Was war für Euch das beste Apple-Produkt überhaupt?

Wie schon geschrieben was mein Duo230 inkl grossem Dock das Beste Appleprodukt. Ich fand/find das Konzept einfach toll.
Wenn Apple auf AS umstellt, könnte sowas ja auch für iPad/Phone umgesetzt werden - nicht das ich wirklich glaube, dass sowas kommt. Aber wenn der Prozessor ident ist, dann kann man ja auch MacOS laufen lassen.

DIe Produkte mit dem grössten Wow-Effekt war sicherlich mein Newton. Faziniert von Technik in Kombination mit Bedienkonzept.
Ein Grund warum ich mich später nie mit dem Palm und seinem kryptischen Zeichen anfreunden konnte.
Und dann mein erstes iPhone (3G) hatte auch wieder so ein Wow-Effect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner erster Apple Computer Anfang 1995 der LC II ist zugleich auch mein bestes Produkt. Selbst ohne Steve Jobs. Zu einem Zeitpunkt als Apple alles andere als cool war. Da war ich schon sehr zufrieden.
 
Ich hatte oder habe viele tolle Apple Produkte. Mein aktuelles Iphone 11 Pro z.B. das eine sensationelle
Akku Laufzeit hat und ein geniales OLED Display.

Oder mein Macbook Pro 2016 Non-touch, welches mich rundum zufrieden gestellt hatte.
Oder früher Ipods mini zum laufen, die Apple Watch 4, die ich aufgrund des grösseren Displays
endlich ablesen konnte oder das rosagoldene Macbook 12, das ich meiner Frau geschenkt hatte
womit ich sie glücklich machen konnte.

Das beste Produkt für mich, war aber 2010 das Macbook Air 13.
Nach 30 Jahren arbeiten am Computer, nach dem Besitz von unzähligen Laptops (angefangen
über einen Osborne 1 Koffer und einem Nixdorf Laptop) gab es endlich den Computer meiner Träume.

Er war Leicht und schlank, er hat eine sensationelle Akkulaufzeit von einem kompletten Tag
er hatte ein Vollaluminiumgehäuse statt buntem Plastik und er war mit rund 1000 Euro auch noch preiswert.

Heutzutage wirkt er mit seinem TN Panel und der unbeleuchteten Tastatur überholt, aber damals
war er für mich die Offenbarung. In Kombination mit dem tollen OSX und dem genialen Touchpad bin ich mit wehenden
Fahnen zu Apple gewechselt. Schade um die Jahre die ich mich vorher mit anderen
schlechten Computern verschwendet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Macintosh SE 1/20 aufgerüstet auf 4 MB Arbeitsspeicher und 20 MB Festplatte und Monochrom Bildschirm.
Zu der Zeit haben sich die Fenster Anwender noch mit Multiplan unter MS Dos oder Fenster 3.11 rumgeärgert und dachten, sie hätten die Welt neu erfunden. Drag and Drop war war für sie zu der Zeit anfang der 90er noch ein englisches Schnellgericht, wärend ich schon alte Excel Tabellen in den Papierkorb ziehen konnte und Word per Drag and Drop von der 1,4 Diskette installiert habe.
1602490768532.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Powerbook G3 Pismo
iMac G3 Tangerine
Powerbook G4 12"
iPod Mini (immer noch in Verwendung, seit 14 Jahren)

Und hier gleich das Schlechteste:
Macbook Pro 13" von 2017

Merke gerade, dass ich seit ca. 30 Jahren bei Apple bin und meine Begeisterungskurve ungefähr gegenteilig proportional zur Entwicklung der Aktie läuft, mit einer Überschneidung ca. 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Powerbook G3 Pismo
iMac G3 Tangerine
Powerbook G4 12"
iPod Mini (immer noch in Verwendung, seit 14 Jahren)

Und hier gleich das Schlechteste:
Macbook Pro 13" von 2017

Merke gerade, dass ich seit ca. 30 Jahren bei Apple bin und meine Begeisterungskurve ungefähr gegenteilig proportional zur Entwicklung der Aktie läuft, mit einer Überschneidung ca. 2006.
MBP 13 touchbar 2017 läuft super bei mir.
 
MBP 13 touchbar 2017 läuft super bei mir.

Ja, die Streubreite in der Qualitätssicherung ist ziemlich groß mittlerweile. Die Butterfly-Tastatur war einfach ein Lotterieprodukt. Problemlos bei manchen, ein Quell dauernden Ärgers bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dodo4ever
Mein erstes MacBook Pro von 2008 war für mich eines der apple-Geräte schlechthin.

Mattes Display, super formschön vom Design her, Tastatur ein Traum, unfassbar viele Anschlussmöglichkeiten (Lan, DVI, Firewire800, USB, Express-card-slot), ein - hört hört - jederzeit austauschbarer Akku, Erweiterungsmöglichkeit für Arbeitsspeicher, und für damalige Verhältnisse eine echt fette Performance. Die Pladde gegen eine SSD zu tauschen war mit verhältnismäßig wenig Fingerspitzengefühl machbar.
Über die Zeit hat die Kiste jede erdenkliche Version von macOS geschluckt, ohne zu murren. Wahnsinn

Das Gerät habe ich letzte Woche schweren Herzens verkauft, da es nicht mehr starten wollte.
Was für ein beachtlicher Lebenszyklus.

Jetzt arbeite ich mit einem m1-MacBook Air, wo alle Komponenten seeeehr repair-freundlich miteinander verheiratet sind... mal schauen, ob es auch die 12 Jahre packt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK und dodo4ever
Die Apple Aktie
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BSU, dodo4ever, herberthuber und 2 andere
Das iBook G4 12" meiner Schwester (ich glaube, es war 2003). Ausgepackt, eingeschaltet, eingerichtet und als Windowsmigrant hatten mein Vater und ich zunächst nicht verstanden, daß das Gerät nach ca. 5-10 Minuten bereits voll einsatzfähig war. Wir waren es noch gewohnt, daß man gefühlt 12x neustarten muß, ehe man mit dem Arbeiten beginnen kann.
Mein erstes PowerBook G4 15" mit 1,67GHz aus dem Jahr 2005 mit Mac OS X 10.4 Tiger. Das war ein super Gerät. Tolle Verarbeitung, tolle Tastatur, solides Betriebssystem, keinen einzigen Absturz, viel Zubehör im Lieferumfang dabei (Adapter, Stromkabel mit Schuko-Stecker). Das Kabel verrichtet heute noch seinen Dienst. Nur mit Word:mac 2004 war es etwas mühselig. Leider erlitt die 80GB Platte einen Headcrash. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralph S. und steffensam
Leider erlitt die 80GB Platte einen Headcrash. :(
Wahrscheinlich kam dann ein neues Gerät ins Haus. Festplatte konnte man bei den Geräte ja noch gut tauschen, es war halt nur eine Schrauber-Orgie, damals hatte Apple sicher mit Phillips und Co Verträge bzgl. der ganzen Schrauben. iBook 12" und Powerbook 12" habe ich heute hier noch in Benutzung...iBook schau ich mir immer wieder MorphOS an, das Powerbook...da hab ich halt noch Software drauf, die auf meinen neueren Macs nicht mehr läuft...ist halt mein Retro-Spielzeug.
 
Merke gerade, dass ich seit ca. 30 Jahren bei Apple bin und meine Begeisterungskurve ungefähr gegenteilig proportional zur Entwicklung der Aktie läuft, mit einer Überschneidung ca. 2006.

Starte mal OS 8 oder OS 9 .. dann weißt du wieder, was du an einem neuen OS hast!
Ich hab das jetzt nach langer Zeit gemacht und war echt erschrocken.

... und ständiger Begleiter war Norton Utilities. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
OS8/9 waren für ihre Zeit schon nicht schlecht aber die sind ja im heutigen Vergleich nix mehr wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
PowerBook G4 12"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimpleText, dodo4ever und UnixLinux
Die Aufkleber ...
 
  • Haha
Reaktionen: BSU und MacEnroe
Zurück
Oben Unten