Was tun mit MacBookPro 2.2 (2007)

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

beim Aufräumen ist mir gerade ein MacBookPro von 2007 "über den Weg gelaufen".
Das Teil hat im Frühjahr einen neue Akku bekommen - und lag seit dem im Schrank.

Gibt es heute noch ein sinnvolles Nutzungsszenario für ein solches Gerät.

Installiert ist OS X 10.6.8 - womit aktuelle Browser leider nicht möglich sind.
Ein Einsatz als "Webterminal" scheidet somit aus. Auch, weil aktuelle Webseiten sich auf den alten Browsern nicht immer so darstellen lassen, wie es gedacht ist...

Lässt sich auf den Rechner ein Linux installieren, so dass dann zumindest mal openoffice und ein aktueller Browser möglich wären?

Das Notebook hat 3GB Speicher (mehr war damals wohl nicht drinn) und eine 500GB SSD...

Ciao

dirk
 
anderer Broweser installieren.
Firefox esr 45.x.x for mac
NewMoon ... siehe, Palemoon für OSX (findest du bei Google)
 
Ich wär für Linux Mint bei dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firefox 45 habe ich installiert - und auch damit werden leider nicht alle Seite so dargestellt, wie vorgesehen.
Gleiches gilt für Roccat und NewMoon...

Werde ich wohl doch mal ein Linux probieren müssen...
 
Erst mal mit live Stick, kann dann nur schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der läuft doch noch mit El Capitan? SSD rein und der rennt. Bis die grafikkarte abraucht.
 
Das habe ich an anderer Stelle auch gelesen.
Tut er aber wohl nicht.
Das 10.9. Setup (10.10 habe ich nicht zur Hand) meint, dass es sich nicht auf diesem Computer installieren lässt...

Ciao

dirk
 
Auf dem MBP 2.2 kann man maximal 10.7.5 installieren. Ab dem 3.1 kann man bis 10.11 installieren.

https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-2-duo-2.16-15-specs.html
https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-2-duo-2.33-15-specs.html

Den 2,16 habe ich auch noch hier liegen. Ich nutze ihn mit 10.6.8. Allerdings recht selten. Firefox 48 geht noch und damit geht noch einiges, aber nicht mehr alles. Ansonsten mal iCab probieren.

Oder Windows 7 b.z.w. Linux installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows habe ich schon mal probiert - und nicht wirklich erfolg gehabt...
Vom Linux-Live-Stick will die Kiste nicht booten - ein gleich altes Thinkpad hingegen schon...
 
Das 2,2 ist nicht Mitte 2007 sondern Ende 2006.
Ich habe es nur Anfang 2007 gekauft. Deshalb wohl das Missverständnis.

ciao

dirk
 
Ich habe noch kein Linux probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nur mit 32-Bit Linux läuft. Obwohl ein Core2Duo verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die 32-Bit Version von Mint geladen.
Booten will der Mac davon aber nicht.
Der Stick wird nicht in der Auswahl nach drücken der OPTION-Taste angezeigt...
 
Refit als bootmanager probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Refit als bootmanager probieren
Auch da wird nur die SSD mit MAc OS und die - nicht mehr richtig funktionierende - Windows-Installation angezeigt.
Egal, wo ich den Stick anschließe...

Von CD ging es dann...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten