1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was tun beim Namensklau im Inet?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von gfc, 21.01.2004.

  1. gfc

    gfc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich hab ja auch n Forum, dass unter www.parkrocker.net läuft und Rock im Park-Fans bedient..

    so, nun hat sich der Hauptsponsor des Veranstalters folgende Domain gesichert und bietet dort selbst ein Forum an:

    http://parkrocker.******.de/

    Pikanterweise wird dort das selbe Forumssystem eingesetzt, dass ich momentan für einen Relaunch am verbessern/umbauen bin..

    Kann ich was machen?
     
  2. gustavgans

    gustavgans MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Versuchs mal zuerst auf die diplomatische Art:

    Wenns eine vernünftige Seite ist, dann findest du sicher eine Adresse oder so. Nimm mit denen Konakt auf und red mal mit Ihnen. Und versuch, dich mit denen zu einigen. Verlang Kohle, wenn du das willst. Oder verlang von Ihnen, dass sie die URL ändern. Die lassen doch sicher mit sich reden. Vielleicht sind sie sich gar nicht bewusst, was sie tun.

    Wie's danach weiter geht, kann ich dir nicht sagen, ich kenn die deutsche Rechtlage nicht.


    Gruss Gustav
     
  3. HAL

    HAL

    Kurz und knapp: Nein. Naja, fast. Wenn Deine Gestaltung übernommen
    wird, kannst Du versuchen, dein Urheberrecht durchzuboxen. So kann
    zumindest eine optische Distanz gewahrt werden. Ansonsten kannst
    Du da nichts machen, da es sich ja offensichtlich nicht um eine geschützte
    Marke handelt.
     
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    ja zu deinem anwalt gehen ;)
    falls du keinen rechtschutz hast, kannst mit einer gepfefferten summe rechnen. (anwalt, gerichtskosten usw usf )
    alternativ den veranstalter anschreiben und ihn darum bitten, die domain zu ändern weil sie schon belegt ist, falls aber der gute herr sich sturr zeigt, wird sich der gang zum anwalt nicht vermeiden lassen.
    viel glück

    celsius
     
  5. gfc

    gfc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    zum Veranstalter:

    Uns gibt es seit ca 11 Monaten und er weiss seit beginn an bescheid über uns. Insofern ist es klare Absicht!

    Auch eine "zusammenarbeit" kommt ned in frage, da Kritik bei ihnen wohl Zensiert wird, bei uns herrscht freie Meinungsäusserung...
     
  6. HAL

    HAL

    Stellt sich allerdings die Frage, warum der Sponsor lieber
    eine eigenes Süppchen kocht, statt mit Dir zusammenzuarbeiten,
    zumal es schon eine existierende Seite zum Thema gibt.

    However, wie ich bereits schon geschrieben habe, solange der Begriff
    "parkrocker" an sich als Marke nirgendwo eingetragen ist (in diesem
    Falle beim Marken- und Patentamt in München), kann jeder losziehen,
    und munter Domains in dem Kontext registrieren, ohne das Du da
    irgend etwas machen kannst.

    Weiterhin gehe ich davon aus, das es sich bei der Software um
    irgendeinen OpenSourceScript handelt. Auch dort kannst Du
    herzlich wenig machen. Einziger Punkt, in dem Du auf eine
    gewisse Art von Recht pochen kannst, ist die Gestaltung.

    Fazit: Wenn Du wirklich vermeiden möchtest, das jemand den Begriff
    "parkrocker" verwendet: Wortmarke registrieren, kostet 300 Euro
    für zwei Jahre, macht jeder Notar und ist der einzig wahre Schutz.
     
  7. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2001
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl...

    ...der Domains (Namensrecht) dürfte es hier noch etwas schwierig werden, da der Konkurrent ja "nur" eine Subdomain unter seiner wirklichen eingerichtet hat, die ja keiner Registrierung bedarf... :-(
    Nun ja, da wirst du meines Erachtens wenig gegen ausrichten können... (Stichwort: Prozesskostenrisiko)

    Schade, ich hoffe, dass sich das noch irgendwie positiv für dich wandelt. Gruß, Vevelt.
     
  8. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    However :rolleyes:, da es sich um einen aktiven Sponsor handelt, wird der als "Profi" bestimmt schon an eine Eintragung der Marke gedacht haben. Von daher gilt es sich zu beeilen. Es sei denn, der Sponsor beabsichtigt nicht, "Parkrocker" als Titel/Marke zu verwenden.

    Die Subdomain gibt ihm zwar nicht mehr Recht als Dir, doch was das Eintragen von Marken angeht gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst. Da wuerden Dich selbst Deine 11 Monate nicht schuetzen.

    Deine Urheberrechte bleiben davon gaenzlich unberuehrt.

    Gruss,

    der GermanUK
     
  9. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.569
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.807
    wenn man die deutsche suche von google bemüht und dort "rock im park" eingibt, landest du auf platz vier. das ist sehr gut! das pagerank ist auch ok, du brauchst dir keine sorgen machen, dass er mit dieser subdomain höher kommt als du. ich hab mir auch den quellcode deiner seite angekuckt, wenn du ein paar ver-besserungen machen würdest, festigst du deine position.

    das er die subdomain von dir geklaut hat, ist fast offensichtlich, aber er kommt nicht weit. die leute kennen deine seite und wer kuckt schon auf seiten von sponsoren, ausser die sind wirklich gut. ;)

    kannst du nicht sagen wer es ist? eventuell durch ein kleines "ratespiel" andeuten? würde mir gerne die seite ankucken....

    auf jeden fall...erstmal cool bleiben und warten was er aus seiner seite macht. und wenn er deinem suchmaschinenranking zunahe kommt, dann stehen etliche macuser hinter dir und bringen dich wieder weiter, da bin ich mir sicher! ;) oder?

    greetz,

    hotze
     
  10. gfc

    gfc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    meine aktuelles Dev-Forum:

    http://web6.athen205.server4free.de/forum

    oder aktuell die zweite Dev:

    http://web6.athen205.server4free.de/phpBBplus

    wird am schluss wohl zusammengemixt :)

    das andere Forum ist

    http://parkrocker.nordbayern.de/

    beide foren laufen auf phpBB 2.0.6, meines is einfach gemoddet und erweitert, seines nutzt n standart-theme und ist vanilla..

    Namensrechte registrieren geht ned, wir sind eine non-profit-Fangemeinschaft und 300 Euronen sind n heiden Geld für uns..

    aber die www.parkrocker.de adresse haben wir mal sicherheitshalber geholt.. den rest schau ich mal.. ev. häng ich das an die Grosse Glocke auch bei Partnerforen und erreiche so ca 30'000 Fans.. irgendwie bin ich ratlos und den tränen nahe, ich stecke hunderte von Stunden Arbeit unentgeltlich rein und dann passiert das...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen