Was tun nach Absturz- blinkendes Fragezeichen auf grau

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Nur mal eben nachgefragt: Gestern ist der Mac abgestürzt... IMac mit OS 9.2 drauf..... Er fuhr nicht mehr hoch. Es erschien eine Art ICON (Viereck mit dem Gesicht und blinkendem Fragezeichen in der Mitte)....

Hab die Karre nur wieder anbekommen, indem ich mit der OS 9.0 und "C" drücken hochgefahren habe und dann alles gelöscht habe was drauf war und alles neu draufgemacht habe (Dateien sind nun alle weg... HEUL/ KREISCH)


Okay: Wie kann ich komplette Volumelöschung verhindern: Sprich: Welche Tasten muss ich drücken bzw. welche Schritte muss ich unternehmen, um den Mac auch bei blinkendem Fragezeichen wieder hochgefahren zu bekommen?!

Bitte einfach für Mädchen Schritt für SChritt (!) erklären was ich drücken bzw. machen muss, da die beste Erklärung hübsch eingerahmt werden soll und über dem Mac geparkt wird für zukünftige Abstürze...

Danke
 
Das blinkende Fragezeichen bedeutet, das der Mac nach einem Systemorder; System zum Starten sucht.
Du musst den Mac mit der Mac OS 9 CD neustarten (CD einlegen, während des Startens 'c' drücken), und ein neues System installieren.
Die Daten sind, wenn ich es richtig verstanden habe, ja (leider) sowieso weg. Danach hast du ein neues sauberes System.
 
das muss doch auch anders gehen... das ist ja wohl ein schlechter scherz, dass man alle daten verliert... o_O
 
Sag ich doch VOLL SHIT ( ist mir in der Zeit wo ich den Mac habe schon etwa 4 x passiert) Bin heilfroh, dass ich keine Examensarbeit oder Diplomarbeit oder so draufhatte...!!! Aber genug andere WICHTIGE Daten sind futsch!!! Naja, hauptsache die Karre läuft nun wieder...)

...aber IHR Profis wisst ja wohl eine Tastenkombination mit der ich die Situation im Fall der Fälle beheben kann, oder?!

Enttäuscht mich nicht!
 
das ist die zweite taste von links.

du mädchen... ;)
 
Hallo Ratte,

was bei Dir passiert ist, ist folgender Shit:
Dein Mac möchte starten, findet aber kein System.
Das kann an ca. 4 Punkten liegen.

- Dein System wurde nicht ordnungsgemäß installiert - was aber echt ein Kunststück ist.
- Deine Platte ist kaputt
- Der Rechner hat einen Defekt auf dem Board
- Eine Systemwerweiterung ist inkompatibel

Erstmal ein Tip: Wenn etwas auf der Platte ist und der Rechner nicht hochfahren mag, starte ihn, wie Dir bekannt ist, von der CD. Dann solltest Du sehen können, ob Dein Festplatten-Inhalt noch da ist.
Wenn ja, solltest Du den Mac mal ohne Systemwerweiterungen starten - diese können gerad bei 9.2 zicken. Nachschauen, und dann ein erneutes Hochfahren mit minimierten Systemerweiterungen. Dafür wählst Du vor dem Neustart das Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" und startest mit 9.2 Standard oder 9.2 komplett.

Das sollte vorerst gehen. Wenn weder die Neuinstallation noch das Booten mit den eben genannten Mindest-Anforderungen klappt, solltest Du Dein Augenmerk auf die HD (läuft die "rund"?) oder auch das Board richten.

Und Dich hier dringendst zu Wort melden......


Edit und PS:
Ich bin übrigens auch ein Mädel.......
 
Es gibt vor dem Neuinstall eine ganze Menge Dinge, die man unternehmen kann, und in den meisten Fällen kommt man um den Neuinstall herum, 4x in der letzten Zeit das System neuaufsetzten deutet auf einen Hardwarefehler oder wahrscheinlicher Userfehler hin.
-wenn der Fragezeichen Ordner erscheint wird das Betriebsystem nicht gefunden,per AltTaste starten kann da schon helfen,
-oder CD einlegen und die Erste Hilfe starten, keinen Install
-Pram reseten( Apfel Taste+AltTaste+P+R so lange drücken bis der Gong 3x tönte)
-Hardware Test machen ist mit auf einer InstallCD
-hier fragen, was noch
-vor dem Install Daten retten, TargetModus oder ähnliches
 
bernie hat das meiste genannt.
Weitere Möglichkeit: Nachschauen ob unter Kontrollfeld/Startvolume der Systemkoffer gefunden wird bzw. überprüfen, ob der Systemkoffer (in Systemordner/Sytem) das Koffersymbol hat. Wenn nicht, ist da was defekt. Wenn du Glück hast, kannst du ganz einfach (ohne Installation) den Systemkoffer von CD oder externer Partition auf den Rechner an die gleiche Stelle kopieren (bzw. ersetzen).
 
1. wie starte ich denn per ALT taste?
2. Könntet ihr bitte mal ausführlich beschreiben, welche Möglichkeiten ich habe, bevor ich mit der CD alles neu draufmachen muss?!
Sprich welche Tasten in welcher Reihenfolge ich jeweils drücken muss bzw. welche Schritte ich ausführen muss, um zu versuchen, das Ding auch ohne das Volume zu löschen wieder anzubekommen...

Hab wirklich so gut wie keine Ahnung von dem o. g.
Aber eine jeweilige Schritt für Schritt Anleitung könnte Abhilfe schaffen und ich könnte erst mal all diese Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich mit der CD hochfahre...

Merci

PS: Er ist übrigens nicht 4 x hintereinander abgestürzt, sondern jedes Jahr ca 1x. ;0)
 
Ach ja : Gibt es noch ne Möglichkeit das vorherige Volume wiederherzustellen, wenn ich jetzt alles neu angelegt habe?!
 
@ ratte

Ich nehme an, sämtliche deiner Probleme könnten mit zu wenig RAM zusammenhängen. 64 MB, wie ich in einem anderen Thread las, sind absolut zu wenig. Lass dir noch zusätzlich mind. 512 MB einbauen.

Vorher dürfte alles andere nicht viel bringen.

Du kannst es natürlich trotzdem versuchen. Den sog. PRAM-Reset machst du (damit würde ich beginnen), indem du unmittelbar nach dem Startgong die Tasten Apfel + alt + P + R gedrückt hältst bis drei weitere Startgongs ertönt sind. Dauert ein Weilchen. Erst dann lässt du alle Tasten los und darfst die Finger massieren. ;)

Mit der alt-Taste startest du, indem du direkt nach dem Startgong die alt-Taste gedrückt hältst bis zu deine Festplatte(n) auf dem Schreibtisch siehst. Du klickst deine Startplatte an und dann auf den Rechtspfeil.

Du könntest auch versuchen, ohne Systemerweiterungen zu starten: Hierzu nach dem Startgong die Großschreibtaste gedrückt halten.

Von der System-CD startest du, indem du nach dem Startgong die Taste C gedrückt hältst bis das Willkommen-Fenster zu sehen ist. Asnchließend wählst du von der CD das Dienstprogramm "Erste Hilfe" und lässt damit deine im Rechner eingebaute Festplatte prüfen und reparieren. Um 9.2 zu reparieren, solltest du allerdings auch die 9.2-CD verwenden und nicht die 9.0.

Eine Neuinstallation ist immer nur das allerletzte Mittel. Hierbei gehen sämtliche Daten, also auch deine persönlichen und beruflichen Dokumente verloren. Darum ist es so wichtig, zumindest von diesen, noch besser aber vom gesamten Inhalt der Festplatte ein spiegelbildliches Backup (Kopie) z. B. auf CDs, DVDs oder einer anderen Festplatte zu haben.

Viel Glück!
 
ratte schrieb:
1. wie starte ich denn per ALT taste?
2. Könntet ihr bitte mal ausführlich beschreiben, welche Möglichkeiten ich habe, bevor ich mit der CD alles neu draufmachen muss?!
Sprich welche Tasten in welcher Reihenfolge ich jeweils drücken muss bzw. welche Schritte ich ausführen muss, um zu versuchen, das Ding auch ohne das Volume zu löschen wieder anzubekommen...

Hab wirklich so gut wie keine Ahnung von dem o. g.
Aber eine jeweilige Schritt für Schritt Anleitung könnte Abhilfe schaffen und ich könnte erst mal all diese Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich mit der CD hochfahre...

Merci

PS: Er ist übrigens nicht 4 x hintereinander abgestürzt, sondern jedes Jahr ca 1x. ;0)

ich würde mal sagen du hast kein problem. denn drücke den startknopf am mac, halte die alt taste bis er dir eine festplatte zeigt gedrückt, wähle die festplatte aus oder partition auf der das system installiert ist (doppelklick darauf) und gut is. danach fährt er hoch.

greetz
 
shit habe erst gelesen das du schon alles GELÖSCHT hast!!!!!!!
das war ein fehler das hättest du dir sparen können. jetzt funktioniert mein trick ohne löschen oder sonst was auch nicht mehr. sorry

aber das nächstemal weisst dus.
 
Du könntest auch versuchen, ohne Systemerweiterungen zu starten: Hierzu nach dem Startgong die Großschreibtaste gedrückt halten.
Das hilft nicht mehr viel wenn schon die Diskette mit dem Fragezeichen da ist.
Wenns soweit ist: Erstens die ALT-Methode. Wenn das nicht hilft: von CD starten, Erste Hilfe über die Platte laufen lassen, hoffen, daß die Daten noch da sind. Wenn ja: dankbar sein! Und alles was akut wichtig ist auf USB-Stick, externe Festplatte usw usw kopieren.
Wenn die Daten sowieso weg sind oder die Festplatte gar nicht auftaucht: Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" starten, Menü "Funktionen" -> "Volume aktivieren". Geht das, Erste Hilfe und siehe oben.
Startet der Rechner immer noch nicht von diesem System aber die Daten sind da, System-CD rein, Installer starten, beim Startbildschirm mit gehaltener ALT-Taste auf "optionen" klicken und "Neuen Systemordner erstellen" anklicken.
Wenn die Platte nicht wieder auftaucht ist das bestenfalls ein Fall für die Datenretter und ich würde schnell über eine neue Festplatte nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten