Was tun bei GUI-Freeze?

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es unter OS X gibt, wenn ein Rechner sich (aus welchen Gründen auch immer) über die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr richtig bedienen lässt? Ist mir schon öfters mal passiert, dass entweder ein Program, oder ein angeschlossenes Stück Hardware (Digicam z.B.) meinen kompletten Rechner unbedienbar gemacht hat. Ich konnte zwar den Mauszeiger noch bewegen, aber nichts mehr anklicken. Es wurde nur dieser Warte-"Kreisel" ("Sanduhr") angezeigt. Auch das Sofort-Beenden einer womöglich dafür verantwortlichen Anwendung ist dann nicht mehr möglich. Das einzige, was mir da einfällt, ist den Power-Button gedrückt zu halten bis der Rechner ausgeht, aber das ist sicherlich nicht gerade die beste Wahl.

Gibt es unter OS X irgendeine Möglichkeit, den Rechner in so einer Situation irgendwie wieder in den Griff zu bekommen oder wenigstens zum ordentlichen Runterfahren zu bewegen? Unter Linux hätte ich einfach den X-Server über Ctrl + Alt + Backspace neu gestartet oder im Zweifelsfall über Ctrl + Alt + F1-F6 eine Shell geöffnet und den Rechner darüber neu gestartet. Ist sowas in der Art auch über OS X möglich? Oder dass mein Rechner nach einmaligem Drücken des Power-Buttons einfach runter fährt, statt in den Standby-Modus zu wechseln?

Danke für eure Tipps!
 
zunaechst mal den Taksmanager mit CMD+ALT+ESC aufrufen und versuchen, das Programm das im Vordergrund war als der Rechner anfing zicken zu machen, zu beenden. Im Task Manager laesst sich auch der Finder restarten.

Wenn das nicht hilft kannst du versuchen das Terminal aufzumachn und ueber UNIX Kommandos die entsprechenden Prozesse zu killen. Dazu solltest du allerdings ueber ein paar grundsaetzliche UNIX Kenntnisse verfuegen.
 
OK, das mit CMD + ALT + ESC wusste ich schonmal nicht. Werde ich das nächste mal ausprobieren.

Ein Terminal-Fenster zu öffnen ist halt nicht möglich, denn dazu bräuchte ich ja wiederum die Maus oder? An den UNIX-Befehlen solls nicht scheitern. Mehr als ein "ps -A" und ein "kill" brauch man da ja nicht. Und im Zweifelsfall halt über "shutdown -r now" den Rechner neu starten.

Aber die Funktion des Power-Buttons von Standby auf Shutdown umzubeamen geht nicht irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten