werde ich keinen 'unserer' Abgeordneten mit meiner Stimme den Freifahrtsschein für 4 Jahre „wir machen alles anders als die Anderen-aber genauso“ erteilen. Das ist meine Meinung, niemand muss sie sich zu eigen machen, als Denk-Anstoß ist sie aber allemal zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten