Was will TM da sichern?

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

meine Sicherung mit TM über WLan dauert ziemlich lange und legt meinen Rechner
in der Zeit lahm. In der Vergangenheit habe ich das Backup daeshalb immer abbrechen müssen, um weiter arbeiten zu können ;(

Während ich zuerst versucht habe, den stündlichen Turnus irgendwie zu verbiegen, bin ich darauf gestossen, dass meine Virtuelle Maschine als eine Datei verwaltet wird und immer wenn ich Windows unter VM-Ware starte, diese (sehr grosse) Datei verändert wird.

Einfache Lösung: Die Datei von der Sicherung ausnehmen.

Das habe ich jetzt gemacht und das backup angestossen. Dennoch sagt TM, dass 44 GB gesichert werden sollen und ich würde nun gerne wissen, welche Daten das sind.

Kommt man irgendwie an die Information ran, welche Dateien TM sichern will?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Der will dein System backupen
 
Ich finde es übrigens mager, dass man Timemachine nicht sagen kann wann und wieviele Backups erstellt werden sollen.
Habe seit gestern endlich (nach 2 Jahren) eine externe Festplatte unter der nun Timemachine läuft. Gestern hat mein IMac sein erstes Backup erstellt, und da war ungefähr genausoviel zu sichern wie oben beschrieben, sieht mir also auch nach einem kompletten Systembackup aus....
 
ich verstehe es nicht ;(

ich habe jetzt in den Optionen eingestellt, dass er meinen Benutzerordner nicht sichern soll. Der Status "Vorbeiten" dauert allein
schon einige Zeit. Will der nun meinen Benutzerordner aus dem Backup löschen?
 
Weiterer Tipp: BackupLoupe, um zu sehen, was in jedem Durchgang gesichert wurde.
 
Hi,

nachdem ich die Netzwerkfestplatte nun per USB an den Rechner angeschlossen habe, ist TM immernoch ewig mit dem Vorbereiten beschäftigt. Das kann ja
irgendwie nicht sein und ich denke schwer darüber nach, nochmal bei 0 anzufangen. Ist das ohne weiteres möglich?
 
Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig. Ich sicher per TM auf eine USB-Festplatte und das kann je nach neuer Datenmenge auch mal etwas dauern. Besonders ein Erst-Backup von einer großen Datenmenge kann sicher einige Zeit dauern. Wie lange wartest du denn immer? Ansonsten das Initial-Backup einfach mal Nachts durchlaufen lassen.
 
ich habe es TM nun echt leicht gemacht:
1) die Netzwerk-Platte per USB angeschlossen.
2) den Benutzerordner vom Backup ausgeschlossen

... dennoch waren 3.6 GB, die gebackupt wurden, was ich auch nachvollziehen kann.

was aber nervt, ist dass der Status "Backup abschliessen" nun mittlerweile schon seit 10 Minuten anhält.
 
ich habe es TM nun echt leicht gemacht:
1) die Netzwerk-Platte per USB angeschlossen.
2) den Benutzerordner vom Backup ausgeschlossen

... dennoch waren 3.6 GB, die gebackupt wurden, was ich auch nachvollziehen kann.

was aber nervt, ist dass der Status "Backup abschliessen" nun mittlerweile schon seit 10 Minuten anhält.

was für eine Netzwerkplatte hast Du?
eine NDAS ? weil die kann man auch per USB anschließen
sonst kenn ich keine bei der das geht
 
Leute seit doch nicht so ungeduldig.
Wenn Ihr ein aelteres System per TM sichern wollt, dann dauert das seine Zeit.

Das reparieren der Zugriffsreechte und das leeren von Chaches und Temp-Ordnern kann auch einiges beschleunigen. CleanMyMac ist da ein gutes Programm.

Ihr solltet bedenken das ein aelteres System schon mal mehrere hundertausend Datein haben kann. Und Time Machine geht beim initial Backup sehr gruendlich vor. Gebt ihm eine Nacht Zeit dafuer.

Und wer eins Sicherung "mal eben so" nebenbei erstellen will dem sei gesagt: Das funktioniert so nicht? Wenn Ihr waehrend der ersten Sicherung weiter mit dem System arbeitet und Daten veraendert und Co kommen auch andere Sicherungsprogramme aus dem Tritt.

Einfach vor dem zu Bett gehen einschalten und waehrend der Nacht werkeln lassen.

Habt etwas Geduld und Ihr werdet belohnt!

mfg cb
 
Mir entzieht sich leider die Logik :noplan:

Ein Backup, gerade mit TM, ohne Benutzerordner macht überhaupt keinen Sinn. VMs auf die Blacklist zu setzen gehört zum Grundlagenwissen, obwohl ein Hinweis beim Einrichten von TM dazu gehören sollte.

Ich würde das TM-Backupvolume noch mal löschen und dann lokal ein Initialbackup erstellen.
 
Zurück
Oben Unten