Was treibt mein Mini/OS X da?

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Mein Mini läuft permament, it allerdings so konfiguriert das er nach ner Stunde den Monitor abstellt. In letzter Zeit hab ich bemerkt das er immer einmal in der Nacht den Monitor wieder anwirft, Uhrzeit hab ich mir natürlich nicht gemerkt. In den Logfiles konnte ich nächtens nur folgende Einträge finden:

System Log:
Apr 6 03:15:03 mac-mini cp: error processing extended attributes: Operation not permitted

Mail Log:
Apr 5 01:15:01 mac-mini postfix/postqueue[398]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly
Apr 6 01:15:01 mac-mini postfix/postqueue[692]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly


Irgendwer ne Idee was er da treibt oder zumindest versucht zu treiben?


CU
Ghettomaster
 
Das eine ist ein nicht abgeschlossener Vorgang und das andere ist die Nichtkonfiguration deines Mailserver Postfix.

Und beides ist normalerweise nicht ausschlaggebend für deine Anfrage.

Eher sind es Administrative Netzwerkzugriffe die du in der Systemsteuerung > Energie Sparen > Optionen ausklinken könntest.
 
kannstemal schrieb:
Eher sind es Administrative Netzwerkzugriffe die du in der Systemsteuerung > Energie Sparen > Optionen ausklinken könntest.
Da hab ich grad vorhin genau das selbe gedacht und selbige erstmal deaktiviert. Hätte man auch selber drauf kommen können, ich weis... :)

Aber warum er mich darauf hinweist das mein Mailserver offline ist versteh ich nicht ganz, zumal ich hier ja nicht die Server-Version von OSX betreibe. ;)


CU
Ghettomaster
 
kannstemal schrieb:
Das eine ist ein nicht abgeschlossener Vorgang und das andere ist die Nichtkonfiguration deines Mailserver Postfix.
...
Nein, der Postfix ist konfiguriert und sendet gerade eine System Mail.
kannstemal schrieb:
...
Eher sind es Administrative Netzwerkzugriffe die du in der Systemsteuerung > Energie Sparen > Optionen ausklinken könntest.
Administrative Netzwerkzugriffe sind ganz was anderes, Stichwort: Wake on LAN.

Um 3:15 läuft ein sogenannter periodic job.
Der "error processing extended attributes" ist ein Kopierfehler in diesem Job.
Das kann man beheben, ich hab aber im Augenblick vergessen, wie :D.
 
Hier mal eine der möglichen Lösungen:
Code:
sudo cp /etc/periodic/daily/500.clean-logs ~/Desktop
sudo perl -pi -e 's/cp \/dev\/null \$tmp_output/> \$tmp_output/' \
/etc/periodic/daily/500.clean-logs
Das erste Kommando ertellt eine Backup Kopie der fehlerhafte Datei auf dem Schreibtisch.
Das zweite behebt den Fehler, indem es die Datei "/etc/periodic/daily/500.clean-logs" ändert.

Bitte kopiere das hier raus (die erste Zeile extra, die anderen beiden zusammen), setze es ins Terminal ein und führe es aus.

HTH
 
maceis schrieb:
Nein, der Postfix ist konfiguriert und sendet gerade eine System Mail.
Und das bedeutet?

CU
Ghettomaster
 
Jede Nacht um 3:15 führt der Mac automatisch Wartungsarbeiten durch.
Das Ergebnis wir per Mail an root gesendet (systemintern).
Das ist normal.

Ich hab meinen Postfix so konfiguriert, dass er mir die Emails an eine externe IP Adresse sendet, das geht aber nicht mit jedem Provider.
 
Ok, danke :)

CU
Ghettomaster
 
maceis schrieb:
Ich hab meinen Postfix so konfiguriert, dass er mir die Emails an eine externe IP Adresse sendet, das geht aber nicht mit jedem Provider.

Wie geht das wenn ich fragen darf?
Und bei welchem Provider geht das?
 
Ach noch was:
Die Datei, bei der es den Kopierfehler gibt, ist eine temporäre Datei.
Mit dem fehlerhaften Kommando wird die sozusagen geleert.
Dahinein, werden dann die Ergebnisse des periodic jobs (so heißen die täglichen (bzw.nächtlichen) Wartungsarbeiten und einige Statistiken) geschrieben.

Am Ende, ist es genau der Inhalt dieser Datei, der per mail an root gesendet wird.
Wenn Dich interessiert, was da drin steht, gib doch mal
Code:
sudo mail
ein.
Mit <Enter> kannst Du durch die Mail blättern, mit der <Space> Taste scrollen und mit mit 'q<Enter>' beendest Du das 'mail' Programm wieder.
 
nicolas-eric schrieb:
Wie geht das wenn ich fragen darf?
Und bei welchem Provider geht das?
Indem man einen alias setzt.
Weisst Du wie das geht?

Ohne Tricks geht es bei allen Providern, die die Email nicht blocken.
1und1, GMX und etliche andere nehmen z.B. keine Emails von MTAs (Postfix, sendmail etc.) mit dynamischen IP Adressen an. Man bekommt dann entsprechende Fehlermeldungen im mail.log.
Ein weiteres Problem, das sich aber leicht beheben lässt, entsteht, wenn der Mailserver des Provider abfragt, ob Dein Mailserver eine gültigen Domainnamen hat.

Mit Tricks geht es bei allen Providern, ist aber nicht ganz einfach :D.
Ich habe mal (als ich noch bei 1und1 war) ein Transportmodul für den Postfix geschrieben. Vom Prinzip her funktioniert es so, dass man sich beim Provider authentifiziert, als wäre man ein normaler Mail Client.
 
Das Ganze hört sich schon wieder soooo umständlich an, dass ich da gar keine Lust mehr zu habe....aber trotzdem danke!
 
Du kannst auch die Mails an root an einen anderen Systenbenutzer umleiten.
Das geht ganz einfach und funktioniert immer.

Eine andere Möglichkeit ist es, periodic so zu konfigurieren, dass die Mail von Haus aus an einen anderen Benutzer gesendet werden.
Das kann man am einfachsten so erledigen:
Code:
sudo echo -e "daily_output=nicolas\nweekly_output=nicolas\nmonthly_output=nicolas" > /etc/periodic.conf
Damit werden alle Ausgabe von periodic an den Benutzer nicolas gemailt. (Die Forensoftware fügt hier Leerzeichen (nico las) ein, die musst Du rausnehmen!)
---
Kleine Korrektur noch zu dem, was ich oben gesagt habe.
In den Mails stehen vermutlich nur die Fehlermeldungen wegen des Kopierfehlers, da periodic standarmäßig die Ergebnisse in die Datei: "/var/log/daily.out" schreibt und nicht per mail versendet.
Das o.g. Kommando veranlasst periodic aber dazu, die Ausgabe an den Benutzer nicolas zu mailen. Du kannst Sie dann mit dem mail Kommando auf der Kommandozeile lesen.
 
Aber um es nochmal abschließend zusammenzufassen. Sorgen muß ich mir wegen der Meldung nicht machen?

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Aber um es nochmal abschließend zusammenzufassen. Sorgen muß ich mir wegen der Meldung nicht machen?
...
Nein, auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten