Was tun mit meiner NI-Software?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo

ich bräuchte mal dringend einen rat zu folgendem problem:

ich habe mir während meines musikstudiums einige AU-instruments von native instruments gekauft:

-GUITAR RIG 2
-B4 II
-ELECTRIC PIANO
-GARRITAN ORCHESTRA IN KONTAKT PLAYER

ich habe diese versionen als studentenversionen für ca. 50% des normalpreises gekauft. da ich mein kleines "tonstudio" aber nun in zukunft auch zu kommerziellen zwecken einsetzen möchte, müsste diese software (soweit ich weiß) in der normalversion vorliegen...

nur nebenbei: die studentenversionen unterscheiden sich funktional nicht von den vollversionen.

wie komme ich jetzt am besten aus der sache raus? bevor ich die instrumente neu kaufen muss - kann ich diese studentenversionen überhaupt verkaufen? würden die dann von NI umregistriert? kostet das was?

danke für alle antworten!
 
Ich kenne die Bedingungen von NI nicht im Detail, aber üblicherweise ist es so, daß die Bedingung, Student sein zu müssen, nur für den Kauf gilt. Demnach dürftest Du die bereits erworbenen Produkte auch später noch verwenden.
 
Wahrscheinlich erhältst du für diese Frage den Moral- und Ethikpreis der Softwareindustrie und in Zukunft sämtliche Programme umsonst! :)

Vielleicht gibt der NI-Lizenzvertrag darüber Auskunft, was rechtlich mit Stundentenversionen passiert, wenn der Lizenzinhaber kein Student mehr ist.

Ich persönlich bekäme keine grauen Haare dabei, die Software weiter zu benutzen, aber das ist natürlich eine Einstellungsfrage.
 
an sich sehe ich das genauso!

AAHHBER:

wenn ich in zukunft mit meinem system ständig kommerzielle arbeiten erstelle, kann es dann nicht sein, dass es mal an der tür klingelt?
 
Ruf die Jungs in Berlin einfach an. Die können sicher Deine Frage beantworten.

Alex
 
Ich finde, dass er sich für die Frage nicht schämen sollte, ich denke seit vielen Jahren auch schon so, weil ich selbst von Konzepten, Ideen und Urheberrechten lebe. Als beruflicher Nutzer kann man die Ausgaben halt als Ausgaben gegen rechnen.
 
flieger schrieb:
Ich finde, dass er sich für die Frage nicht schämen sollte, ich denke seit vielen Jahren auch schon so, weil ich selbst von Konzepten, Ideen und Urheberrechten lebe. Als beruflicher Nutzer kann man die Ausgaben halt als Ausgaben gegen rechnen.



ich schäme mich auch schon kaum noch...:D
 
Tobi24 schrieb:
ich schäme mich auch schon kaum noch...:D
Vermutlich wirst Du irgendwann ohnehin nicht um eine Aktualisierung herumkommen, und da gibt’s dann keine Studentenpreise mehr. Ob NI vergünstigte Aktualisierungen anbietet, weiß ich zwar nicht, spätestens dann wärst Du aber so oder so ein »normal« zahlender Kunde.
 
Ulfrinn schrieb:
Vermutlich wirst Du irgendwann ohnehin nicht um eine Aktualisierung herumkommen, und da gibt’s dann keine Studentenpreise mehr. Ob NI vergünstigte Aktualisierungen anbietet, weiß ich zwar nicht, spätestens dann wärst Du aber so oder so ein »normal« zahlender Kunde.


da wundert mich etwas aber noch mehr:


ich habe dieses jahr von guitar rig 1 (studentenversion) auf guitar rig 2 upgedated und nun habe ich was? eine studentenversion?

war ein "normales" update!

:noplan:
 
Tobi24 schrieb:
wenn ich in zukunft mit meinem system ständig kommerzielle arbeiten erstelle, kann es dann nicht sein, dass es mal an der tür klingelt?

Meinst du ernsthaft, dass so eine kleine Softwareschmiede wie NI eine Heerschar an Anwälten unterhält, die sich alle möglichen Releases anhören und überprüfen? ;)

Wenn du bereit bist den Aufpreis zu bezahlen, dann kauf dir die Lizenzen. Moralisch und rechtlich betrachtet wäre das das einzig richtige Vorgehen. Solltest du das nicht tun, musst du aber dennoch kaum mit Problemen rechnen.
 
reise-enduro schrieb:
Wahrscheinlich erhältst du für diese Frage den Moral- und Ethikpreis der Softwareindustrie und in Zukunft sämtliche Programme umsonst! :)
:)

Da sieht man mal, welch musealen Charakter Aufrichtigkeit mittlerweile hat. Dennoch: Wenn es preiswertere Studentenversionen gibt, dann kann und muss doch auch davon ausgegangen werden, dass diese Studenten auch kommerzielle Interessen damit verfolgen wollen und dürfen.
 
lies doch einfach mal die lizenz durch...
nicht alle hersteller verbieten den kommerziellen einsatz von studenten-versionen...
das gibt es meistens nur bei CAD, Architekten u.ä. software...
 
oneOeight schrieb:
lies doch einfach mal die lizenz durch...
nicht alle hersteller verbieten den kommerziellen einsatz von studenten-versionen...
das gibt es meistens nur bei CAD, Architekten u.ä. software...


kann man die lizenz nicht nur während der installation lesen?
 
Tobi24 schrieb:
kann man die lizenz nicht nur während der installation lesen?

u.a. (hindert dich ja keiner den installer noch mal zu starten und nur bis zur lizenz zu gehen). aber falls kein download version war, sollte doch in der box alles mit drin sein..
 
oneOeight schrieb:
u.a. (hindert dich ja keiner den installer noch mal zu starten und nur bis zur lizenz zu gehen). aber falls kein download version war, sollte doch in der box alles mit drin sein..


jo! habe hier alle boxen stehen...schaue gleich mal nach! danke!
 
in den boxen liegen keine sonderlizenzausführungen.

habe mal guitar rig installer starten lassen - sieht nach der ganz normalen lizenz aus. sieht so aus, als hätte ich tatsächlich die "echte" software zum kleineren preis gekauft! ich rufe da aber morgen noch mal an!
 
Zurück
Oben Unten