Was wollte die Dame von mir?

P

PHB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hatte eben einen Anruf der Nummer "00000". Die mit starkem Akzent Englisch sprechende Dame hat mir gesagt, sie sei von Dell und mein Computer sende irgendwelche Nachrichten, alles sei in grosser Gefahr und ich müsse dringend handeln und sie helfe mir dabei. OK, hab ich gedacht, ich spiele mit und schaue, was passiert.
Ich sagte ihr, mein Rechner sei Windows. Dann sollte ich "windows+r" drücken. Anschliessend "eventvwr". Als sie mich fragte, was ich nun sehe, sagte ich ihr, ein Fenster sei aufgegangen und da stehe etwas wie "Vorsicht, nicht weitermachen, jemand versucht Deinen Computer zu manipulieren".
Da war sie plötzlich ziemlich aufgebracht, sagte mir, ich sei gar nicht lustig und dann noch ein paar unverständliche Sachen, die geklungen haben wie Drohungen.
Sie meinte, sie wisse alles über mich und überhaupt. Ich hab sie dann gefragt, was denn meine IP wäre. Wusste sie nicht.
Sie hat dann unter grossem Gezeter aufgelegt.
Nun:
was kann die gewollt haben?
und
was kann sie mit mir tun um ihrem Ärger Luft zu verschaffen?

Irgendwer eine Idee?

Dankeschön.

Ph.
 
Wie kommen die denn an die Telefonnummern?
Wilde Sache, scheint ja aber teilweise zu funktionieren..
 
Man hinterlässt im Netz immer Datenspuren. Es ist relativ einfach, die mit einer Postadresse und/oder Telefonnummer in Verbindung zu bringen, vor allem wenn man so etwas wie Phishing oder ähnliches versucht.
 
Das ist ja unterhaltsam :) Befürchten musst du aber nichts.

Wegen der Rufnummern: Naja, heutzutage hat ja fast jeder einen Computer. Da kann man praktisch irgendwelche Rufnummern verwenden.

Besonders leicht an detaillierte Daten kommt man, wenn jemand bei Facebook sein Adressbuch mit deiner Rufnummer drin hochgeladen hat, oder du sie gar selbst eingegeben hast (FB ist selbst ein Phishing-King, mit irgendwelchen "Sicherheitsabfragen" nach Rufnummern, Kontodaten, Personalausweisen) – danach ist die ja theoretisch für jeden FB-App-Entwickler auslesbar. Und bei der Menge an unseriösen Apps… aiaiai … das Gleiche gilt natürlich für tolle iPhone-"Fun"-Apps, die eigentlich "nichts" machen, und aus unerfindlichen Gründen in den Appstore-Charts sind. ;)
 
Achso. Na dann erstmal Dankeschön.
Ich hab mich gefragt, ob das nun irgendwas persönliches geworden ist und ob die irgendwie über die Telefonnummer zu meinem Internet kommt und dort Unfug treiben kann. Aber wenn sie nicht Chloe O'Brian ist und sie noch dazu hundert Mal am Tag auf ähnliche Weise abblitzt, wird sie wohl kaum die Energie dafür aufbringen.
Dann war's wohl einfach nur ganz amüsant und das war's.
Super.
Dankeschön.
Phil
 
OK, hab ich gedacht, ich spiele mit und schaue, was passiert.
Ich sagte ihr, mein Rechner sei Windows. Dann sollte ich "windows+r" drücken. Anschliessend "eventvwr".
Spätestens da hätte ich Sie gefragt, wie das aufm Mac funktioniert :D
 
Zurück
Oben Unten