Was wird wo gespeichert?

M

Morena_Conte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
ich habe gesehen da gibt es so einige Threads im Forum aber so richtig hat mir noch keiner geholfen...

Mein Problem ist, das ich im Moment einfach nicht verstehe wo etwas gespeichert wird? Ich lese oft das iPhote & iTunes sehr viele Kopien anfertigen, das man es bei den Einstellungen verhindern kann das Kopien erzeugt werden habe ich ebenfalls gelesen (viele Dank für die Hilfe :) ), jedoch so richtig steige ich da noch nicht durch wo was gespeichert wird.

Bei iPhoto weiss ich das ich mit "iphoto diet" oder so ähnlich die Kopien entfernen kann, was mache ich bei iTunes? Wie funktioniert das mit dem speichern bei Mac OS X überhaupt? Genügt es wenn ich beispielsweise ein Programme aus dem Applikationen-Ordner in den Papierkorb schiebe das alle Files des Programmes gelöscht werden?
 
iTunes: speichert die Musik normalerweise (solange Du nichts anderes vorgibst) in ~/Musik/iTunes/iTunes Music. Wenn Du in iTunes Playlists anlegst und einzelne Stücke oder Alben da hinziehst, wird nichts kopiert, sondern es werden nur Verweise angelegt.

Grundsätzlich kann man OS X sich selbst verwalten lassen… Du findest alles wieder, die Programme finden alles wieder. Normalerweise landen Deine erstellten Dateien entweder in "Dokumente", oder die Programme schlagen einen Speicherort vor, den Du jederzeit verändern kannst.

Um Programme zu löschen, wirfst Du sie in den Papierkorb. Allerdings hinterlassen sie Einstellungsdateien, Preferences, Caches und andere Reste, deren Vorhandensein im Allgemeinen nicht stört. Manchmal sind die speziell die Cache-Dateien allerdings groß, die kannst Du suchen und zu Fuß entfernen. Die liegen in ~/Library/Caches/Ordner, der den Programmnamen trägt.
 
Deine Frage ist etwas zu allgemein, um nur eine Antwort zu geben.

Deshalb mehrere:

• OS X speichert Dinge dort ab, wo du es dem System sagst. Das betrifft natürlich in erster Linie Dateien, die du irgendwo abspeicherst

• iTunes legt automatisch einen Ordner "iTunes" in deinem Musikordner ab. Dort speichert iTunes die für das Programm wichtigen Daten. Wenn du willst, kannst du deine Musikdateien auch in diesem Ordner ablegen. Musst du aber nicht.

iTunes kann die Dateien aber auch automatisch dort ablegen. Das bedeutet: Immer wenn du eine Musikdatei (mp3 oder ähnliches) erstmalig mit iTunes öffnest, dann kopiert iTunes die Datei in den iTunes-Ordner (in einer Verzeichnisstruktur geordnet nach Interpret und Album zum Beispiel). Will man diese automatische Sortierung von iTunes, dann macht man in den Einstellungen > Erweitert ein Häkchen vor "Beim Hinzufügen zur Bibliuothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren". Wenn man seine Dateien lieber selbst verwalten will, dann macht man das Häkchen da weg. Und dann kopiert iTunes auch keine Dateien.

• iPhoto legt - ähnlich wie iTunes - auch eine eigene Ordnerstruktur an. Die "iPhoto Library" in deinem Bilderordner. Bei iPhoto ist es nun so, dass bei jeder Änderung eines Bildes (und da reicht schon das Drehen um 90 Grad) ein Kopie vom Original angelegt wird.
Somit stellt iPhoto sicher, dass du jederzeit zum Original zurückkehren kannst, egal wie viele Änderungen du gemacht hast. Diese Backups kann man zwar löschen (per Hand oder mit Hilfe von anderen Programmen), aber damit verliert man natürlich die Möglichkeit, zum Original zurückkehren zu können.

Ich hoffe, das hilft mehr als es verwirrt... :)
 
Hm, der Cache ist bei mir 202 MB gross... alleine FireFox 50,5 MB sowie TemporaryItems mit 59 MB, kann ich die so einfach leeren?
 
"TemporaryItems" ist ungewöhnlich. Liegt der in deinem Heimverzeichnis?

Den Firefoxcache kannst du löschen. Der dient in erster Linie dazu, das zuletzt benutzte Datein (wie kleine Bildchen etc) nicht aus dem Internet geladen werden müssen, wenn du eine Seite erneut besuchst.
Das war hilfreich in zeiten, wo man per Modem unterwegs war. Mit heutihen Breitbandanschlüssen ist es oft schneller, wenn der Browser alle Daten aus dem Netz holt und nicht erst auf der Platte suchen muss (inmeinem Browser Safari habe ich den Cahe deshalb ausgestellt).
 
@Babaloo
soweit wusste ich bescheid, weil ich hier sehr viele Threads gelesen habe und auch schon sehr viele (manche mehrfach) Fragen gestellt habe und meistens wirklich schnelle, gute sowie hilfreiche Anworten erhalten habe.

Kann ich beispielsweise ohne Konsequenz alle Lieder im iTunes-Ordner löschen wenn ich diese im Musik-Ordner schon habe? Wie sieht es mit Front Row aus, findet der die dennoch? Weil Front Row greift doch auf iTunes zu, oder? Und wie kann ich die sortieren im Front Row, da habe ich beispielsweise Familienvideos gemixt mit Spielfilmen - nicht sehr praktisch :rolleyes:
 
Wenn Du mit Firefox arbeitest, dann leere den Cache über das Menu "Extras". Dort auf "Private Daten löschen" und auswählen, was Du gelöscht wissen willst.
In den Einstellungen von Firefox kannst Du festlegen, dass das Programm die privaten Daten löscht, wenn es beendet wird, mit oder ohne Nachfrage: Einstellungen/Datenschutz/Private Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"TemporaryItems" ist ungewöhnlich. Liegt der in deinem Heimverzeichnis?

Dieser Ordner liegt in folgendem Pfad

/Users/XXX/Library/Caches/TemporaryItems

Ok, Firefox-Cache leere ich mal, den benutze ich sowieso selten weil ich Safari bevorzuge - danke :)
 
Bei den TemporaryItems habe ich Ordner gefunden, u.a. MSau_680... mit Hilfe von Google fand ich folgende Erklärung:

MSAU ist die Bezeichnung für einen zentralen Steuerrungscomputer im Zentrum eines in Sternstruktur aufgebauten Token-Ring-Netzwerks

Da ich mit einen Win-Notebooke in einem Netzwerk verbunden bin, könnte das doch der Cache der Übertragungen sein? Kann ich den einfach so löschen?
 
Kann ich beispielsweise ohne Konsequenz alle Lieder im iTunes-Ordner löschen wenn ich diese im Musik-Ordner schon habe? Wie sieht es mit Front Row aus, findet der die dennoch? Weil Front Row greift doch auf iTunes zu, oder? Und wie kann ich die sortieren im Front Row, da habe ich beispielsweise Familienvideos gemixt mit Spielfilmen - nicht sehr praktisch :rolleyes:
Wenn du Musik im Itunesordner UND in deinem Musikordner hast, dann hast du wohl das Häkchen bei der oben beschriebenen Option gesetzt, richtig?
Wie auch immer, in dem Fall benutzt iTunes natürlich die Dateien, die es selbst kopiert hat. Du solltest also lieber die Dateien löschen, die direkt im Musikordner leigen und NICHT die, die im Ordner iTunes liegen.

Damit ist auch eigentlich die Frage nach FrontRow beantwortet: Wenn iTunes die Dateien findet, dann findet sie auch FrontRow.

Wegen der Sortierung weiss ich auf Anhieb keinen Rat. Ich nehme mal an, das die vorgeschriebene (automatische) Sortierung der Filme nicht so leicht manipulierbar ist. Ich selbst benutze FrontRow nicht. Aber vielleicht funktionieren da Playlists? Da müssen wohl andere helfen.
 
Bei den TemporaryItems habe ich Ordner gefunden, u.a. MSau_680... mit Hilfe von Google fand ich folgende Erklärung:

MSAU ist die Bezeichnung für einen zentralen Steuerrungscomputer im Zentrum eines in Sternstruktur aufgebauten Token-Ring-Netzwerks

Da ich mit einen Win-Notebooke in einem Netzwerk verbunden bin, könnte das doch der Cache der Übertragungen sein? Kann ich den einfach so löschen?

Auf dem Mac sind TemporaryItems eigentlich immer das, was der Name auch sagt: temporär. Sobald sie nicht mehr gebraucht werden werden, verschwinden sie (in der Regel bei einem Neustart).

Da ich kein Windowsnetzwerk benutze, weiss ich nicht, ob das in diesem Fall auch so läuft. Deshalb mach doch mal folgendes:

Verschieb den Ordner TemporaryItems auf deinen Schreibtisch. Wenn danach alles so klappt wie vorher (vor allem natürlich in dem Netzwerk), dann kannst du den Ordner endgültig löschen.

Wenn es Probleme gibt, dann verschiebst du ihn einfach zurück.

PS: Auch Safari hat einen Cache (im Heimverzeichnis > Caches > Safari). Dennknasst du jederzeit gefahrlos löschen.

Ein anderer Kandidat ist "QuickTime" (ebenfalls in Caches). Dort werden Dateien gespeichert, die QuickTime beim Abspielen von Filmen aus dem Netz benötigt hat. Kannst du auch von Zeit zu Zeit löschen.

Hast du etwas Platzmangel? Wenn ja, dann kann ich dir gerne noch weitere Platzspartipps geben. Allerdings erst morgen. Geh gleich pennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, den iTunes-Ordner im Ordner Musik zu leeren gab wirklich viel Speicher frei (Front Row erkennt dennoch noch die Lieder)... nun noch iPhoto Diet installieren das gibt wieder eine Menge Speicher frei.

Nun ja, habe zwar noch 167 GB von meinen 250 GB frei, aber ich habe seit ein paar Tagen Elgato 610 zuhause und möchte mir da ein kleines feines Filmarchiv anlegen, da gehen gut 100 GB drauf... eine Externe Festplatte kann ich erst in ein paar Monaten kaufen.

Daher jeder Tip ist willkommen, ich bin sicher viele andere Anfänger freuen sich darüber und nutzen diese ebenso :)

P.S.: Meine /Library ist fast 8 GB gross, die würde ich gerne noch freischaufeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man OS X sich selbst verwalten lassen…

Oh ja, speziell Musik, Filme, Bilder......
Ruckzuck ist dann die Platte voll, weil alles irgendwo doppelt vorhanden ist, ohne das organisierende Programm aber quasi unauffindbar.
iPhoto rausschmeißen war das erste, was ich gemacht habe.
Der GraphicConverter ist wesentlich schneller und ich kann organisieren wie ich es will.
iTunes laß ich absolut gar nichts selber machen außer "zur Bibliothek hinzufügen...."
 
iPhoto rausschmeißen war das erste, was ich gemacht habe.
Der GraphicConverter ist wesentlich schneller und ich kann organisieren wie ich es will.

Kannst du mir mehr zum GraphicConverter erzählen?
 
Versionstracker.com kenne ich, eine der ersten Seiten die ich in diesem Forum gefunden habe um Freeware-Tools für den Mac zu finden :)

Klingt nicht schlecht was dort steht, jedoch wie ist der Umgang im Alltag? Apple wird sich schon was bei iPhoto gedacht haben aber oftmals ist ein anderes Tool doch ein wenig "praktischer"... würde mich freuen was darüber zu lesen, zeitgleich teste ich es selbst mal ;)
 
Kannst du mir mehr zum GraphicConverter erzählen?

Oder direkt zu: www.lemkesoft.de
Ist shareware, kostet wenig, wenn Du alle Funktionen willst.
Hat nen simplen, sehr übersichtlichen browser für Bilddateien und ein recht umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, das für den Hausgebrauch üppig ist.
Ich benutz den schon seit Jahren, auch schon mit OS9.

Fast vergessen: wenns um umwandeln von Bild-Dateiformaten geht, dürfte er unschlagbar sein.
 
MSAU ist die Bezeichnung für einen zentralen Steuerrungscomputer im Zentrum eines in Sternstruktur aufgebauten Token-Ring-Netzwerks

Das was du hier erklärst ist ein Stück Hardware in einer speziellen Netwerkarchitektur (Token Ring) - hat ganz bestimmt nichts mit deiner Datei zu tun :)

Was sie ist kann ich dir leider nicht sagen - mal versucht mit nem Texteditor zu öffnen?
 
Moin moin,

noch ein Wort zu GraphicConverter (GC) und iPhoto.

GC ist klasse. Benutze ich auch. Allerdings hauptsächlich zum "schnellen" Betrachten von Bildern. Oder eben zum Umwandeln in andere Formate (bzw. war das früher so - mittlerweile mache ich das meistens mit Photoshop).

iPhoto bietet zum Teil ähnliche Funktionen, ist aber letztendlich ein ganz anderes Programm. Die Stärke von iPhoto (oder eben der Profiversion Aperture) liegt eindeutig in der Bildverwaltung. Du kannst Alben anlegen, mit wenigen Mausklicks erstaunlich gute Diashows oder Fotobücher zusammenstellen und natürlich die gängigsten Bildbearbeitungen durchführen. Dabei ist iPhoto (wie der Name schon sagt) grundsätzlich für den Einsatz mit Digitalfotos konzipiert.

Eine generelle Bemerkung: viele Anwender suchen in einem Programm die eierlegende Wollmilchsau. So ein Programm wirst du aber nie finden. Schon gar nicht von Apple.

Denn am Ende sind die Ansprüche der Nutzer eines Programms einfach zu verschieden. Und ein Programm, das wirlich alle Möglichkeiten in sich vereint, fällt bei vielen Nutzern schon wegen dieser vielen Möglichkeiten durch.
Denn es würde durch die Überfrachtung mit Features einfach zu groß, zu unübersichtlich. Oft auch bei den einzelnen Aufgaben zu schlecht und wahrscheinlich zu instabil und unzuverlässig.

Deshalb sollte man sich immer zuerst Gedanken machen, was man denn eigentlich machen will. Und sich dann ein Programm suchen, das eben diese Aufgaben am besten löst.

Sollten sich die eigenen Bedürfnisse irgendwann ändern und das aktuelle Programm überfordern, dann sucht man sich halt ein anderes Programm, das die neuen Aufgaben bewältigen kann.

So gesehen ist die gesamte Linie der iApps von Apple (also iPhoto, iTunes, iMovie etc) ein extrem gut gelungener Wurf. Das sage ich nicht, um Apple den Bauch zu pinseln. Sondern aus Erfahrung. Viele meiner Freunde und Bekannte arbeiten mit unterschiedlichen digitalen Medien (Musik, Bilder, Filme). Praktisch alle haben sich früher mit mehreren Programmen rumgeschlagen und dennoch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Schon beim ersten Testen der iApps waren die meisten begeistert. Und sind entweder dabei geblieben oder haben mit steigenden Ansprüchen nach umfangreicheren Prgrammen gesucht. Und sind dann in der Regel bei den entsprechenden Profiversionen gelandet (also anstatt iPhoto dann halt Aperture [und natürlich Photoshop], anstatt iMovie dann Final Cut etc).

Deshalb wirst du die beste Hilfe bekommen, wenn du erstmal weisst, was genau (oder in etwa) du machen willst. Stellst du dann eine Frage wie "Ich suche ein Programm, mit dem ich folgendes tun kann. Ausserdem soll es noch das und das können. Jenes aber ist mir nicht so wichtig", dann bekommst du hier mit großer Sicherheit auch die besten Alternativen genannt.

Als Beispiel GC und iPhoto:
Liegt dein Augenmerk auf Bildverwaltung, einfacher Fotoretusche und kinderleichter Präsentation in Form von Diashows und Fotobüchern, dann ist sicherlich iPhoto erste Wahl.

Willst du aber unbedingt deine eigene Ordnerstruktur erhalten, viele Umwandlungen in diverse Formate erstellen oder Bilderkomposits erstellen, dann liegt eindeutig GC vorn.

Und den genannten Geschwindigkeitsvorteil von GC kann ich nicht bestätigen. Auf meinem Powerbook 1.33 GHz hatte ich in iPhoto schon weit über 30.000 Bilder und es war in keiner Weise langsam.
 
Da hast du recht, Babaloo, das "perfekte" Programm für alle gibt es nicht weil die Bedürfnisse des einzelnen zu unterschiedlich sind... zu Beginn meines Intel-Mac Abenteuer mit 250 GB dachte ich mir, ach was sollen die Kopien, ist doch genug Speicher da. Wenn es die iApps glücklich macht, ich kann mir die Speicherverschwendung leisten ;)

Nun hat sich was grundlegendes geändert, EyeTV, und nun sollen alle Programme die vorher gut waren, schlecht sein? So einfälltig sollte man nicht sein. Hätte ich mich mir vorher grundlegende Gedanken gemacht, wäre vieles heute einfacher. Beispielsweise sind alle meine Cover von iTunes weg weil ich die iTunes-Kopien löschte, soll ich nun iTunes die Schuld geben? Hätte ich mir vorher grundlegende Gedanken gemacht, hätte ich von Beginn an alles nach meinen Wünschen angelegt... sodele, nun muss ich aber sehen das ich die Cover wieder hinbekomme :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten