Was tun mit alten 5,25-Zoll-Disketten?

O

Olaf4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wer schon länger als 10 Jahre mit Computern arbeitet, kennt das Problem vielleicht und kann mir weiterhelfen: Ich bin seit ein paar Jahren glücklicher Besitzer eines PowerBooks G4 und habe mir vor kurzem auch noch einen MacMini zur Verstärkung besorgt.
So weit, so gut. Nun habe ich aber daheim noch (aus meinen C64-er Zeiten!) noch eine Menge alter 5,25''-Disketten herumliegen mit Textdateien, die ich gerne mal auf meine macs übertragen würde, solange das noch irgendwie möglich ist. Zwar ist mein alter 64er noch funktionsfähig, aber der hat bekanntlich keinen Brenner, keine USB-Schnittstelle; die neuen macs haben dagegen keine Disketten-Laufwerke mehr...
Notfalls könnte ich natürlich versuchen, mir einen alten Windows-Rechner mit 5,25-Laufwerk zu suchen, aber das wäre doch etwas umständlich. Weiß ev. jemand einen eleganteren Weg, wie man Daten von 5,25-Disketten auf heutige Rechner bekommt, ev. über externe Laufwerke oder so?
:(
 
Prinzipiell: Altes Diskettenlaufwerk nehmen, die gehen noch auf aktuellen Rechnern (aber wohl nicht am Mac).

Das Problem sind die Floppykabel. Ich such auch schon seit Jahren eins mit dem 5,25" Diskettenlaufwerksstecker.

Der C64 hatte afaik ein eigenes Dateiformat, das kannst du nicht ohne weiteres auslesen (ging damals unter DOS jedenfalls nicht).
Evtl. kannst ein Image erstellen und einen c64 Emu benutzen.

Die ganze Sache ist aber etwas komplizierter.
 
Die Daten auf diesen Disketten sind leider schon heute für immer verloren. Ein heißes Thema bei den Medienwissenschaftlern.

Einzige Möglichkeit ist der Kauf eines gebrauchten PC Laufwerks oder eines alten Computers. Der Aufwand lohnt sich aber wohl nicht.
 
hmmm... drucken ... mit texterkennung einlesen....
mühsam und aufwendig.

wenn du irgendwie ins internet kommst, per email versenden... halt ohne client. und nur text.
 
Xenitra schrieb:
hmmm... drucken ... mit texterkennung einlesen....
mühsam und aufwendig.

Wenn, dann wäre es einfacher, das ganze per seriellem Kabel zu übertragen?
 
Was mir spontan einfällt:
- RS 232 am C64: gibt es da keine Adapter für USB etc.?
-Parallelport: dito (Druckausgabe am C64 auf Parallelport führt am anderen Ende zu einem PDF auf USB o.ä.)

Die Übung habe ich vom Amiga 4000 auf meinen Mac vor einiger Zeit gemacht. Das hat dann alles der "Manuel" gemacht ;)
(Amiga>MS-DOS 3,5"-Disk>PC>Ethernet>Mac)
 
Incoming1983 schrieb:
Prinzipiell: Altes Diskettenlaufwerk nehmen, die gehen noch auf aktuellen Rechnern (aber wohl nicht am Mac).

Das Problem sind die Floppykabel. Ich such auch schon seit Jahren eins mit dem 5,25" Diskettenlaufwerksstecker.

Äh, brauchst du eins?

Ich guck mal daheim. Alte Kisten vor 2000 hatten IMHO alle noch die vollbestückten Kabel, also 4 Anschlüsse, 2x 3,5", 2x 5,25". Und bei der Menge alter Kisten, die ich in den letzten Jahren "zerrippt" habe, müsste noch mindestens eines...

Oder sind im Mac besondere Kabel?

Braucht noch wer ein 5,25" PC-Laufwerk? - alles da :D
 
s_herzog schrieb:
Äh, brauchst du eins?

Ja, gerne. Wenn du definitiv eins hast, PN mit Preis an mich ;-).
thx!

Hab selber noch 5,25" Disketten, und das Laufwerk müßte auch noch funktionieren..
 
In welchem Format liegen die Textdateien vor? Und: Hast du noch eine 1541? Weil: Die kann man per XE1541-Kabel über den Parallelport an einen PC anschliessen. Hab ich hier auch oft gemacht, um C64-Disketten in d64-Diskettenimages zu wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
indigo7 schrieb:
In welchem Format liegen die Textdateien vor? Und: Hast du noch eine 1541? Weil: Die kann man per XE1541-Kabel über den Parallelport an einen PC anschliessen. Hab ich hier auch oft gemacht, um C64-Disketten in d64-Diskettenimages zu wandeln.

Ja, das Diskettenlaufwerk habe ich noch; beim letztenmal lief es auch noch. Wo kriegt man denn solch ein XE1541-Kabel?
Die Dateien wurden seinerzeit zum Großteil mit einem C64-eigenen Textverarbeitungsprogramm namens Vizawrite erstellt; ich hoffe mal, dass sich die Dateien auch mit Word öffnen lassen.

Jedenfalls vielen dank für die so prompten Hinweise!
:p
 
C64 Disketten auf den Mac übertragen, ein heisses Thema. Würde sagen das kannst Du getrost vergessen. Geholfen werden kann Dir mit einem PC (mit einem OS möglichst vor XP, geht aber auch über Umstände mit XP), einem C64 Laufwerk, dem Programm Star Commander (PC DOS) und einem speziellen Kabel, z.B. dem schon erwähnten XE1541. Mehr Infos auf der Star Commander website.

Ich habe meinen Amiga und C64 an meinem PC hängen, teils seriell teils LAN. Wandel Dir Deine Disks auch gerne um, müsstest mir nur zuschicken.
 
Ich glaube auch, dass die C64 Disketten schwierig sind, selbst mit PC Laufwerken.

Aber ich schau mir mal die StarCommander Seite an

Gruss

Alex
 
Itekei schrieb:
C64 Disketten auf den Mac übertragen, ein heisses Thema. Würde sagen das kannst Du getrost vergessen. Geholfen werden kann Dir mit einem PC (mit einem OS möglichst vor XP, geht aber auch über Umstände mit XP), einem C64 Laufwerk, dem Programm Star Commander (PC DOS) und einem speziellen Kabel, z.B. dem schon erwähnten XE1541. Mehr Infos auf der Star Commander website.

Exakt so würde es gehen. Ein XE1541-Kabel gibts z.B. bei dem grossen Auktionshaus, einfach mal suchen. Softwareseitig ist XP ist wegen Timingproblemen ein bisschen tricky, aber für XP gibt es
cbm4win, ein kleines Datentransfertool. Falls das nicht geht, kann man auch eine Bootdiskette mit Starcommander drauf erstellen, hab das aber nicht probiert (link hier). Das ganze Thema ist bei mir schon länger her...

Bleibt nur noch die Frage offen, wie du die Texte, wenn sie denn mal auf dem PC sind, weiterverarbeiten kannst... weiss nicht, ob Copy&Psate vom Cevi-Emu-Screen so einfach geht oder ob es ein Konvertertool gibt.
 
Zurück
Oben Unten