Was will ich?

fensterapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo, liebe Mac-Gemeinde,

Wer nur die Fragen lesen will, der scrolle nach unten.
Für den interessierten Rest:

Ich habe einen PC.
Ich will einen Mac.

Ich bin Schüler und muss für sowas sparen.
Ich bin immerhin schon bei 1150€ angelangt.

Ich habe aber das nicht weichen wollende Gefühl, dass ich damit nicht das bekomme, das meine Bedürfnisse deckt.
Ich habe folgende Bedürfnisse:

Photoshop, Dateien so ungefähr 100mb (keine Ahnung, ob die Angabe wichtig ist)
Illustrator
in naher Zukunft auch Videobearbeitung
3D unter ganz besonderen Umständen auch zukünftig
Internet, Officezeugs, das sollte aber für keinen Mac ein Problem sein
Multimedia: DVB-T, Musik, Filme

Ich habe folgende Nutzungsgewohnheiten:
Ich würde von mir behaupten, dass ich meinen Computer stresse.
Ich habe fast immer 4-5 Anwendungen offen.
Ich habe manchmal 8-9 Anwendungen offen.
Ich toleriere keine Abstürze.
Ich spiele manchmal Computerspiele wie:
Splinter Cell, FIFA
Auf Portabilität lege ich nicht allzu viel Wert.

Ich sterbe nicht, wenn ich den Mac nicht jetzt kaufe bzw. kaufen kann.
Ich glaube, dass ich bis Ende 2008 1800€ haben werde.

Mac Pro, Mac mini und Macbook Air scheiden aus.

bleiben:
iMac
Macbook
Macbook Pro

Befassen wir uns mit dem iMac:

Die Lowend-Version mit 2,4 Ghz und 1GB RAM reicht mir wohl nicht.
Dann folgen:
20" 2,66ghz 2GB RAM für rund 1200€ bei Unimall, erschwinglich für mich in etwa 1-2 Monaten
24" 2,8ghz 2GB RAM für rund 1500€ bei Unimall, erschwinglich in 5 Monaten

Macbook Pro:

Nur Lowend erschwinglich:
15" 2,4ghz 2GB RAM für rund 1620€

Macbook:

Alle Versionen machbar, aber fürchte keine Macbookperformance wird mich zufrieden stellen.

Ergeben sich aus diesem Abschnitt folgende Fragen:

Wo irre ich in meinen Ausführungen?
Welches Gerät passt zu meinen Nutzungsgewohnheiten?
Bei welchem Gerät krieg ich am meisten fürs Geld?

----------------------------------------------------------

Ich habe hier noch einen Samsung Syncmaster 931c 20" Glossy-Screen rumstehen mit 1280*1024, verrichtet seinen Dienst einwandfrei.

Ich persönlich finde den 24"-iMac schon extrem geil wegen des Displays und des Designs.
Da ist extrem viel Platz zum Photoshoppen etc. bei 1920*1200 zumal ich wie gesagt gerne mit vielen Fenstern hantiere.
Möglich wäre ja aber auch Macbook Pro + Samsungscreen, den ich ja schon habe.
Das ergäbe auch ordentlich Arbeitsfläche.
Allerdings wäre für Filme und andere Medien ein iMac mit einer(!) großen Pixelfläche schöner. Vor allem, wenn man sich 3m entfernt aufs Bett gelegt hat. Ich könnte aber notfalls damit leben auf meinem Samsung-Bildschirm den Film zu gucken.
Es ginge auch iMac 20" + Samsung 20".
Aber auch iMac 24" + Samsung 20" ginge.
Gegen die beiden letzten Kombinationen spricht, dass mein Schreibtisch ziemlich überladen wäre.
Ich könnte aber auch meinen Samsung verkaufen und dann "nur" den 24" iMac meinen Schreibtisch zieren lassen.
Leopard bietet solche Sachen wie Exposé und Spaces.
"Bringen's" zwei Screens mit den beiden Features überhaupt?

Aus diesem Abschnitt ergeben sich folgende Fragen:

Wo irre ich?
Welche Display-Combo macht Sinn und vereint Produktivität und Multimediaerlebnis?
Wie umständlich ist das Arbeiten mit zwei Displays im Gegensatz zu einem großen oder ist es sogar besser?

----------------------------------------------------------

Darüberhinaus frage ich mich, wann ich meinen Mac kaufen sollte?
Werden Macs ab 2009 mit iLife 09 geliefert?
Wann wird es neue iMacs geben?

----------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt, benutze ich die Adobe CS3 für Windows als Schülerversion.
Ließe Adobe mit sich reden, sie gegen ein Mac-Version zu tauschen?
Oder ließe sich eine Art Kompromiss finden?
Oder müsste ich die CS Design Standard neu kaufen?
Das wäre ein klares Argument gegen einen Mac.

----------------------------------------------------------




Ich will schlussendlich wissen:

Welcher Mac für mich und warum?
Wann kaufen?
Wie sieht es mit meiner Creative Suite aus?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr spezifisch auf meine fragenm eingehen würdet, wäre aber auch überglücklich, wenn ihr mir die letzten drei Fragem im Allgemeinen beantwortet.

Grüße
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flux
fensterapfel schrieb:
Ich toleriere keine Abstürze.
So wie es aussieht, wirst du dich vom Computer generell verabschieden müssen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flux
^^

Ich korrigiere:
"Ich toleriere fast keine Abstürze."
 
Welcher Mac für mich und warum?
Wann kaufen?
Wie sieht es mit meiner Creative Suite aus?


  1. wenn dann einen iMac, da er vom Preis/Leistungsverhältnis am ehesten stimmt.
  2. Wenn du das Geld hast. Oder man kauft sich nie einen Rechner
  3. Geht so.... Wo fängt Kreativ an und wo hört es auf?
 
^^

Ich korrigiere:
"Ich toleriere fast keine Abstürze."

Schon besser..:D

Also zu einigen Fragen:

mehre Programme auch über 10 generell kein Problem, genügend RAM vorausgesetzt.
Preislich kannst du am besten im Apple Refurbished Shop viel Geld sparen.
Der iMac scheint mir das geeignete Gerät zu sein.
Mit weniger als zwei Monitoren zu arbeiten, ist fast undenkbar geworden für mich, sieht optisch allerdings beim iMac bescheiden aus.
2 Samsung 20" habe ich am MacPro hängen, bis jetzt tadellos
 
Ich bin begeistert wie fix das geht!

  1. Geht so.... Wo fängt Kreativ an und wo hört es auf?

?¿??¿
HÄ?

Hab ich einen Riesen-Ikea-Regalbrett vorm Kopp oder gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht annähernd weißt, was ich nicht weiß und in der letzten Frage wissen will?
^^
Ich hätte das "wenn du keinen Bock hast, dann lies die Fragen unten" weglassen sollen...

Oder was meinst du?
 
Die Lowend-Version mit 2,4 Ghz und 1GB RAM reicht mir wohl nicht.

Alle Versionen machbar, aber fürchte keine Macbookperformance wird mich zufrieden stellen.
Kannst du mal einen vernünftigen Grund nennen, warum dir die 2,4 GHz Version des iMac nicht ausreicht?
RAM kann man aufrüsten...billiger denn je sogar, und die 2,4 GHz reichen ja wohl wirklich.
Da ich bei dir keinen exzessiven 3D-Gebrauch erkennen kann, brauchst du auch keine übermäßig tolle Grafikarte.

Für das MacBook gilt das selbe. Auch hier kann man den RAM sehr günstig aufrüsten und für das was du vorhast ist das Gerät mehr als ausreichend. Was glaubst du, auf welchen Geräten so manche Agentur und so mancher Grafiker arbeitet? - DU würdest dich ganz schön wundern...

Von dem, was ich gelesen habe, würde ich dir zum kleinsten iMac raten. Dir ist die Portabilität nicht wirklich wichtig, dafür möchtest du Videoschnitt mache. Videoschnitt ist eine Anwendung, bei der eine schnelle Festplatte durchaus von Nutzen sein kann...die bekommt du am ehesten im iMac (abgesehen vom Mac Pro, der ja ausscheidet), da es der einzige Mac deiner Auswahl ist, der eine 3,5" Desktopfestplatte verwendet.

Werden Macs ab 2009 mit iLife 09 geliefert?
Das kommt drauf an, ob es dann ein iLife '09 gibt. Es gibt keine offiziellen Aussagen von Apple, ob und wann Updates für iLife kommen. iLife kann im Janurar zur MacWorld kommen, es kann irgendwann im Laufe des Jahres kommen, es kann aber auch 2010 kommen, oder schon Ende 2008, weiß keiner, der es dir sagen darf.
Wann wird es neue iMacs geben?
So schnell vermutlich nicht...haben ja grade erst ein Update hinter sich.
 
ich stimme SGabi2007 zu. allenfalls für die spiele könnte es der 24", 2.8 iMac sein. Allerdings würde ich bei dem Preisunterschied lieber zu einer zusätzlichen Konsole raten.

was die CS3 betrifft: frag am besten mal direkt bei adobe nach, wie man am besten ein crossupgrade für schüler bewerkstelligen kann.
 
Hab ich einen Riesen-Ikea-Regalbrett vorm Kopp oder gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht annähernd weißt, was ich nicht weiß und in der letzten Frage wissen will?
^^
Ich hätte das "wenn du keinen Bock hast, dann lies die Fragen unten" weglassen sollen...

Oder was meinst du?

oh, sorry, nun habe ich deinen Bericht nur quer gelesen und ihn auf das wesentliche reduziert, und habe es gewagt zu fragen, wo du deine Kreativität siehst im zusammenhang mit Mac....
Ich sehe z.B. den Mac als reine Arbeitsmaschine, wo ich stressfreier als unter win arbeiten kann. Kreativer finde ich aber die Anwedungsprogrammauswahl bei win schon. Da gibt es so ziemlich für jeden Geschmack was passendes... Mac hat dagegen eine relative geringe Software Auswahl... Aber das nur am Rande... Ich finde auch zur Zeit Ubuntu sehr inspirierent...
 
Hab deinen Eintrag nicht ganz durchgelesen aber zumindest bis zu dem Punkt, was du damit machen willst!
Kauf dir das Topmodell des 20" iMacs und hau dir bei Gelegenheit (Geldsegen) 4GB rein.
Ende
 
Macbook Pro:

Nur Lowend erschwinglich:
15" 2,4ghz 2GB RAM für rund 1620€

Macbook:

Alle Versionen machbar, aber fürchte keine Macbookperformance wird mich zufrieden stellen.

Uff...insgesamt ein seehr anstrengender, erster Post. Aber ich reduziere ihn mal auf das nötigste herab:

Was ich da oben zitierte habe, reicht. Ich habe das Book (mit 4GB RAM wohlgemerkt)...und ähnliche Anwendungsbereiche..und es macht ordentlich was mit. Videobearbeitung spielt zwar bei mir keine so große Rolle, sondern eher Sound...aber egal.

Das MacBook wäre in der Tat etwas zu wenig für diese Ansprüche.
 
Also wenn du dir was gönnen willst, dann nimm den 24"er. Ich hab ihn, ich hab mich verliebt. Zu meinen Eltern wird wahrscheinlich nur ein 20"er irgendwann kommen, ist aber egal. Ich hab zwar von Photoshop keine Ahnung, die Elements-Testversion lief auf meinem MBA aber ganz gut, ich brauch die Software aber nicht, deshalb hab ich sie auch nicht. Aber das 24"-Display dürfte schon Spaß machen.
 
wenn du nicht mobil sein "musst"
hol dir den kleinsten iMac ... stopf um 70€ 4GB RAM rein und werde glücklich!

bzw wenn dein PC es nochn Jahr macht SPAR! und kauf dir dann nächstes Jahr
nen Rechner oder in nem halben!
 
oder gleich, oder garnicht.

kauf einfach wann du willst. solange intel keine mobilen 4 kern cpu's vorstellt ist der kaufzeitpunkt wurscht.
Auch die neueste und beste hardware ist in 150 tagen veraltet.
 
Kannst du mal einen vernünftigen Grund nennen, warum dir die 2,4 GHz Version des iMac nicht ausreicht?
RAM kann man aufrüsten...billiger denn je sogar, und die 2,4 GHz reichen ja wohl wirklich.
Da ich bei dir keinen exzessiven 3D-Gebrauch erkennen kann, brauchst du auch keine übermäßig tolle Grafikarte.
Mein PC hat einen Pentium Dual-Core mit 2,66ghz
Der geht mir schon manchmal mächtig auf den Geist, wenn ich in Illustrator 3D-Effekte nutze, und sie mehrmals anpasse.
Mitunter braucht meine Mühle 20-30 Sekunden dafür.
InDesign braucht ewig zum Starten.
Ich weiß, dass ein gleichgetakteter Dual-Core nicht so performant ist wie ein Core 2 Duo.
 
Und du kannst mit etwas Glück im refurbished store einen 24"-iMac für 1199 € kaufen (heute war von 1:45 bis ca 17:00 24-Zöller im Angebot). und falls du einen 97 €-Gutschein finden solltest, kostet er nur 1101,42 €.
Zum anderen kannst du Glück haben und einen iMac mit besserer Ausstattung erhalten (es ist halt ein bißchen Wundertüte - bis hin zu 2,8 Ghz, große Festplatte und 4 GB RAM)
 
Hier widerspreche ich. Der Text des TE offeriert eine nicht unerhebliche Tendenz zur Kreativarbeit. Photoshop und dergleichen sollten auf einem ordentlichen Display laufen, ein 20" Alu iMac bietet dies in keinster Weise. Einem Anwender mit diesem Profil würde ich niemals zu einem 20" Alu iMac raten, sorry.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem 24" iMac greifen, an diesen würde ich, bei Bedarf, das 20" Anzeigeexterna hängen. Die andere, sicherlich ratsamere Alternative wäre der Erwerb eines MBP, dass Du dann in Kombination mit deinem Syncmaster benutzt. Allerdings verstehe ich eines nicht, wenn Du in einigen Monaten einen Betrag von 1800 Euro zur Verfügung haben wirst, würde ich doch noch 1 oder 2 Monate warten und dann den kleinsten, zu dieser Zeit erwerbbaren Mac Pro kaufen.


dasich
 
Und nie vergessen, als Schüler gibt es 12% Rabatt...

Ich fresse übrigens einen Besen, wenn du es schaffst bis Ende 2008 zu warten ;-)

Grüße Jan
 
Mein PC hat einen Pentium Dual-Core mit 2,66ghz
Der geht mir schon manchmal mächtig auf den Geist, wenn ich in Illustrator 3D-Effekte nutze, und sie mehrmals anpasse.
Mitunter braucht meine Mühle 20-30 Sekunden dafür.
InDesign braucht ewig zum Starten.
Ich weiß, dass ein gleichgetakteter Dual-Core nicht so performant ist wie ein Core 2 Duo.
Welcher DualCore ist das denn?
Ein CoreDuo?

Weil Pentium und DualCore...da fällt mir irgendwie kein passendes Produkt zu ein.

Zu den Notebooks kann man aber so viel sagen:
Beri der reinen Prozessorleistung unterscheiden sich die größeren MacBooks und die MBPs aktuell kaum, macht also für dich kaum einen Unterschied.
 
Und nie vergessen, als Schüler gibt es 12% Rabatt...

Ich fresse übrigens einen Besen, wenn du es schaffst bis Ende 2008 zu warten ;-)

Grüße Jan
8% bei Apple
10% bei Unimalll
12% bei AoC...nicht aber für Schüler!
 
Zurück
Oben Unten