Was tun mit altem MBA?

L

leolb2615

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
78
Reaktionspunkte
7
Guten Abend,

habe einen Desktop und Laptop die für meine Nutzen völlig ausreichen. Einen weiteren Computer brauche ich nicht. Ich habe aber einen älteren MacBook Air Core 2 Duo 1,86 Ghz aus 2010 herumliegen.

Welche Nutzen habt ihr so für einen älteren Laptop der ja noch eine perfekte Tastatur (besser als die von meinem jetzigen Laptop), Trackpad, und ausreichender Akku und Bildschirm hat? Wie gesagt ist es natürlich nicht mein Plan, den MBA als Hauptcomputer oder ähnliches zu nutzen, also werde ich vermutlich nicht auf Linux umstellen da die Leistung noch für meine Verhältnisse "ok" ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen den einfach nicht zu benutzten, wenn ihr wisst was ich meine. Habt ihr ähnliche Szenarien schon erlebt und könnt mir da Hinweise geben?
 
Da läuft noch High Sierra drauf, ist doch super für office-zeugs, internet und alles unaufwendige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book, bobesch, mactomato und eine weitere Person
Wenn Du anscheinend keinen Verwendungszweck hast und Du mit dem Laptop/Desktop zufrieden und versorgt bist, würde ich den weggeben.
Entweder verkaufen oder spenden/verschenken. Da wird er eine bessere Verwendung haben, als jetzt "krampfhaft" einen Usecase zu konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, roger.rebel, iMaxer und eine weitere Person
Also ich finde einen alten Notebook mit High Sierre drauf ganz niedlich.
Als Erinnerung an der alte Zeit, als du noch Apple-Konsument warst...
:ROFLMAO:
 
  • Wütend
Reaktionen: JARVIS1187
Ja, an verkaufen/weggeben habe ich auch gedacht. Allerdings würde ich wiederum das eher ungern machen - ich weiß nicht wen ich es verschenken könnte und zum verkaufen ist er mir doch zu schade - auf Ebay findet man solche für unter 80!

Der MacBook Air hat High Sierra drauf, das ist richtig. Ich habe auch Office 2011 drauf und der ist eigentlich super für Web und Office.
 
Als Videoplayer für 1080p reicht das Ding doch.
 
Ja, stimmt, Videos laufen einwandfrei und die Lautsprecher sind ziemlich gut. Habe halt schon ein Laptop womit ich Videos auch in 4k schauen könnte.
 
Du könntest darauf auch ausschließlich sicherheitsrelevante Aufgaben damit erledigen:
- Banking
- Steuerklärung
- Behördenkommunikation
- etc.

Dazu würde ich das Macbook mit dem letzten verfügbaren macOS von Scratch installieren (von Scratch, damit garantiert keine Malware etc. drauf ist) und dann nur ausschließlich für oben genannte Zwecke benutzen. Nicht im Internet damit surfen!

Klingt ein wenig nach "Paranoia", aber da das Gerät sonst nicht genutzt wird, wäre das ein mögliches Einsatzszenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das MB 2 oder 4 GB RAM?
4 GB wären deutlich angenehmer für Office, Surfen etc…
 
Leider nur 2 GB
 
Geb Dir einen Ruck und verschenke das Teil jemandem der es braucht. Das macht dann happy und erfüllt seinen und deinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und picknicker1971
Bei nur 2GB RAM ist das für grössere Anwendungen etwas schwach.
Würde das MBA als ThinClient "mobil zu Hause" nutzen, um damit per RemoteDesktop(Win) oder ScreenSharing(Mac) auf dem Desktop-Rechner zu arbeiten.
Ansonsten noch: Office, IMAP-Email bearbeiten, FileSharing mit den beiden anderen Rechnern & der Cloud.
Filme streamen, Musik hören/streamen.
Auf dem Sofa durchs Web brausen ...
In der Küche Rezepte-Sammlung verwalten, beim Kochen Radio/Musik hören.
Also möglichst nichts lokal auf dem Ding machen/speichern, sondern nur als beweglicher Bildschirm-Arbeitsplatz nutzen und Medien streamen.
Das bringt nichts durcheinander und funktioniert auch mit schwächerer Hardware.
Hatte für sowas (und weil ich Spass an alten PPC habe) ein kleines PowerBookG4 - aber das ist ja eher ein Kloppen im Vergleich zum 13" MBA.
Für unterwegs kann man es nehmen, um mitgenomme Daten (z.B. Dokumenten-Sicherung von den beiden anderen Rechnern) auf verschlüsselter Festplatte/SSD mitzunehmen (nur lesen) und für email/Web in Kombi mit Smartphone/Mobilem Hotspot.
Würde HighSierra drauf lassen. Linux vielleicht mal später, wenn alle Optionen für HighSierra durch sind ...
Edit: und für unterwegs Festplatte verschlüsseln u. ggf. Firmware-Passwort setzen, damit man bei eventuellem Benutzerwechsel ruhig schlafen kann ...

Ansonsten verschenken oder verkaufen ... mehr als 60-80€ bekommt man dafür tatsächlich nicht mehr, je nach Zustand von Gerät und Zubehör bzw. Dreingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leolb2615 und thon
Könntest es bei einer der Ukraine-Spendenaktionen abgeben, Smartphones werden bereits angefragt.
 
Bei nur 2GB RAM ist das für grössere Anwendungen etwas schwach.
Würde das MBA als ThinClient "mobil zu Hause" nutzen, um damit per RemoteDesktop(Win) oder ScreenSharing(Mac) auf dem Desktop-Rechner zu arbeiten.
Ansonsten noch: Office, IMAP-Email bearbeiten, FileSharing mit den beiden anderen Rechnern & der Cloud.
Filme streamen, Musik hören/streamen.
Auf dem Sofa durchs Web brausen ...
In der Küche Rezepte-Sammlung verwalten, beim Kochen Radio/Musik hören.
Also möglichst nichts lokal auf dem Ding machen/speichern, sondern nur als beweglicher Bildschirm-Arbeitsplatz nutzen und Medien streamen.
Das bringt nichts durcheinander und funktioniert auch mit schwächerer Hardware.
Hatte für sowas (und weil ich Spass an alten PPC habe) ein kleines PowerBookG4 - aber das ist ja eher ein Kloppen im Vergleich zum 13" MBA.
Für unterwegs kann man es nehmen, um mitgenomme Daten (z.B. Dokumenten-Sicherung von den beiden anderen Rechnern) auf verschlüsselter Festplatte/SSD mitzunehmen (nur lesen) und für email/Web in Kombi mit Smartphone/Mobilem Hotspot.
Würde HighSierra drauf lassen. Linux vielleicht mal später, wenn alle Optionen für HighSierra durch sind ...

Ansonsten verschenken oder verkaufen ... mehr als 60-80€ bekommt man dafür tatsächlich nicht mehr, je nach Zustand von Gerät und Zubehör bzw. Dreingaben.
Das mit dem ThinClient ist eine gute Idee, daran habe ich auch gedacht.
 
Wofür würden sie denn für so einen Laptop Gebrauch finden?
Wenn du als Flüchtling deinen Computer zurücklassen musstest wirst du im neuen Land einiges recherchieren müssen um dich zurechtzufinden, evtl. Sprache zu lernen, alles Mögliche. Ist mit einem noch so alten Laptop sicher einfacher als wenn man nur das Handy hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, bobesch, Lindenbuch und eine weitere Person
Falls Du es her geben möchtest: Mein Sohn könnte das super gebrauchen… für die Verbindung zur Schule (iserv) wäre das perfekt, und er könnte von der alten Windows Kiste weg… Also, falls Du es her geben magst…
 
Zurück
Oben Unten