Was tun, um externe Festplatte mit Mac und Wind. ...

macisti

macisti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
... verwenden zu können!

So,

zu erst einmal, ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, um eben Daten von meinem WindowsPC sichern zu können, möchte da drauf nun auch ein Backup vom Mac erstellen.

Was muss ich tun, um diese Vorstellung verwirklichen zu können :)...

Natürliche habe ich auch die Suchfunktion benutzt und versucht, die Festplatte zu Formatieren, also im Festplattendienstprogramm mit dem "Format": Mac OS Extended (Journaled)...

Dann läuft der Quark eine weile und dann kommt eine super tolle Fehlermeldung :-(... "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten. No such file or directory"...

Was mach ich falsch?

Das stimmt doch, oder, das ich erst die Festplatte "formatieren" muss um dann ein Backup erstellen zu können, oder?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Wenn Du die Platte am Mac und an der DOSe betreiben willst, mußt Du vermutlich FAT32 als Dateisystem wählen.
 
Gut, hab jetzt mal das "FAT" ausgewählt...

Hab auch ausgewählt, dass das Medium mit Nullen überschrieben werden soll... War das korrekt oder hätt ich einfach diese Standardeinstellung lassen sollen? Und ist es auch normal, dass der mac dazu geschätzte 6 Stunden braucht???

Lg.
 
Ist normal.
 
FAT32 ist auf großen platten nicht die beste wahl, auch wegen des 4GB filesize limits...

und TM kannst auf FAT32 nur mit tricksen nutzen...

das FPDP hat probleme platten zu formatieren, wenn dort vorher NTFS drauf war.
dann muss man einfach mal kurz neu partitionieren und das schema über optionen wechseln...
 
Für deine Zwecke reicht ein einfaches Formatieren aus.

Das Überschrieben mit Nullen wird nur dann erforderlich sein, wenn du die Platte mal verkaufen möchtest.

Wenn du die Platte an beiden Systemen laufen lassen möchtest dann mus es FAT32 sein.
 
Ich habe das so gemacht, dass ich Leopard beigebracht habe mit NTFS umzugehen (lesen und schreiben).

Gibt n kleines Programm dafür. Den Namen weiß ich auf die schnelle leider nicht "...ntfs...irgendwas". Wenn bis heut Abend dir keiner geantwortet hat, dann schau ich zu Haus mal nach.

Bei externen Festplatten, besonders große, ist es von Vorteil nicht fat32 zu nehmen! Da, wenn du Dateien hast, die größer sind als n paar GB, NTFS die nicht annimmt. Bspw BlueRay-Filme oder Spieleimages etc.
 
FAT32 ist auf großen platten nicht die beste wahl, auch wegen des 4GB filesize limits...

und TM kannst auf FAT32 nur mit tricksen nutzen...

das FPDP hat probleme platten zu formatieren, wenn dort vorher NTFS drauf war.
dann muss man einfach mal kurz neu partitionieren und das schema über optionen wechseln...

wie ist das gemeint, das ich TM unter FAT32 nur mit Tricks nutzen kann?
sorry, bin was solche dinge betrifft am mac noch nicht so versiert... :-(

und die Festplatte hat 320 GB?!

Für deine Zwecke reicht ein einfaches Formatieren aus.

Das Überschrieben mit Nullen wird nur dann erforderlich sein, wenn du die Platte mal verkaufen möchtest.

Wenn du die Platte an beiden Systemen laufen lassen möchtest dann mus es FAT32 sein.

ok, naja indem er jetzt schon arbeitet, lass ich ihn einfach mal mit nullen übeschreiben, um nicht nochmal von vorn anfangen zu müssen...

und ja, wär zwar schön, wenn die platte an beiden systemen laufen würde (das heißt, wenn ich mein MacBook mit XP Starte müsste die Festplatte auch funktionieren?), aber wenns nun doch nicht funktionieren sollte, hab ich halt pech gehabt...


edit:

so, jetzt gerade kam wieder die fehlermeldung wie im ersten post - ich krieg noch nen ausraster hier :)...

kann ich die festplatte auch irgendwie anders formatieren ohne dieses Festplattendienstprogramm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Partitionieren mit MBR und zwei Partitionen? Eine mit HFS+ für Timemachine und eine mit FAT (die kann ja am PC dann in NTFS formatiert werden).

...oder habe ich einen Denkfehler?
 
Installiere Snow Leopard, denn SL kann von sich aus auch NTFS schreiben.
 
wie ist das gemeint, das ich TM unter FAT32 nur mit Tricks nutzen kann?
sorry, bin was solche dinge betrifft am mac noch nicht so versiert... :-(

timemachine wird dir halt sagen, du sollst die platte mac os journaled formatieren, damit du die dafür nutzen kannst...

um timemachine auf FAT32 zu nutzen, darfst dann nämlich erstmal ein sparsebundle mit entsprechenden namen von hand anlegen usw...
 
Wenn du sowohl unter Windows als auch OS X nur Backups machen willst, auf die du auch nur vom jeweiligen System aus zugreifen willst, ist es hier am sinnvollsten du teilst die Platte in 2 Partitionen auf: eine mit HFS+ für OS X und eine mit NTFS für Windows.
 
also snow leopard, hab zwar die software cd zu hause liegen, hab aber gelesen das es doch noch recht viele fehler gibt und mich entschlossen, das teil NICHT zu installieren *g*... sollte es am neuen macbook oben sein, gut ansonsten...

naja, backup, möcht halt falls der mac mir auch noch abschmiert (ist mir gerade erst beim HP passiert), das ich halt meine daten irgendwo gesichert liegen habe...
und naja, wenn ich die festplatte an nem anderen pc anschließe (ob windows oder mac is jetzt mal wurscht *g*), das ich dann von dem anderen pc aus an die fotos, musik usw. rankomme...

ich versuch mal 2 partitionen zu machen, mal schaun was er dann macht... :)...

edit:
fehlermeldung beim partitionieren:
"permission denied"...
 
...was hast du für eine Partitionstabelle ausgewählt?
 
[edit] war zu langsam, also weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "GUID" oder so ... ABER es hat inzwischen geklappt ;-)!

danke für eure hilfe, ohne die hätte ich ganz schön alt ausgesehen *lol*
 
Moin zusammen,

ich möchte eine externe Festplatte mit dem FDP partitionieren, die eigentlich mit Win genutzt wird und dementsprechend NTFS formatiert ist. Jetzt möchte ich auf dieser Festplatte gerne ein Backup meines Macs machen und dafür eine kleine Partition mit Mac OS Extended (Journaled) anlegen. Allerdings soll die restliche Festplatte (der größere Teil davon) ja noch mit Win nutzbar sein... wie muss ich die Einstellungen also auswählen?

"Master Boot Record"? Oder "GUID"? Aber läuft dann Win noch auf der anderen Partition? Für die Win-Partition muss ich wohl MS-Dos-Dateisystem wählen?

Das Backup, das ich machen will, soll v.a. auch die Programme sichern, die derzeit so auf meinem Mac vorhanden sind.

Mal wieder viele Fragen,
danke im Voraus!

LG, L.
 
hi zusammen,

was hab ich falsch gemacht? Ich habe eine 500GB Externe Festplatte für TM fertig gemacht und als ich SnowLeo auf meinem MacBook hab, läuft BackUp eine Ewigkeit...und ich meine EWIGKEIT. Denn er braucht für gerade mal 1GB fast eine Stunde. Normal kann das ja nicht sein. Jetzt lässt sich meine Festplatte auch nicht mehr löschen, er bricht immer ab.
Habt ihr Lösung?

Gruss iMAgiC1
 
Zurück
Oben Unten