Was verstehe ich nur falsch an unserer Demokratie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

mir ist es zwar egal, aber was verstehe ich falsch an unserer Demokratie?

Beispiel Niedersachsen

CDU: 36,0
SPD: 32,6

Gewinner: SPD ???

Und bitte jetzt keine Belehrungen! Ich habe das mit den Koalitionen schon verstanden. Aber ist unsere Verfassung eine Demokratie, wenn die am Partei mit den meisten Stimmen in die Opposition muss?

Meines Verständnisses nach muss die Stärkste Partei regieren, und wenn sie es nicht mit 50+ schafft, dann darf sie die Koalition aufbauen. Ergibt sich keine -> Neuwahl!

Aber so, braucht man ja gar nicht wählen.

PS: Mir ist die Regierung in Niedersachsen egal! Es ist mir nur gerade wieder sauer aufgestoßen. Und mir geht es jetzt auch nicht um eine Bewertung der Parteien. Nur um Logisches / Mathematisches Verständnis !!!


Gruß,


Gerhard
 
Du meinst, solange neu wählen, bis eine Partei 50+ erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

ich zitiere mich mal kurz selbst:

Meines Verständnisses nach muss die Stärkste Partei regieren, und wenn sie es nicht mit 50+ schafft, dann darf sie die Koalition aufbauen. Ergibt sich keine -> Neuwahl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten