Was wünscht ihr euch für eine technische Zukunft?

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
wollte mal die Frage in den Raum werfen - wie in der Zukunft euer Alltag mit der Technik (PC, TV, Alltagsleben, etc.) aussehen sollte - bzw. technische Wünsche in die Richtung Multi Touch, Virtual Reality etc.

Also ich hab da so eine Vorstellung von Tastaturen, die nur noch Berührungsempfindliche Platten (Glas?) sind, und dort drauf die Tasten "projeziert" werden.
Der Sinn dieser Sache, dass die Tastatur nach belieben umgestellt wird, und z.B. in Photoshop automatisch die jeweiligen Werkzeuge auf die bestimmten Tasten projeziert werden oder für den Videoschnitt gibts ja diese speziellen "bunten" Tastaturen, mit den Zeichen für die Werkzeuge drauf. Für sowas, könnt so eine multitouch-Tastatur praktisch sein :)

Habt ihr noch so praktische Ideen, die irgendwann mal kommen sollten :)

Gruß
 
Replikatoren, Transporterräume, Holodecks und holografisch-medizinische Notfallprogramme würde ich mir gefallen lassen! :hehehe:
 
Es kommt bald eine Tastatur mit der du ähnliches machen kannst:
In jeder Taste ist ein kleines Display das du nach belieben umändern kannst z.B. mit icons oder pfeilen etc.
Habe das leider nicht weiter verfolgt und finde den Link grad nicht mehr…
 
...Tastaturen, die nur noch Berührungsempfindliche Platten (Glas?) sind...

Das genau ist nicht erstrebenswert. Die Arbeit am Rechner wird weiter zu- und haptische Erfahrungen abnehmen. Wer früher noch mit seinen Händen an vielen Knöpfen und Potentiometern an Synthesizern schraubte, der klickt heute mit der Maus und der Tastatur herum. Letztlich fühlen die Finger nur noch die Maus und die Tastatur, weil immer mehr durch den Rechner übernommen oder simuliert wird. Es fehlen also Eingabegeräte mit wechselnden Oberflächenstrukturen. So etwas wie eine Rumble-Option für's Keyboard.
 
Oder gleich einen Stecker im Kopf à la Shadowrun :)
 
Ich fände es gut wenn die Apps nicht mehr lokal laufen würden sondern auf nem Server (bei .mac z.b. wenns schneller wär). Dann könnte ich mit meinem Laptop (doppelt so groß wie das iPhone und mit mehr "Computer-Fähigkeiten" mich z.B. in meinen virtuellen PC einloggen und alles machen was ich will. Akku leer oder ich brauche ne richtige Tastatur? Einfach über einen anderen Mac / Pc einloggen und ich hab alles da was ich brauche.. auf einmal! Also alle Programme und Dateien... :)
 
Ich fände es gut wenn die Apps nicht mehr lokal laufen würden sondern auf nem Server (bei .mac z.b. wenns schneller wär). Dann könnte ich mit meinem Laptop (doppelt so groß wie das iPhone und mit mehr "Computer-Fähigkeiten" mich z.B. in meinen virtuellen PC einloggen und alles machen was ich will. Akku leer oder ich brauche ne richtige Tastatur? Einfach über einen anderen Mac / Pc einloggen und ich hab alles da was ich brauche.. auf einmal! Also alle Programme und Dateien... :)
nette idee - dafür wär internet in echtzeit fein :)
 
auf jeden Fall müssen die Maus und vorallem die Tastatur weg.


Ersatz:

Touchscreen und Spracherkennung!
 
Ich fände es gut wenn die Apps nicht mehr lokal laufen würden sondern auf nem Server (bei .mac z.b. wenns schneller wär). Dann könnte ich mit meinem Laptop (doppelt so groß wie das iPhone und mit mehr "Computer-Fähigkeiten" mich z.B. in meinen virtuellen PC einloggen und alles machen was ich will. Akku leer oder ich brauche ne richtige Tastatur? Einfach über einen anderen Mac / Pc einloggen und ich hab alles da was ich brauche.. auf einmal! Also alle Programme und Dateien... :)

Gibt´s doch schon längst - Anwendungen virtualisieren. Ist ne recht alte Technik, die bisher aber nie wirklich eingesetzt wurde. Beispiele sind z.B. der alte Terminalserver von Windows. Aber auch aktuell gibt es einige technische Lösungen dafür, die man auch produktiv einsetzen kann...
 
Ich fände es gut wenn die Apps nicht mehr lokal laufen würden sondern auf nem Server (bei .mac z.b. wenns schneller wär). Dann könnte ich mit meinem Laptop (doppelt so groß wie das iPhone und mit mehr "Computer-Fähigkeiten" mich z.B. in meinen virtuellen PC einloggen und alles machen was ich will. Akku leer oder ich brauche ne richtige Tastatur? Einfach über einen anderen Mac / Pc einloggen und ich hab alles da was ich brauche.. auf einmal! Also alle Programme und Dateien... :)

Terminal Server? Das ist doch keine Zukunftsmusik - höchstens in der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit.

Edit: zu langsam …
 
auf jeden Fall müssen die Maus und vorallem die Tastatur weg.


Ersatz:

Touchscreen und Spracherkennung!

Spracherkennung hat sich zu Recht bis heute nicht durchgesetzt. Willst du wirklich im Büro / zuhause 8 std am Tag auf deinen Rechner einreden? Ich nicht!

Und Touchscreen ist ebenfalls in den meisten Fällen umständlich gegenüber einer Maus.
 
Es kommt bald eine Tastatur mit der du ähnliches machen kannst:
In jeder Taste ist ein kleines Display das du nach belieben umändern kannst z.B. mit icons oder pfeilen etc.
Habe das leider nicht weiter verfolgt und finde den Link grad nicht mehr…
http://www.engadget.com/2008/02/22/optimus-maximus-at-long-last-we-bring-one-home-to-test/

Spracherkennung hat sich zu Recht bis heute nicht durchgesetzt.
das wird sich zumindest für den desktop pc auch nie ändern. für andere anwendungen ist da aber siche rnoch potential
 
Replikatoren, Transporterräume, Holodecks und holografisch-medizinische Notfallprogramme würde ich mir gefallen lassen! :hehehe:

Aber GANZ GENAU das wollte ich auch gerade sagen.

Warp-Antrieb und Raumfahrt für jeden kämen noch dazu.
Und bis das alles passiert, hätte ich gern:
1 GBit+ up- und download bei consumer-Internetzugängen (und die server dann halt mit x TBit/s anbindung, dann verschwimmt tatsächlich das Empfinden zwischen lokal und remote bei der Datenspeicherung und überhaupt bei der täglichen Arbeit.

Holodecks wären die idealen Wohnungen übrigens - Da kann man dann in einem 5qm Raum wohnen, und innen drin könnte man sich alles mögliche projizieren lassen. Möbel wären kostenlos runterladbar u.s.w. - und wers mag, kann sich statt einer Wohnung von mir aus auch die LOST-Insel in der Wohnung simulieren lassen :)
 
Im professionellen Bereich gibt es bereits Lösungen um klassische Eingabesysteme zu ersetzen. Was im kleinen kommerziellen Consumer/Prosumer Bereich noch die Graphictabletts sind, ist im Profi/Uni Bereich doch z.T. schon Kamera-/Projektorsysteme, die das Computerbild auf einen Tischprojizieren und Kamerasysteme, die jede Berührung aufnehmen und an den Rechner weitergeben. Klick
 
Touchscreen umständlicher als maus? NEIN.

Spracherkennung unpraktikabel? JA.
 
Ich fände es gut wenn die Apps nicht mehr lokal laufen würden sondern auf nem Server

Ah, der feuchte Traum von Steve Ballmer. Die reden uns ja schon seit Jahren ein, wir kaufen nicht die Software, sondern das Recht sie zu nutzen.
 
Ah, der feuchte Traum von Steve Ballmer. Die reden uns ja schon seit Jahren ein, wir kaufen nicht die Software, sondern das Recht sie zu nutzen.

Cloud Computing :)

Bald kommt der Trend zu den Offline-Applikationen wieder, wenn die leute merken, dass sie ihre Word-Dokumente nicht mehr mit Google Apps bearbeiten können, wenn der Router mal wieder spinnt, weil der Sohnemann 874 P2P Anwendungen gleichzeitig am Laufen hat
 
umweltfreundliche technik... überall grünzeug und hightech dazwischen
 
Zurück
Oben Unten