Was tun mit iMac von 2009?

M

macpet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

2009 habe ich mir einen iMac 20“ gekauft. Er hat momentan Mac OS X 10.5.8., ich hatte aus privaten Gründen keine Zeit, mich um ihn zu kümmern. Natürlich funktioniert außer dem E-Mail-Programm und dem installierten Word nichts mehr, Safari ist ja auch zu alt.
Ist es möglich, das Betriebssystem, Word und Safari auf heutigen Stand zu bringen? Mit welchen Kosten? Oder ist eine Neuanschaffung sinnvoller? Ich bin völlig draußen aus der Materie. Ich benötige eigentlich nur Mail, Internet und Word.

Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Macpet
 
Ist es möglich, das Betriebssystem, Word und Safari auf heutigen Stand zu bringen?

Nein, aber El Capitan wäre wohl möglich mit der Maschine.

bildschirmfoto-2020-09-28-um-09-21-23-jpg.303525
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-28 um 09.21.23.jpg
    Bildschirmfoto 2020-09-28 um 09.21.23.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 601
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Behalten natürlich wenn er funktioniert. Laut Mactracker läßt sich der 20" iMac (2009) bis macOS X 10.11.6 schon mal updaten. Den ganz aktuellen Browser iCab http://www.icab.de/download.html kannst du dir auch laden. Und mit Word, so es unbedingt microsoft Word sein muss (???) lässt sich bestimmt online noch etwas finden.
Und mit ein bisschen Mut und Geduld läßt sich sogar High Sierra installieren (http://www.dosdude1.com/software.html).

Viel Erfolg
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich würde ihn gerne behalten, er funktioniert ja noch.
Könnt Ihr mich kurz aufklären, was das derzeitige Betriebssystem für Macs ist? Und Safari heißt jetzt iCab?
Word brauche ich, weil ich ab und zu Word-Docs lesen/verfassen muss.
 
Safari ist von Apple und iCab ist ein Browser eines anderen Herstellers. Schau auf die Seite/Link. Die App Pages (Apple) kann auch .doc Dateien öffnen. Word for mac 2008 oder 2011 einfach vom Datenträger (oder online) installieren. Ansonsten gibt’s noch unzählige weitere Schreib/Office Programme. Es muss nicht immer unbedingt microsoft sein.
 
Mein iMac 2011 steht auch noch hier und verrichtet mit 10.13.6 seinen Dienst.
 
Kann man einfach so machen:
El Capitan installieren. (du solltest sehen, dass du einen Bootfähigen installationsstick bekommst - ein direktes upgrade geht nicht.)
Libreoffice installieren.
Google Chrome/Firefox installieren.
Nutzen.

allerdings bleibt der rechner sehr langsam und du wirst du beim Surfen im Internet auch mit 10.11 El Capitan zunehmend auf Probleme Stoßen.

Etwas aufwendiger:
Wenn du dich vor investitionen nicht scheust könntet du Hardwareseitig eine einfache SATA-SSD und ggf. 8 Gigabyte RAM/Arbeitsspeicher nachrüsten lassen, wobei der 2009er da ggf. Probleme mit der Temperatursteuerung der SSD bereiten könnte - Das würde ich in einer werkstatt machen lassen. Dadurch wird der deutlich rechner schneller und kann besser durchatmen. Eine Rakete wie ein aktueller Mac oder ein iPad wird er aber auch damit nicht.
Kosten müsste man erfragen, 150-200 euro würde ich mal grob veranschlagen. Der iMac lässt sich imho schwierig öffnen.

Danach kann man den Rechner auch noch (inoffiziell) mit einem aktuellen Mojave oder Catalina-System ausrüsten und auch heute noch einigermaßen gut nutzen.
Hier würde dann auch Safari 14 gut funktionieren.
Office 2019 sollte es dann aber schon sein - ggf. auch Office 365. (Ich würde aber auch unter einem aktuellen System das kostenfreie Libreoffice testen.)


Nicht wirklich empfehlenswert, nicht offiziell unterstützt aber auch möglich:
Direktes installieren von Catalina 10.15.7 mittels Dosdude Patcher.
Da kannst du mal sehen, wie langsam deine Möhre wirklich ist ;)
Aber vielleicht reicht es dir ja.
Du kannst deine Software Testen und später zum Beschleunigen immer noch eine SSD nachrüsten lassen.

Externe lösungen mit SSD aussen Anklemmen bringen bei deinem rechner mit USB2 (480 Megabit) bzw. Firewire (800 megabit) nichts.
Der schnellste Anschluss deines Gerätes ist der interne SATA II mit 3000 Megabit.
(Auch der Sata bleibt bei jeder handelsüblichen SSD der Flaschenhals - dahlab kannst du da gern auch auf billigkrams zurückgreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bevorzuge in jedem Fall Safari, führt das zu Schwierigen so greif ich zu iCab.
 
Ich würde el Capital installieren (besorg dir einen Strick) , Alternative Browser, zbsp.: PaleMoon , Waterfox (da gibt es wohl noch einige mehr). Persönlich nutze ich immer noch Safari(habe noch keine Einschränkungen festgestellt). Windows 10 oder ein Linux müssten auch drauf laufen.
 
Wird der Rechner privat oder kommerziell verwendet?

Bei Privatnutzung: Mittels Dosdude-Patcher Catalina installieren (eine SSD ist ja hoffentlich schon im iMac verbaut)
Bei (semi-)kommerzieller Nutzung: iMac gegen ein neueres Modell austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Linux Mint läuft sehr gut
 
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werde zuerst das Update auf 10.11.6 versuchen, dann einen neuen Browser installieren. Ob der Rechner dann langsam sein wird, ist mir eigentlich egal. Mal ausprobieren.

Als Fazit nehme ich mit, dass in 1-2 Jahren dann doch eine Neuanschaffung fällig sein wird.

Viele Grüße an alle!
 
Zurück
Oben Unten